APS 30 NO CD Fehler und Behebung !!

Diskutiere APS 30 NO CD Fehler und Behebung !! im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo zusammen. Nachdem ich mich über längerem Zeitraum mit meinem APS30 rumgeärgert habe, habe ich den Fehler gefunden und beheben können. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bossi

alter Hase
Beiträge
79
Fahrzeug
W204 C180K Avgt.
Hallo zusammen.
Nachdem ich mich über längerem Zeitraum mit meinem APS30 rumgeärgert habe, habe ich den Fehler gefunden und beheben können.
Die Symptome waren folgende:
Keine CD im Laufwerk; aber die Anzeige zeigte alle drei Sekunden NO CD an. Wenn man eine CD einlegte wurde diese eingezogen, das Laufwerk startete aber nicht, und im Display stand immer noch NO CD.
Die CD wurde auch nach betätigen der Auswurftaste nicht ausgeworfen.
Irgendwann, manchmal nach Stunden, manchmal nach Tagen, gab das Laufwerk die CD frei und nachdem eine CD in das Laufwerk gezogen wurde lief das CD Laufwerk, als ob Nichts gewesen war.
Am Anfang trat der Fehler nur sporadisch auf. zum Schluss aber ständig und das Laufwerk war nicht mehr zu gebrauchen. Manchmal war in der Anzeige auch CD DISK ERROR zu sehen.
Durch die Suche im Forum und bei G***e habe ich viele Links verfolgt, die von einem dreckigen, verstellten Laser oder sogar von einem Laufwerksdefekt auf den Fehler schließen. Eine Rep bei Becker oder einem anderen Servicepartner wurden empfohlen, die aber mit einem temporären Verzicht auf mein Navi und mit nicht unerheblichen Kosten (ca. 180 Euro) verbunden wären.
Da ich mich eigentlich schon mit einem mobilen NAVI angefreundet hatte, habe mich entschlossen mein APS 30 auszubauen und zu öffnen.
Der Ausbau ist nach der Anleitung im Forum sehr einfach.
Also APS30 ausgebaut und den Deckel geöffnet. Kein Dreck oder Fremdgegenstände gefunden. An Strom angeschlossen und CD eingelegt. Anzeige NO CD, Laufwerk startet erst gar nicht. Laufwerk ausgebaut (4 Torx Schrauben) und an dem roten Stecker unter dem Laufwerk von der Platine getrennt. Strom angelegt und eingeschaltet. Anzeige: NO CD!! Dann der AH HA Effekt. Beim betrachten des roten Steckers: Alle Stifte sind nicht metallisch blank, sondern haben einen weißlichen Belag! (Oxidiert) Stifte vorsichtig vom Belag befreit, mit einem Säurefreiem Kontaktöl poliert. Stecker mit Platine verbunden und Gerät eingeschaltet. Das Laufwerk startete sofort und gab die CD wieder.
APS30 zusammengebaut und in das Fahrzeug montiert und alle Funktionen getestet: keine Fehler.
Nun freue ich mich seit 2 Wochen mein Navi benutzen zu können, CD zu hören und viel Geld gespart zu haben.
Jeder, der Handwerklich etwas geschickt ist, kann die Rep selbst durchführen. (Natürlich auf eigenes Risiko)

Ich hoffe ich kann einigen von euch mit diesem Tipp helfen.

MfG

Bossi
 
Hallo und willkommen im Forum Bossi :hello: Dein Bericht wird bestimmt manchen Leuten helfen können. Mich würde aber noch interessieren, wie Du das APS im ausgebauten Zustand an den Strom angeschlossen hast.
 
cola1785 schrieb:
Hallo und willkommen im Forum Bossi :hello: Dein Bericht wird bestimmt manchen Leuten helfen können. Mich würde aber noch interessieren, wie Du das APS im ausgebauten Zustand an den Strom angeschlossen hast.


Hallo,


eifach 12 Volt, an Pin 4+ und an Pin 8- in Kammer A (Unterste Kammer), anlegen und APS 30 einschalten.

Kammer A:

1 3 5 7
2 4 6 8

1: Geschwindigkeitssignal
2: Diagnose-Ausgang (gr, -> Kammer 33 Diagnosedose)
3: Telefon Stummschaltung
4: Dauerplus Klemme 30
5: Steuerausgang Automatikantenne
6:Beleuchtung Klemme 58
7: Geschaltetes Plus (Zündung) Klemme 15
8: Masse



MfG

Bossi
 
be4705 Becker Radio aus Mercedes

Danke erst einmal für den Hinweis, zum CD Fehler. Im Moment habe ich das Problem auch CD wird nicht erkannt. Aufgemacht und reingeschaut.

Ist ein SFC93 Laser aber es gibt den als 10P und 8P Version?
Nun meine Frage, welche Version ist da drinnen und kann ich das optisch erkennen?

Werde das Teil mal anschliessen.

Gruss
 
APS30 spinnt

Ich habe mich hier registrieren lassen, um dem Bossi zu danken.
Wegen Probleme mit meinem APS30 habe ich gegoogelt und bin hier gelandet. Der HammerTipp mit den oxydierten Kontakten des Laufwerks war ein Volltreffer. Vielen herzlichen Dank an BOSSI.
 
Hallo,
auch wenn das Thema schon alt ist, Danke an Bossi für den Tip.
Ich habe das auch probiert, aber noch ohne Erfolg.

Defektes Gerät ist ein BE4716 von 2003.

Eine CD ist im Laufwerk, kann aber nicht ausgeworfen werden. Anzeige wechselt in der Audio-Betriebsart immer zwischen der Anzeige des Senders und " NO CD ".
Reset ( 5+7+Auswurf) => ohne Erfolg.
Auswurftaste länger als 5 sec. gedrückt => kein Erfolg
Die Taste für die Klangeinstellungen ist auch ohen Funktion.
Bei NAVI kommt die Aufforderung, einen CD einzulegen.
Kann ich nun nur noch das ganze mechanisch lösen.
Wie kann getestet werden , ob der Servomotor noch ok ist. Wenn jemand die PIN-Belegung der beiden Kabel für das Laufwerk kennen würde, hätte man die Möglichkeit zu prüfen, ob die 9 V ankommen.

Wer hat hierzu noch weitere Tips ?

BECKER - Pauschalreparatur ist ja nun leider nicht mehr.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: APS 30 NO CD Fehler und Behebung !!
Zurück
Oben