APS 30 (V9.0) reproduzierbarer Absturz

Diskutiere APS 30 (V9.0) reproduzierbarer Absturz im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, Vielleicht kann jemand mein Problem mit dem APS 30 (V9.0) reproduzieren: Das Navi funktionierte mit der Software-Vorversion V7.0...
W

wuzelme

Guest
Hallo,

Vielleicht kann jemand mein Problem mit dem APS 30 (V9.0) reproduzieren:


Das Navi funktionierte mit der Software-Vorversion V7.0 tadellos. Mit der V9.0 sind mir bislang auch keine Probleme aufgefallen, bis ich kürzlich eine Strecke mit mehreren Kreisverkehren gefahren bin.

Das Gerät stürzt seit dem häufig bei Kreisverkehren ab. Es ertönt das Kommando "Bitte an der vierten A..." und die Ansage bricht mitten im Satz ab.

Danach funktioniert die Tonausgabe nicht mehr, d.h. keine Radio-Funktion und keine Sprachkommandos mehr. Es wird über das Display noch circa 5- 10 Minuten navigiert, danach friert das APS ein, d.h. keine weiteren (Display-) Kommandos mehr.

Das Gerät weiß aber trotzdem weiterhin, wo das Fahrzeug fährt, GPS Empfang normal, Standort im Info-Menu wird korrekt dargestellt.

Nach on/off funktioniert das Radio wieder, navigation erfolgt aber weiterhin nicht. Neue Fahrtziele können zwar eingegeben werden, es wird aber keine route mehr kalkuliert.

Nach einenem Reset (2 Minuten stromlos oder per 2+5+Auswurf) funktioniert alles wieder wie normal.

Ich kann den Absturz reproduzieren, er scheint nur aufzutreten, wenn schon seit circa 10 Minuten navigiert wird und Autobahnen aus der Routenberechnung ausgeschlossen werden.

Werden Autobahnen mit berücksichtigt, scheint es keine Abstürze im Kreisverkehr zu geben. Der Absturz tritt scheinbar bei jedem zweiten oder dritten Kreisverkehr auf. Komischerweise aber wohl nur bei dem Kommando "An der vierten Ausfahrt rechts abbiegen".

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das ein Softwarefehler ist oder ein Hardware-Defekt. Habe das Gerücht gehört, mit der Software 9.0 solle es Probleme bei der Speicherfreigabe nach längerer Navigation geben.

Wäre dies der Fall, sollten die Abstürze auch auf anderen Geräten reproduzierbar sein.

Frage mich, ob dieses Schadensbild bei V9.0 schon anderen Usern aufgefallen ist ist?

P.S.: Ich verwende im Gerät normalerweise eine Sicherheitskopie. Meine Original-CD, die ich sonst lieber außerhalb des Autos aufbewahre, verhält sich aber exakt genauso.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Wuzelme,

ich habe letze Woche im Urlaub an der Ostsee exakt das Gleiche Problem beim durchfahren von Kreisverkehren festgestellt.

An ein Hardwareproblem glaube ich nicht, auch eine Temperaturabhängigkeit kann ich ausschliessen.

Software ist Vers. 9.0, Sicherungskopie. Bei Version 5.1 und 7.0 ist mir soetwas nicht aufgefallen.

mfg
 
Thema: APS 30 (V9.0) reproduzierbarer Absturz
Zurück
Oben