APS 30

Diskutiere APS 30 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute ,ich hätte gerne einige Infos bezüglich meines S 203,-Bj,2001,- Kompressor,- Automatik Getriebe .Hab den Wagen seit fast einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cojo

Frischling
Fahrzeug
S203 , Bj.01 , Kompressor , Automatik
Hallo Leute ,ich hätte gerne einige Infos bezüglich meines S

203,-Bj,2001,- Kompressor,- Automatik Getriebe .Hab den Wagen seit

fast einem Jahr und bin sehr zufrieden damit. Lese fleißig bei euch

mit und habe somit schon einiges erfahren. Meine Frage lautet:

kann ich mein APS 30 Radio/Navi gegen ein APS 50 tauschen .Mein

eigenes macht nämlich schon verdächtige Geräusche und bei den CD's

fangen auch die ersten Fehlermeldungen an. Bei userem grossen

"Auktionshaus " gibts die ja schon recht günstig. Freischalten muß

ich das ja wohl in jedem Fall, ob APS 30 oder APS 50. Hoffe auf

eure Hilfe und ein dickes DANKE im voraus.

APS30

Hallo cojo,

abgesehen von den zahlreichen technischen Unterschieden passt das APS 50 schon rein mechanisch nicht in die VorMOPF-Konsole.

Nichts ist unmöglich, auch nicht bei MB :p
Aber der Aufwand für einen Umbau von VorMOPF auf MOPF ist extrem hoch.

Grüße
Peter

Aber rein mechanisch gibts doch nur Din und Doppel Din Schacht.Wenn mann das APS 30 mit dem darunter liegendem Ablagefach zusammen betrachtet ist das doch ein Doppel Din Einbau Schacht.Das APS 50 ist doch ein Doppel Din ,oder ? Und was meinst du mit techn.Aufwand ? Mechanisch oder Software sprich Einstellungssache ?

Hallo Cojo

Im Vormopf werkelt noch der D2B Bus am Audio 30 APS, der beim Mopf durch den Most Bus ersetzt wurde. Zudem wurde die Mittelkonsole komplett neu gestaltet. Das Ablagefach unterhalb des Radios ist komplett verschwunden und auch die Proportionen sind anders.

Warum möchtest Du eigentlich das Audio 50 APS? Bis auf den bunten Bildschirm und Anzeige der TMC Staumeldungen kann es solo nicht mehr als das Alte. Erst mit der UHI gibt es die netten Telefonfunktionen. Last, but not least, das Audio 30 APS kommt mit einer Navi-CD (statt 6) aus und muß nicht so schnell auf die CD zurückgreifen, wenn man sich mal verfährt. Das Audio 50 APS benötigt die Navi CD sobald man auf einen Autobahnparkplatz fährt.

AUX Lösungen gibt es auch für das Audio 30 APS.

Gruß Dirk

Diwi schrieb:
das Audio 30 APS kommt mit einer Navi-CD (statt 6) aus und muß nicht so schnell auf die CD zurückgreifen, wenn man sich mal verfährt.
Das stimmt so nicht mehr - Version 9.0 verteilt ganz Europa auf 4 CDs, die aktuelle Version 10.0 sogar auf 5 :eek:
Ansonsten sehe ich das genau so wie Du.

BTW: In BR 203 kommen doch gar keine DIN-Schächte mehr zum Einsatz, die gab's doch zuletzt in BR 202/210, oder?

cola1785 schrieb:
(...)
BTW: In BR 203 kommen doch gar keine DIN-Schächte mehr zum Einsatz, die gab's doch zuletzt in BR 202/210, oder?
Doch doch, das Gehäuse hat DIN Masse, aber nicht die Frontblende. Es gibt Frontblendenadapter für die Non-Mopf 203, jedoch ist dann die Frontblende des Radios immer noch platt

Gruß Dirk

OK Jungs ihr habt mich überzeugt ,ich dachte nur wenn mein APS 30 demnächst seinen Geist aufgibt, könnte ich ja direkt ein bischen "Aufrüsten"(für einen kleinen Aufpreis). Eigendlich bin ich ja auch zufrieden mit dem APS 30. Sollte ich also ein APS 30 kaufen, muß ich das freischalten lassen beim "Freundlichen " ? ? ?

es ist eigentlich kein "freischalten", denn es funktioniert sofort. es ist eher ein "verheiraten", damit im ki die navi-funktionen sichtbar werden. und im ki-menü kannst du die uhr nicht mehr einstellen, nur übers audio 30. da du schon ein audio 30 schon hast, müsste es gleich funktionieren. alternativ wäre der einbau eines comand 2.0 möglich. das ist aber sehr teuer. ich würde mir auch gerne eins einbauen, schaue schon regelmässig in die auktionshäuser. aber es kostet entweder um die 2000eur oder man bekommt es für rund 600eur aus litauen. da ist mir aber das risiko zu hoch...
also: wenn einer eines übrig hat...

hfummler schrieb:
es ist eigentlich kein "freischalten", denn es funktioniert sofort. es ist eher ein "verheiraten", damit im ki die navi-funktionen sichtbar werden. und im ki-menü kannst du die uhr nicht mehr einstellen, nur übers audio 30.
Das stimmt so, meines Wissens nach, nicht, da das Gerät zwar für kurze Zeit Musik wieder gibt, danach jedoch auf den "PROD"-Modus umschaltet und nur noch ausgeschaltet werden kann. Bei erneutem Einschalten wiederholt sich das Spiel. Eine Freischaltung ist also schon nötig.

ich hatte beim kauf meines autos ein audio 10 drin und habe das audio 30 nachgerüstet. es spielte sofort, ging auch nicht aus. ich hatte das ein paar tage so laufen und bin damit auch längere strecken gefahren. mich hat eigentlich nur gestört, dass ich die anzeige des navigations-pfeiles nicht im ki-display gesehen habe. deshalb bin ich zum :) gefahren. dieser hat das dann "zum drauf warten" und während des kaffee-trinkens freigeschaltet. und kostenlos!
wie auch immer, bei mir ging's!

Eine Freischaltung ist nur erforderlich, wenn das Gerät nicht aus einem 203 stammt, sondern z.B. aus einem 209.

Gruß
Wenni

Ist ja schon Klasse was man hier so erfährt . Nur weiter so Leute ,hab da noch ein paar andere Fragen im Hinterkopf :) Die müssen aber(aus Zeitmangel ) noch warten :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: APS 30
Zurück
Oben