APS 30, 5.0er Soft, Stimme, Ti

Diskutiere APS 30, 5.0er Soft, Stimme, Ti im Car Hifi & Multimedia & Navigation Forum im Bereich Technik; Hallo, bei der 5.0er Softwareversion soll man doch zwischen verschiedenen Sprecherstimmen wählen können. Ist zwar nur ne Spielerei, ...wollte...

  1. raoul

    raoul Stammgast

    Dabei seit:
    30.03.2002
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A190
    Hallo,

    bei der 5.0er Softwareversion soll man doch zwischen verschiedenen Sprecherstimmen wählen können.
    Ist zwar nur ne Spielerei, ...wollte ich aber trotzdem mal ausprobieren.
    In den Unterlagen, die ich dabei hatte, konnte ich leider nichts darüber finden. Jetzt reizt es mich natürlich umso mehr, herauszufinden, wie und ob das geht.

    PS: Weiss vielleicht auch jemand wofür die Funktion "Ti" ist, die man nach Auswahl der "i" (info) Taste bei aktiver Routenführung anwählen kann.

    Gruss und Danke vorab

    Raoul
     
  2. Diwi

    Diwi Crack

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    204.984
    Hallo Raoul

    Du hast bei der Version 5.0, wie auch bei den Vorgängermodellen die Möglichkeit verschiedene Stimmen auszuwählen, leider aber nur eine pro Sprache. Nur bei der 4er Version für das Becker Traffic Pro gab es die unterschiedlichen Stimmen, wie z.B. männlich/bayerisch :D. Mit der 5.0 ist diese jedoch auf Grund akuten Platzmangels auf der Firmware verschwunden.

    Gruß Dirk
     
  3. raoul

    raoul Stammgast

    Dabei seit:
    30.03.2002
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A190
    Hallo Dirk,

    dank Dir zunächst für die Antwort.

    waaas? es gab echt eine bairisch-Option? Ist ja lustig...

    Firmware ist schon wichtiger als so ein Firlefanz.
    Ok, ..dann brauch ich in meinem Fall ja nicht weitersuchen, ...werde mich dann halt in spanisch lotsen lassen, falls ich die Frau Becker leid bin. ;)

    Gruss

    Raoul
     
  4. #4 Dropshot, 08.04.2002
    Dropshot

    Dropshot Frischling

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A170 Elegance Autotronic
    Hallo zusammen,

    das letzte ist so nicht korrekt. Auf der 5.0, die ich seit Erscheinen im letzten Jahr im Einsatz habe, sind immer noch drei weibliche und drei männliche Stimmen, darunter auch die oben zitierte bajuwarische ;-)
     
  5. Diwi

    Diwi Crack

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    204.984
    Danke für die Korrektur

    Meine Info übers Becker stammte von einem Kollegen der letzten Monat sich die aktuelle Version geholt hat.

    Gruß Dirk
    (Will bei meinem 30APS auch bayerisch haben ...)
     
  6. raoul

    raoul Stammgast

    Dabei seit:
    30.03.2002
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A190
    Hallo Dropshot,

    irgendwie scheine ich deppert zu sein.
    Also, Du sagtst die "boirische" Version ist bei der 5.0 noch mit drauf...bloss wie wähle ich denn die versch. Stimmen aus?

    Oder geht das nur beim Becker Traffic und nicht beim APS30?

    Gruss

    Raoul
     
  7. #7 Dropshot, 08.04.2002
    Dropshot

    Dropshot Frischling

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A170 Elegance Autotronic
    Hallo Raoul,

    ich kann nur für's Traffic Pro sprechen. Da drückt man, wenn im Navigations-Hauptmenü ist, nochmals auf die Nav-Taste, dann wählt man 'Sprache' -> 'Deutsch' -> 'Mann 1' bis 'Frau 3'. Dann wird die entsprechende Stimme geladen, und schon kann's losgehen. Das müsste doch eigentlich beim APS30 ähnlich sein. Es ist ja schließlich auch von Becker.
     
