APS 30 für W 140 Baujahr 6.96?

Diskutiere APS 30 für W 140 Baujahr 6.96? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, zum Thema APS 30 habe ich viele interessante Informationen (Kompliment für die Aufbereitung!) gelesen, allerdings nicht sehr viel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

W140Cruiser

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
S 500 L (W140) Bj. 6/1996, Lack schwarz uni / Leder schwarz
SL 500 (R230) Bj. 5/2006, Lack obsidian
Hallo Leute,

zum Thema APS 30 habe ich viele interessante Informationen (Kompliment für die Aufbereitung!) gelesen, allerdings nicht sehr viel im Bezug auf den W 140, der ja offenbar doch immer seltener wird. Daher hier ein neuer Beitrag und eine Frage zu dem Thema.

Ich fahre einen S 500 L aus 6.96 mit originaler alter Blaupunkt-Navigation (Teilenummer des Gerätes im Kofferraum A 140 820 18 97). Weiterhin hat der Wagen das BOSE-System und einen 6er CD-Wechsler.

Nun ist das Gerät leider defekt; der Rechner nimmt die Cartridge mit der CD nicht mehr auf und gibt sie auch nicht mehr ab. :-(

Meine Fragen in diesem Zusammenhang:

1. Kann ich in dem Wagen ein APS 30 verbauen, und wenn ja, welches? (Nach dem was ich gelesen habe, müsste ein APS 30 DIN BE 4715 oder 4716 gehen?)
2. Kann ich meinen CD-Wechsler weiter nutzen? (Das scheint mir bei dem Baujahr schwierig zu sein...)
3. Kann ich mein Bose-System weiter benutzen?

Für Tipps und Rückmeldungen danke ich Euch schon im Voraus!

Viele Grüße

Hubert
 
Moin,Moin,

Blaupunkt Hildesheim rep. die Geräte noch und es kommt auch ein schnellerer Rechner rein, trotzdem würde das natürlich ein sehr "altes" Navi bleiben :eek:

zu1. ja, das sind die richtigen

zu2. leider nein, sehr geht nur ein MC3010 oder MC3198

zu3. ja kann man weiter benutzen
 
Müssen da beim W140 (hab ja auch mal einen gehabt und APS nachgerüstet) nicht noch ein bis drei Adapter rein? War das mit dem APS30 nicht irgendwie auch CAN-BUS gesteuert? Ich glaube schon? Und das Bopse Soundsystem braucht doch auch irgendeinen Adapter. Ich glaub ich hab die Teile damals alle bei Dietz gekauft ... weiss es aber nicht mehr genau!

LG
 
War nur bei den älteren Versionen des W140 nötig! Bei dem obrn genannten Fahrzeug passt das APS30 ohne Probleme rein, auch von den Steckern. Bose ist kein Problem, nur der Wechsler muss neu rein, wie Holgi auch schon geschrieben hat!

Chris
 
Hallo Leute,

dankeschön für Eure Antworten! :)

Das hört sich ja alles doch ganz gut an. Ich werde das Teil nun zunächst an Blaupunkt senden und mir einen Kostenvoranschlag machen lassen; die 33 Euro sind zu verkraften. Wenn sich die Kosten in Grenzen halten, lasse ich es reparieren; wenn nicht, kommt das APS 30 rein.

Wenn ich mir die Kosten für einigermaßen neuwertige Geräte bei Ebay so ansehe, müsste ich mit ca. 450-500 für das APS 30 und 150-200 für den Wechsler klarkommen. Nochmal 100 für Kabel und 150 für den Einbau, dann liege ich grob bei 850 bis 950 Euro.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, was bei der Reparaturanfrage herauskommt!

Viele Grüße und Danke nochmal,

Hubert
 
@Chris Oh das ist ja fein - war meiner wohl nur zu alt :-(

wieder was gelernt

Olli
 
Hey Olli,

keine Sorge: Die Letzten werden die Ersten sein! ;-) Oder umgekehrt... Oder so...

Mit W140 ist man immer gut bedient; egal, was das für ein Baujahr ist!

Viele Grüße

Hubert
 
Ja, da hast Du wohl Recht. Ist das einzige Auto dem ich wirklich noch hinterher trauere. Naja aber sowas hat man wohl öfter im Leben denke ich ...
 
Reparatur erfolgt...

Hallo Leute,

mittlerweile habe ich das Teil bei Blaupunkt reparieren lassen. Hat 313 Euro gekostet und läuft wieder einwandfrei. Das Laufwerk war kaputt und wurde ausgetauscht.

Schön, dass man für so alte Sachen noch Ersatzteile bekommt!

Danke nochmal für Eure Hinweise und bis später,

Hubert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: APS 30 für W 140 Baujahr 6.96?
Zurück
Oben