aps 4 zeitweise ohne satelitempfang

Diskutiere aps 4 zeitweise ohne satelitempfang im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - hallo experten, mein aps 4 ist zeitweise und immer dann, wenn ich es besonders brauche, ohne satelitenempfang. eingebaut in R129 sl320...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

neufihaus

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
mercedes R129 SL 320
hallo experten,

mein aps 4 ist zeitweise und immer dann, wenn ich es besonders brauche, ohne satelitenempfang. eingebaut in R129 sl320, herstellungsjahr 1999. erstmals aufgetreten nach einlegen einer sicherungs CD für Frankreich im frühjahr 2003. letzten sommer war die reise in die alpengebiete eine einzige katastrophe. beim losfahren ist meist noch alles ok, irgendwann unterwegs ist dann schluss, kein satelit mehr zu empfangen. es scheint, dass der fehler nur bei warmem wetter auftritt, jedenfalls war im winter alles fehlerfrei, d.h. tadelloser sat.empfang. jetzt mit sommeranfang geht es wieder los wie gehabt, nach kurzer zeit (1 Std oder so) 0 satelit.
Z.Zt. ist der wagen in der DB werkstatt, wo man "einen provisorischen Antennenersatz" (klingt nach murks) dran gebaut hat, angeblich ohne resultat. weiterhin kein satelit. jetzt heisst es, der navirechner ist kaputt, was daran kautt ist, wurde nicht gesagt. ersatz kostet über 1000,- euro.
wer hat eine lösung für mich, woran kann das problem liegen? ich hab keine lust und geld, so einfach mal 1000,- eu zu opfern, ohne zu wissen, was nun kaputt ist. auch ein navi rechner besteht aus einzelteilen, die man doch reparieren kann. ich befürchte, dass nach einem neukauf dasselbe problem weiterbesteht, dann geht die suche von neuem los, evtl. ist es dann doch die antenne oder ein kabelbruch oder ein wackelkontakt usw.
deutet der fehler eher auf einen antennenschaden (antenne auf dem heckdeckel) oder ist der fehler für ein aps 4 bekannt? für das aps 30 habe ich im forum einen üblichkeitshinweis gesehen, nichts aber dazu beim aps 4. ich brauche eure hilfe.

gruss E.Heinrichs
 
Wo wohnst Du denn? Ich haette evtl. noch einen Ersatzrechner abzugeben.
 
aps 4 ohne satelit

hallo tom, danke für ein lebenszeichen. ich wohne im raum mönchengladbach, das ist da, wo mal früher guter fussball gespielt wurde.
wo wohnst du denn?
gruss erwin heinrichs
 
Tom wohnt in der Nähe von Nürnberg :D

Chris
 
Genau :cool: Fuer's mal eben Vorbeikommen wohl etwas zu weit. Kannst aber den defekten Navirechner mal zuschicken und sehe mir den mal an. ;)
 
aps ohne satelit

Hallo Tom,
schön dass du dich meldest. ich habe die werkstatt angewiesen, das gerät einzuschicken, um den fehler einzukreisen. für´s werk oder bosch muss es doch möglich sein, die ursache zu finden. die werkstatt war gar nicht begeistert (´kostet Sie 100,- Eu oder so`), ich soll wohl besser die mehr als 1000,- hinblättern.
sobald ich eine diagnose habe, werde ich dir bescheid sagen. vielleicht kannst du dann sagen, ob du evtl. abhilfe schaffen kannst. ich bin nach wie vor überzeugt, dass es etwas mit überhitzung zu tun hat; im winter keinerlei fehlfunktion, im sommer (Meranreise) von anfang an ohne empfang (nur zu klarstellung: die CD sind originale und i.d.R von 2002 oder neuer). im herbst wurde es wieder besser, im winter keine probleme.

ich grüsse dich und all die anderen mercedesfans aus dem schönen wegberg am niederrhein
e.heinrichs
 
aps ohne empfang

Hallo tom und die anderen,
ich gebe mal kurzen zwischenbericht über den stand der neuen erkenntnisse. nach langem warten habe ich bei mercedes-werkstatt dressen in erkelenz nachgefragt, wo denn mein eingeschickter navi-rechner bleibt. und siehe da, am nächsten tag taucht er auf mit dem wundersamen diagnoseresultat: kein fehler festzustellen. na da hatte ich doch den richtigen verdacht. die hätten mir doch glatt ein neues gerät für über 1000,- euro untergejubelt ohne dass das alte defekt ist, mein altes wäre dann evtl. bei ebay aufgetaucht. jetzt habe ich die nase voll von den sogenannten fachwerkstätten. nach 35 jahren stammkundschaft kehre ich den DB leuten den rücken, ich werde es mit einer freien werkstatt versuchen, schade für die aktionäre.
mein nächster schritt ist, eine neue antenne zu kaufen. der SL 129 hat leider eine spezielle version (ohne Telefonantenne), die gibt es wohl nirgends leihweise zum ausprobieren, dazu ist der sl zu selten.
ich werde euch weiter von meinen erfahrungen berichten. ach ja, die antenne war von der werkstatt durchgemessen und für ok befunden worden. allerdings war und ist ja das problem, dass der satelittenschwund meist erst nach längerer zeit auftritt, deshalb musste die diagnose fast zwangsläufig für die antenne auf ok lauten. meine fehleridee ist, dass die antenne einen integrierten verstärker hat, der vom strom und/oder sonne warm wird und dann probleme bekommt.
montag wird der rechner wieder eingebaut, dann schauen wir weiter.
grüsse aus dem heissen wegberg
e.heinrichs
 
