APS 30 an Becker Energy 350

Diskutiere APS 30 an Becker Energy 350 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, ich spiele mit dem Gedanken den Sound in meinem W203 aufzubessern. Da alles möglichst original aussehen soll will ich eventuell das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pumuckel

Stammgast
Beiträge
36
Fahrzeug
W203 200K
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken den Sound in meinem W203 aufzubessern. Da alles möglichst original aussehen soll will ich eventuell das vorhandene APS 30 mit dem Verstärker Energy 350 von Becker aufrüsten, da dieser ja ausschließlich über einen D2B Anschluß verfügt.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt bzw. kann mir jemand Hinweise oder Tip´s geben.
Besten Dank im Voraus.
Mario Gellert
 
Moin,Moin,

Wenn aber alles original aussehen soll, dann kommt doch nur der original D2B-Bose in Frage:confused:
 
Hallo Holgi,
sicher hast du recht, jedoch gehe ich davon aus dass beim Einbau des Boseverstärkers incl. aller Lautsprecher der Aufwandt und die Kosten deutlich höher sind. Zum Anderen scheint der Becker-Verstärker ein wirklich gutes Teil zu sein.
Gruß
Mario
 
Das größte Problem wird wohl sein, wo einer herzubekommen ist.

Möglichkeiten bietet er super viele und Leistungsmäßig ist er wohl auch ausreichend bestückt!
 
Hallo!

Hatte mal ne Energy 350 am Comand.

Verbindung über d2b-Lichleiter ist eigentlich kein Problem.
Die Endstufe muss immer an Dauerplus hängen und wird nur über Lichtleiter ein-/ausgeschaltet. Dies ist wichtig, da sie sonst Ihre Einstellungen vergisst.

Noch wichtiger ist, dass man zusammen mit der Endstufe die passende Steuersoftware (Diskette) erwirbt. NUR mit dieser Software kann man die Trennfrequenzen, 3/4-Kanal, etc. einstellen. Natürlich benötigt man noch einen Computer mit RS232-Schnittstelle in der Nähe des Autos, um die Einstellungen übertragen zu können.

Beste Grüsse
EUGEN
 
Hallo Eugen,

ich besitze seit heute auch eine dieser seltenen Endstufen (incl. Bedienungsanleitung und Software). Kannst du mir bitte kurz erläutern wie du die Lautsprecher an die Endstufe angeschlossen hast (neue Kabel verlegt oder die Kabel aus dem Radio verlängert). Wie hast du die Stromversorgung zu der Endstufe verlegt?

Ich habe ein APS30 und die Original Lautsprecher in einem W203.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

Glückwunsch zur Endstufe.

Ich hatte diese in einem S210; war im Heck eingebaut; dort war auch Strom (Batterie unter Rücksitz) und D2B-Signal. Mindestens ein MB-D2B-Stecker muss geöffnet werden und die Becker D2B Leitung in diesen "Ring" integriert werden.

Allerdings hatte ich diese Endstufe nur zur Bassunterstützung genutzt und einen zusätzlichen Subwoofer angeschlossen. Somit hatte ich kein Problem mit Einbindung der Lautsprecher und/oder Verlängerung. Dies sollte aber mit Adaptern und/oder neuen Kabeln(+evtl. neue LSP) alles möglich sein.

Zuerst würde ich aber die Endstufe mit Strom, D2B, RS-232 (Computer) und Testlautsprecher verbinden um die gewünschte Funktion zu testen.

Beste Grüsse
EUGEN
 
Hallo Eugen,

vielen Dank für deine Antwort. Werden wohl dieses Wochenende den Einbau versuchen.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

habe es nun auch geschafft einen Energy 350 mit Software aufzutreiben. Würde mich sehr interessieren, ob und wie du es geschafft hast das Teil anzuschliessen. Besonders Becker LWL and MB D2B.

Gruss,
Arvid
 
Energy 350 am Comand

Hallo zusammen,

ich habe eine Energy 350 und ein Comand System, alles noch mit D2B.

Vor 2 Jahren hatte ich mal versucht, die Energy ins Auto einzubauen und in den Ring zu integrieren. Leider ist mir das nie gelungen, sobald ich die Endstuffe angeschlossen hatte, hat das Comand nur sehr langsam reagiert und kurz darauf hat es sich runtergefahren.

Meiner Erinnerung nach war das ergebnis, das die Becker wohl doch nur für das Becker APS 30 geeignet sei.

Deshalb die Frage an Euch: Gibt es Neuigkeiten hinsichtlich der Integration einer energy an einem Comand System?

Danke Euch!
 
Becker Energy 350 am COMAND

Hallo und willkommen Doubelina,

leider nichts Neues - die Becker Energy 350 ist nicht 100% kompatibel mit dem COMAND.
Es lässt sich nur 1 Kanal damit betreiben, deshalb konnte sie Eugen z.B. als Subwoofer-Endstufe betreiben.

Im Stereo-Betrieb verzerrt der 2. Kanal, was sich nicht abstellen lässt.


Gruß
Peter
 
Hallo,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Dann werde ich das gute Stück wohl verkaufen. Jemand Interesse?

