APS 30 Fragen bzgl. Einbau

Diskutiere APS 30 Fragen bzgl. Einbau im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, ich habe ein Aps 30 in die Hände bekommen und möchte dies nun in mein Auto (ein Mazda) einbauen. Jetzt suche ich jemanden, der mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CrazyAchmed

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
Mazda 323
Hallo,

ich habe ein Aps 30 in die Hände bekommen und möchte dies nun in mein Auto (ein Mazda) einbauen.

Jetzt suche ich jemanden, der mir folgende Fragen beantworten kann:

1.) Der Radio-Code: Der ehemalige Besitzer hat natürlich die Codekarte verschmissen, so dass ich nun ein Problem habe, 7 hoch 5 Möglichkeiten sind zu viele um auf gut Glück loszulegen. Achja: Das Gerät ist nicht geklaut, nur als Anmerkung.

2.) Die Anschlüsse: Ich habe die Antenne, das Radio und eine CD. Leider steht in der Betriebsanleitung nichts über die Anschlüsse. Hat jemand ein Schaltbild o.ä. ?

3.) Beim blättern in der Anleitung bin ich stutzig geworden: Es ist erwähnt, dass man die Reifengröße einstellen kann, falls man von einer Größe zur anderen wechselt, und so eine Anlernphase (o.ä.) verkürzt werden würde. Das Gerät hat doch hoffentlich keinen Sensor der die Radumdrehungen registriert ???? Wenn doch, woher bekomme ich sowas ?

4.) Die Software: Ich habe eine CD mit dem Copyright von 1999, also etwas älter. Gibts da neueres, was kostet sowas, woher ?

5.) www.becker.de erreiche ich leider nicht.

Vielen Dank schon im Vorraus für eure Tipps !

David.
 
Hallo David.

Das Audio 30 APS ist ein Becker OEM Gerät, das speziell für DC hergestellt wird. Leider passen desshalb nur die von DC erhältlichen Navigations CD's. Die aktuelle Version ist 4.5 oder schon 5.0. Die Version steht nach der Bezeichnung AUDIO 30 APS. Ab der Version kann das Gerät TMC Informationen in die Routenplanung mit einrechnen (Traffic Message Channel = Informationen von den Radiosendern über Staus & Behinderungen).

Zu 1): Versuche es bei einer DC Werkstatt. Nach Vorlage des Eigentumsnachweis kann diese das Gerät einschicken bzw. freischalten.

Zu 2): www.becker.de (funktioniert bei mir) hat einen Service Link. Unter Installation einer GPS-Antenne für Becker Traffic Pro gibt es eine PDF-Anleitung zur Installation dieses Gerätes, auf dem das Audio 30APS basiert.

Zu 3): siehe obige Anleitung. Du benötigst ein Tachosignal. Einige Audio 30 APS beziehen dieses aus dem DC CAN-Bus (z.B. W203 "neue C-Klasse").

Zu 4): siehe Einleitung. Eine neuere Version bekommst Du bei jedem DC Händler. Der Preis liegt bei ca €250,-

Zu 5): Braucht sehr lange zum Aufbau, ist aber dann verfügbar.

Bemerkung : Ich weis nicht, was Du für das Gerät bezahlt hast. So wie es aussieht benötigst Du aber noch eine neue Navigations-CD und eine GPS Antenne. Zusätzlich ist da noch der fehlende Radiocode. Das Becker Travel-Pilot bekommt man neu für ca €1200,-. Ist das nicht billiger ?

Gruß Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: APS 30 Fragen bzgl. Einbau
Zurück
Oben