Moin,Moin,

Am Rechner ist ja ein SMB-Stecker für die Antenne dran, vielleicht ist ja in Deine Nähe ein guter Boschdienst, der eine Antenne zum Testen hätte :confused: oder vielleicht auch eine gute HiFi-Werksatt die Navis usw. einbauen.

Nur so eine Idee von mir ;)
 
Ich habe da auch noch eine Idee: Wofür gibt es elektrische Haartrockner? Also wenn die Sats empfangen werden, einfach mal die Antenne warmmachen und gucken, was passiert. Ich würde den Rechner trotz "Diagnose = o.k." nicht ganz als Fehlerquelle ausschließen, ich glaube kaum, daß der unter erhöhter Temperatur getestet wurde. Aber auch das kann man mit warmmachen testen.

Gruß

Wenni
 
Guten Tag,

das Problem hatte ich in fast identischer Weise an meinem APS 4. Jedoch trat der Fehler auch im Winter auf, sonst aber genau wie hier beschrieben. Hier wurde die Antenne auf dem Dach erneuert. Habe jedoch einen W 202 aus 11/98. Bevor das Problem gefunden war wurde auch viel "rumgedocktort". Habe dann in Kiel einen echt fitten Händler und Schrauber rund um Radio, Navigation u.ä. gefunden. Seitdem sind die Kosten sehr überschaubar geworden. Die Adresse hatte ich übrigens von der örtlichen NL bekommen. :rolleyes:

Tschüß,
Taxidriver
 
Moin,Moin,

dürfte "AKR" gewesen sein :D oder :confused:
 
@holgi

Stimmt! :)
 
APS IV ohne Empfang

Was lange währt wird endlich ..... Der Fehler ist gefunden: Das Verlängerungskabel von Antenne zum Rechner war im Bereich der Kabeldurchfürung (Gummischlauch am Kofferdeckelscharnier) durchgescheuert (Ummantelung). Die Erneuerung war eine knifflige (zeitaufwändige) Fummelei. Dank an den Helfer Bernd. Jetzt läuft die Navi absolut top, immer 7 bis 8 Satelitten. Die Antenne war ok (allerdings habe ich jetzt eine neue Antenne übrig, da ich sie prophylaktisch mit dem Kabel mitgekauft hatte, Rückgabe bei DB nicht möglich). Egal, die Freude ist gross.
Danke für eure Lösungstipps.
Erwin Heinrichs
 
Kaum vergeht ein Jahr...

Hi Erwin :)

Kaum vergeht ein Jahr, schon findet man die Lösung, hm?! :p

Geht mir auch manchmal so :D

Finde ich toll von Dir, dass Du dran geblieben bist und Dich dann auch wieder ans Forum erinnert hast :)

Wie bist Du auf die Ursache gestoßen?
Durch Zufall, oder hast Du gezielt die Leitung einfach verfolgt?
Oder hattest Du dazu einen Tip erhalten?

Viele Grüße
Peter
 
Und 2010 ist das Kabel wieder durchgescheuert...
Hoffentlich gibt es das Forum dann noch - sonst verkauft die Werkstatt endlich doch mal ein neues Navi....
Und danach noch eine neue Antenne. :)
 
lach....

:D holgi :D
:D Jo :D
 
coca-light schrieb:
Hi Erwin :)

Kaum vergeht ein Jahr, schon findet man die Lösung, hm?! :p

Geht mir auch manchmal so :D

Finde ich toll von Dir, dass Du dran geblieben bist und Dich dann auch wieder ans Forum erinnert hast :)

Wie bist Du auf die Ursache gestoßen?
Durch Zufall, oder hast Du gezielt die Leitung einfach verfolgt?
Oder hattest Du dazu einen Tip erhalten?

Viele Grüße
Peter



Hallo Peter, es war einfach ein Versuch ins Blaue, nachdem DC nichts finden konnte. Das Kabel und die Antenne waren die nächst-billigeren Teile zum Probieren.
Nachdem im Winter kein Problem auftauchte (Spuk, Teufelswerk) dachte ich, die Sache hat sich erledigt. Erst als im Mai das Wetter schöner wurde und die Malaise wieder da war, habe ich irgendwann mit probieren angefangen. Mit der Hilfe von Bernd B. habe ich dann schließlich geschafft, das Kabel freizulegen (viel Verkleidungszeug musste entfernt werden, haben ca. 3-4 Std. gebraucht, dafür alles wieder sauber hingekriegt).
gruss Erwin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: aps 4 zeitweise ohne satelitempfang
Zurück
Oben