  8. Diwi

    Diwi Crack

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    204.984
    Hallo Raoul

    Die Stimmenauswahl gibt es deinitiv nur beim Becker Trafic Pro. MB Audio 30 APS und Becker Trafic Pro kommen zwar vom Gleichen Hersteller und sind von der technischen Basis identisch, aber ihre Firmeware unterscheidet sich gewaltig. Das MB Audio 30 APS ist speziell für Mercedes Fahrzeuge angepasst :
    - Ansteuerung des Zentraldisplays (nicht alle)
    - Lenkradfernbedienung (nicht alle)
    - Geschwindigkeitsimpuls über CAN Bus (nicht alle)
    - Rückfahrimpuls über CAN Bus (nicht alle)
    - Mercedes spezifische Ansteuerung von Wechslern
    - Dateninterface zu Nokia Handys bei Handy-Vorrüstung
    - ...

    Deshalb passen die Navi-CD's nicht untereinander. Im Besten Fall verweigert das Navi die CD, im schlimmsten Fall muss es zu Becker ...

    Gruß Dirk
     
  9. Ebis

    Ebis Frischling

    Dabei seit:
    18.01.2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    c200 T Kompressor
    APS 30 Ti

    Hi Raoul

    Das Ti heiß Traffic info und zeigt Dir die aktuellen Staus an, wenn ein entsprechender Verkehrsfunksender verfügbar ist.
    Du musst einfach mal die Tase darunter drücken.

    Im übrigen wer einmal die Features von einem Becker Traffic pro genossen hat ( vor allem Damenstimme Nummer 3) weiß was das APS 30 für eine armselige Version ist. Leider ist der Austausch im W203 nicht so einfach.

    Falls jemad eine Lösung hat die Traffic Pro Software auf dem APS30 einzuspielen bin ich hoch interessiert.

    Grüsse
    Ebis
     
  10. raoul

    raoul Stammgast

    Dabei seit:
    30.03.2002
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A190
    Danke Ebis,

    klar, Ti wird wohl TrafficInfo heissen, jetzt ich haben verstanden.
    :rolleyes:
    Und das Feature scheint wohl auch noch nicht bei ner älteren Soft dringewesen zu sein (kein TMC). Deshalb stand auch nix im Handbuch.

    Naja, ...das mit den anderen Sprecherinnen ist ja nicht so wichtig, ....es sei denn Verona Feldbusch würde als Stimme zur Verfügung stehen. Dann kommt nicht "es kann losgehen" sondern "jetzt werden sie geholfen" ;)

    Gruss

    Raoul
     
Thema:

APS 30, 5.0er Soft, Stimme, Ti

Die Seite wird geladen...

APS 30, 5.0er Soft, Stimme, Ti - Ähnliche Themen

  1. Neues Jahr neue Probleme! Falsche SG Software beim 320 CDI

    Neues Jahr neue Probleme! Falsche SG Software beim 320 CDI: Hallo, kaum ein Anhänger dran, neue Probleme: Bj.2006 W251.122 Lange Version mit sollte man meinen 165KW Leistung!!! Hin und wieder musste was...
  2. Probleme nach Software Update E 350 CDI 265 PS

    Probleme nach Software Update E 350 CDI 265 PS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen das (freiwillige) Software Update bei meinem Händler durchführen lassen. Seitdem habe ich das Problem, daß der...
  3. Software Update

    Software Update: Nach Software Update Probleme häufen sich wie z. B .. Erhöhtess Spritverbrauch, Motorleistung, Partikelfilter, Automatik Schaltung zu lahm, uvm...
  4. Der neue CLS (C257) Software

    Der neue CLS (C257) Software: Servus, mal was anderes. Gestern war ich zur Inspektion A, mein erstes. Nur Öl wechseln und Innenraumfilter. Info zum Auto, CLS 350d 4matic...
  5. Software über App oder Raspberry im Auto

    Software über App oder Raspberry im Auto: In Bezug auf Navigation im Auto haben wir als Entwickler einer Schifffahrts Software unsere Software mal modifiziert und für den Straßeneinsatz...