C
CLK A208
Frischling
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EZ. 03 / 2000
Hallo zusammen
Ich habe von APS 30 auf Comand 2.0 umgebaut.
Nur eine Sache beschäftigt mich - das Tacho oder Speedsignal
An meine APS 30 war der PIN 1 in Stecker A nicht belegt. Navi funktionierte trotzdem. Und zwar ganz genau.
Brauche ich das Tachosignal am Comand 2.0 ?
PS: ich benutze das NAVI nicht sehr oft.
Sigi
Ich habe von APS 30 auf Comand 2.0 umgebaut.
Nur eine Sache beschäftigt mich - das Tacho oder Speedsignal
An meine APS 30 war der PIN 1 in Stecker A nicht belegt. Navi funktionierte trotzdem. Und zwar ganz genau.
Besonderheiten
• C/A 208 CLK-Klasse (Coupé & Cabriolet), alle ab 7.99 mit Spiegelblinker und Lenkradbedienung
Hier wird das Tachosignal im Seitenschweller rechts vorne an der A-Säule (Kabelfarbe BR 210: grün-schwarz oder grün-weiß / BR 208: grün-violett) abgegriffen
und eine Leitung zum Audio 30 APS verlegt. Angeschlossen wird das Tachosignal am Stecker A, Pin 1. Die restliche CAN-Bus-, Strom- und Lautsprecherbelegung
ist bereits korrekt, so daß beim Umbau auf Audio 30 APS nichts mehr geändert werden muss. Lenkradbedienung und Kombiinstrumentanzeige funktionieren.
Die dazu erforderliche Freischaltung (sog. Variantencodierung, kostet zwischen 0-35€) kann nur bei MB über einen MB Tester gemacht werden.
Brauche ich das Tachosignal am Comand 2.0 ?
PS: ich benutze das NAVI nicht sehr oft.
Sigi
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