APS 30 vs. Comand 2.0

Diskutiere APS 30 vs. Comand 2.0 im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen Ich habe von APS 30 auf Comand 2.0 umgebaut. Nur eine Sache beschäftigt mich - das Tacho oder Speedsignal An meine APS 30...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CLK A208

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
CLK A208.435
EZ. 03 / 2000
Hallo zusammen
Ich habe von APS 30 auf Comand 2.0 umgebaut.

Nur eine Sache beschäftigt mich - das Tacho oder Speedsignal
An meine APS 30 war der PIN 1 in Stecker A nicht belegt. Navi funktionierte trotzdem. Und zwar ganz genau.

Besonderheiten

• C/A 208 CLK-Klasse (Coupé & Cabriolet), alle ab 7.99 mit Spiegelblinker und Lenkradbedienung

Hier wird das Tachosignal im Seitenschweller rechts vorne an der A-Säule (Kabelfarbe BR 210: grün-schwarz oder grün-weiß / BR 208: grün-violett) abgegriffen
und eine Leitung zum Audio 30 APS verlegt. Angeschlossen wird das Tachosignal am Stecker A, Pin 1. Die restliche CAN-Bus-, Strom- und Lautsprecherbelegung
ist bereits korrekt, so daß beim Umbau auf Audio 30 APS nichts mehr geändert werden muss. Lenkradbedienung und Kombiinstrumentanzeige funktionieren.
Die dazu erforderliche Freischaltung (sog. Variantencodierung, kostet zwischen 0-35€) kann nur bei MB über einen MB Tester gemacht werden.

Brauche ich das Tachosignal am Comand 2.0 ?
PS: ich benutze das NAVI nicht sehr oft.

Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:
COMAND 2.0 im A208

Hallo zusammen...
Hallo auch
Ich habe von APS 30 auf Comand 2.0 umgebaut.

Nur eine Sache beschäftigt mich - das Tacho oder Speedsignal
An meine APS 30 war der PIN 1 in Stecker A nicht belegt. Navi funktionierte trotzdem. Und zwar ganz genau.



Brauche ich das Tachosignal am Comand 2.0 ?
PS: ich benutze das NAVI nicht sehr oft.

Sigi
Welche MB-Teilenummer hat Dein verbautes COMAND 2.0 ?

Wenn alles richtig angeschlossen ist, bekommt das COMAND sein Speedsignal übr den CAN-Bus B

Gruß
Peter
 
Mein Comand 2.0 wurde wegen CD Lesefehler vom Verkäufer ausgetauscht.
Das Ersatzgerät macht optisch einen viel besseren Eindruck als das erste.
Frage:
Kann man anhand der Aufkleber oder anderer Merkmale feststellen wie als das Comand sein könnte ?

Schönes Wochenende

Sigi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: APS 30 vs. Comand 2.0
Zurück
Oben