aps 50 nachrüsten

Diskutiere aps 50 nachrüsten im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - hallo, besteht die möglichkeit, das aps50 von einen freund, der ende oktober ein comand eingebaut bekommt, bei einem w211 anstatt des radios...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nagel

Stammgast
Beiträge
58
Fahrzeug
e 270 cdi
hallo, besteht die möglichkeit, das aps50 von einen freund,
der ende oktober ein comand eingebaut bekommt, bei einem
w211 anstatt des radios dann einzubauen? was für arbeiten und kosten kommen auf einen zu ?

danke für tips
 
APS 50

Bist Du Dir sicher, daß wir über dasselbe Gerät reden? Das APS 50 ist das neue Command aus der E Klasse von Becker!

Ich glaube kaum, daß das jemand freiwillig gegen das alte Command 2.0 tauscht.
Generell ist der Umbau möglich, achte darauf, daß eine GPS Antenne dabei ist.
Aber ich empfehle das APS 30, kein Display aber ist besser als das Command 2.0!!!


G400.cdi
 
APS 30

Hallo,

Du kannst das APS 30 einfach in den DIN-Schacht, wo vorher das Radio war, einsetzen. Das paßt genau - nicht nur, weil die Maße von Mercedes darauf abgestimmt sind.

Ein Umbau in einer Mercedes-Werkstatt kostet für das Becker TrafficPro z.B. inkl. GPS Antenne auf dem Dach (auf keinen Fall irgendwo im Auto anbringen lassen, Antennen gehören aufs Dach) und Arbeitslohn etwa 250 Eus. Denke mal, da das APS 30 ähnlich ist, wird sich das in dem Bereich bewegen.

Hoffe, Dir damit geholfen zu haben,

Viele Grüße,

Ansgar Mertens
 
Re: APS 50

Original geschrieben von G400.cdi
Bist Du Dir sicher, daß wir über dasselbe Gerät reden? Das APS 50 ist das neue Command aus der E Klasse von Becker!

Ich glaube kaum, daß das jemand freiwillig gegen das alte Command 2.0 tauscht.
Generell ist der Umbau möglich, achte darauf, daß eine GPS Antenne dabei ist.
Aber ich empfehle das APS 30, kein Display aber ist besser als das Command 2.0!!!


G400.cdi

Nagel scheibt doch W211 = neue E
und das Command APS ist für die W211 , und wird ab Herbst verbaut !!!
 
Original geschrieben von nagel
hallo, besteht die möglichkeit, das aps50 von einen freund,
der ende oktober ein comand eingebaut bekommt, bei einem
w211 anstatt des radios dann einzubauen? was für arbeiten und kosten kommen auf einen zu ?

danke für tips

Da ab werk die GPS antenne in der heckscheibe integriert ist besteht die Frage ob diese Serienmäßig , oder z.B nur mit Telefonantenne /Navi verbaut wird
Wenn du keine GPS Antenne hast müß diese ja irgendwo Montiert verlegt werden , evtl geht es ja vorne bei den Scheibenwischerdüsen ( so als gedanke ) ansonsten bekommst du ein loch in die karrosserie ( dach/ koferraum ) und das ist immer so eine sache .

Ansonsten wenn alle anderen kabel und sensoren vorhanden sind müßte das audio 50 doch in 2-4 stunden verbaut sein , Abdeckungen mittelkonsole weg, das audio 20 ausbauen wenn mann die schrauben gefunden hat , das audio50 aps einbauen , und die navi funktionen im bordcomputer freischalten , 1x einfahren/GPS-eichen , und fertig ist das ganze.

kosten:MB Stundensätze sind doch bei ca 90€ , + material .... das wird nicht billig :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: APS 30

@ Ansgar
Original geschrieben von Ansgar
Hallo,

Du kannst das APS 30 einfach in den DIN-Schacht, wo vorher das Radio war, einsetzen. Das paßt genau - nicht nur, weil die Maße von Mercedes darauf abgestimmt sind.

Ein Umbau in einer Mercedes-Werkstatt kostet für das Becker TrafficPro z.B. inkl. GPS Antenne auf dem Dach (auf keinen Fall irgendwo im Auto anbringen lassen, Antennen gehören aufs Dach) und Arbeitslohn etwa 250 Eus. Denke mal, da das APS 30 ähnlich ist, wird sich das in dem Bereich bewegen.

Hoffe, Dir damit geholfen zu haben,

Viele Grüße,

Ansgar Mertens


Leider hat der w211 eine doppelDIN schacht mit XXL -Frontblende , da geht nur das Audio 20 cc, Audio50 APS und später das comandaps rein ,

ein normales DIN radio, oder ein Audio30Aps würde links und recht 4-5 cm lücke lassen , nach unten ca 10 cm , und oben etwa 3cm ,


ANbei mal ein bild vom standart Radio Audi020 cc im W211 , und genauso groß sind die Navis 50& command


PS ein CDwechsler wird unterhalb hinter der Blende für die Warnlich/Sitzheitzung schalter verbaut, das ding schwenkt auf knopfdruck noch oben weg.
 

Anhänge

  • radio-0030-3.jpg
    radio-0030-3.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du APS 50 aus der E-Klasse w211 in deine E-Klasse auch 211 ???? einbauen, weil dein Bekannter das neue Comand mit DVD im Oktober kriegt.

Wenn es so ist, dann kannst du es ohne Probleme umbauen.

Dein Radio raus, eine GPS Antenne anschließen und jetzt APS 50 rein.
Die Stecker sind gleich!

chris
 
Hallo,

noch was.

An G400CDI APS 50 ist kein Comand!!! Es ist nachfolger von APS 30.

Im Oktober kommt Comand APS mit DVD-Laufwerk raus und das wird der NAchfolger von Comand 2.0 sein.

Was hast du beim Comand 2.0 zu beanstanden?


MFG

Chris
 
APS 50

Oh sorry, das habe ich durcheinanderbekommen.
Zum Command 2.0:

Bei der Order meiner A Klasse war ich tottraurig, kein Command ab Werk zu bekommen. Also dann das APS 30 geordert.
Dann auf Ebay ein Command 2.0 bestellt und in meinen Firmenwagen (Audio 10) zu Testzwecken verbaut. Da die Elche ohne CAN ausgestattet sind, waren die Features Ein und Ausschalten per Zündung nicht verfügbar, zugegeben. Allerdings muss ich sagen, das ich durch den direkten Command / APS Vergleich gesehen habe, wie (für mein Gefühl) kompliziert das Handling des Command ist. Deshalb habe ich das Command wieder abgestoßen (trotz der vielen technischen Vorteile) und habe darauf verzichtet es in meinen "guten" Elch einzubauen. Für meinen Zweitelch suche ich noch ein günstiges APS, wobei das nicht so einfach scheint..(die Dinger sind echt Wertstabil, unter 800 - 900 € nicht zu kriegen).

Für ein späteres Auto hoffe ich dann auf ein (ich lerne dazu) Command APS !!!


G400.cdi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: aps 50 nachrüsten
Zurück
Oben