200 EUR mit Versand, alternativ auch gerne Abholung in Dreieich bei Frankfurt.

Beste Grüße

Michael
 
hallo michael (doubelina),

hatte die energy350 damals erfolgreich in den optischen ring integriert.
allerdings reichte mir auch das monosignal für den bass.
über das verhalten "aller kanäle" kann ich deshalb leider nicht urteilen.

damals hatte ich noch zusätzliche probleme am auto mit schwacher batterie und diverser lesefehler am comand (auch abstürze). dies konnte ich nicht eindeutig auf die endstufe zurückführen, da batterietausch, laufwerkstausch und ausbau der endstufe zeitgleich stattfanden.
danach (ohne endstufe) war aber ruhe.

beste grüße
eugen
 
Für den Subwoofer bringt's ja recht wenig. Pfeiffen usw hast da ja nahezu nicht und die Leistung der 350er ist für einen Subwoofer jetzt auch net sooooo berauschend.

Mal sehen ob und wenn gegen welches Fahrzeug der CLK ersetzt wird (das Geld liegt auch gut auf der Bank) aber ich hab die Energy 350 doch noch nicht ganz aus meiner Planung gestrichen. Dann allerdings mit dem APS 30...

Noch was zu Comand und 350:

Im 203 kann es sich durchaus anders verhalten, wenn das Comand von Becker kommt. Peter und ich haben ja das eckige Comand 2.0 im 210er bzw 208er und das ist von Blaupunkt.

Meine Vermutung, die sich immer weiter bestärkt ist ja, das Becker bei ihrem D2B, das sie mal vertrieben haben einfach ein paar Bits mehr dran hängen die bei den OEM Geräten fehlen. Funktions und Kompatibilitätseinschränkungen zwischen den OEM Geräten gibt es nicht, aber die Energy 350 scheint dann zu erkennen, daß sie von einem Blaupunkt angesteuert werden soll und nicht von einem Becker...
 
Das COMAND 2.0 im 203 Vor-Mopf kommt auch von Blaupunkt, und nicht von Becker.

Gruß
Wenni
 
Ich meine irgendwo aus ner gut Unterrichteten Quelle (;)) gehört zu haben, das wären Becker Geräte. Bin mir jetzt aber, wenn Du das sagst nimer 100% sicher....
 
Der Gedanke mit der Becker Energy 350 am Mercedes-Radio hat mich aber nie wirklich losgelassen. Ich hab mir eine neue Energy besorgt und hab ein Laptop mit der Software und vor allem einer seriellen Schnittstelle gerichtet, so daß ich des Abends mal noch ein Probebetrieb machen und ein bisschen mit den ganzen Funktionen spielen konnte. Aktuell läuft es testweise am Audio 10 CC. Für die nächste Saison ist aber das APS 30 geplant.

Der Vorteil von dem Ding ist halt, ich hab nun trotz Serienradio eine Laufzeitkorrektur, verschiedene Equalizer, Filter usw und das ganze ist völlig störungsfrei über Lichtwellenleiter angebunden und vom PC aus bedienbar.

Jetzt muß ich nur mal schauen ob die Kommunikation mit dem Mercedes-Radio auch auf Dauer klappt, dann geht's an die Lautsprecher... Momentan sieht es aber recht viel versprechend aus...

Hier mal Bilder vom Probebetrieb:

http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/500sl/500slhifi01.jpg

http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/500sl/500slhifi02.jpg

Ich habe heute die Energy nochmal in Betrieb genommen. Klappt alles super bis auf:

- Loudnes steht beim Einschalten immer auf on
- Fader steht beim Einschalten immer auf -4
- Ich muß erst den Sender Wechseln, bevor ein Ton kommt

Angeschlossen ist die Becker Energy an einem Mercedes Audio 10 CC BE3200

Vielleicht hat jemand eine Idee?
 
hallo erst mal,
mein kommentar past nicht ganz so gut hier her aber ich hoffe das es doch ein paar antworten gibt:gamer:für mich gibt
ich bin hier neu und habe sehr aufmerksam die beiträge über das audio30aps und die becker energy 350 verfolgt :-)
da ich in meine w210 auch ein aps 30 habe möchte ich gerne eine energy350 betreiben. die entstufe und die software habe ich mir besorgt dazu habe
ich auch teile der doku...
leider kann ich nirgentwo die steckerbelegung des lwl an der entstufe finden:confused:
kommt das weiß ende des lw nach oben oder nach unten in den iso-stecker am verstärker?
brauche ich noch das signal aus der wake-up leitung oder wird die entstufe über das lw aktiviert?
hat jemad erfahrung mit doorboards am w210 bZw am kombi (s210)?
gibt es erfahrungen mit einem subwoofer in der ladefläche?
grüsse stefan
 
Boah! Ich wollte zitieren um nen sauberen Beitrag hin zu bekommen, jetzt hat der gute Stefan das mit anderen Schriftarten vermurkst.

Also, dann in Kurzform, damit's übersichtlich bleibt:

- Steckerbelegung, müßte ich im Auto schauen, in der Bedienungsanleitung steht nix, aber mann kann die ja auch tauschen ;)

- Wakeup kommt über D2B, der Verstärker braucht also nur noch 12V und Masse.

- Doorboards im 210er hm... halte ich nicht viel davon. Ist ja schon ein risen Aufwand aus einem 16er etwas Bass zu quetschen, wenn ich mir vorstell ich müßte das für noch mehr machen... nene...

- Subwoofer, wenn Du was Gescheites willst, geh zu nem Fachhändler. Fachhändler heißt übrigens nicht gleich teuer! Meine Kiste, die ich mir speziell für den CLK habe anfertigen lassen, hat 200€ gekostet. 80 nochmal der Lautsprecher und gut. Aber es passt halt dann auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: APS 30 an Becker Energy 350
Zurück
Oben