APS 50

Diskutiere APS 50 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Erst mal ein freundliches Hallo an alle aus dem Forum seit kurzem bin ich fast glücklicher Besitzer eines c 220 t cdi Bj 2004. Aber eben nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stonie 128

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
c 220 t cdi
Erst mal ein freundliches Hallo an alle aus dem Forum
seit kurzem bin ich fast glücklicher Besitzer eines c 220 t cdi Bj 2004.
Aber eben nur fast bis aufs Navi.
Die probleme äusserten sich in leichter desorientierung des Gerätes,
teilweise falsche Angaben oder off road anzeige usw.
Meine Wekkstatt die ich ganz ordentlich finde hat mir nun erklärt man hätte keinen Fehler finden Können aber die CD wäre auch alt und es müsste die aktuelle version rein.
Verstanden hab ich es nicht ganz aber gemacht.
Jetzt hat das gerät überhaupt keinen Plan mehr, alles geht nur noch drunter und drüber. Das Gerät zeigte den Standort im 7 km entfernten Nachbarort an. und widerspricht sich jetzt fast im Sekundentakt.
So hab ich mir ein Update allerdings nicht vorgestellt.

Kommt das euch bekannt vor oder kennt ihr die Ursache?

Ich würde mich sehr über euere Antworten freuen.
Gruß
Thomas
 
Hallo und willkommen...

stonie 128 schrieb:
Erst mal ein freundliches Hallo an alle aus dem Forum
seit kurzem bin ich fast glücklicher Besitzer eines c 220 t cdi Bj 2004.
Aber eben nur fast bis aufs Navi.
Die probleme äusserten sich in leichter desorientierung des Gerätes,
teilweise falsche Angaben oder off road anzeige usw.
Meine Wekkstatt die ich ganz ordentlich finde hat mir nun erklärt man hätte keinen Fehler finden Können aber die CD wäre auch alt und es müsste die aktuelle version rein.
Verstanden hab ich es nicht ganz aber gemacht.
Jetzt hat das gerät überhaupt keinen Plan mehr, alles geht nur noch drunter und drüber. Das Gerät zeigte den Standort im 7 km entfernten Nachbarort an. und widerspricht sich jetzt fast im Sekundentakt.
So hab ich mir ein Update allerdings nicht vorgestellt.

Kommt das euch bekannt vor oder kennt ihr die Ursache?

Ich würde mich sehr über euere Antworten freuen.
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

wer hat das Update gemacht?
Welche Version?

Gruß
Peter
 
Hallo Peter
Das ist die Version 7.0.
Installiert wurde es vom ansässigen MB Händler hier bei uns im Ort.
gruß
Thomas
 
So zur Info
vom besagten MB Händler den ich schon seit über meine Lieferwagen kenne stammt auch der c 220.
 
Lesefehler ?

Welche Fehlermeldungen genau erscheinen im Display?
Die probleme äusserten sich in leichter desorientierung des Gerätes,
teilweise falsche Angaben oder off road anzeige usw.

Am ehesten vermute ich einen fehlerhaften/defekten Laser, der Probleme beim Lesen der Daten hat.

Gruß
Peter
 
Als noch die alte CD in Betrieb war gab das Navi Ansagen zum Wenden, teilweise off Road und die Kompasnadel drehte sich um 360 Grad.
Mit der neuen software werden nach drücken der GPS Taste nur 0 Anzeigen gemacht. Dann stimmt sie mal wieder aber nur kurz.
Standortbestimmung stimmt um bis zu mehrere KM nicht, nach start der Routenplanung stimmen Strassen nicht, abbiegen wird angesagt obwohl keine möglichkeit besteht, obwohl mehrere KM gefahren wurden ist das Navi noch in der Startstrasse, Kompass dreht jetzt noch wilder,auch wird wenden angesagt obwohl im Display Fahrtrichtung geradeaus angezeigt wird.
Mehr Fehler als mit der alten Softw. und in viel kürzeren Abständen.
Gruß
Thomas
 
coca-light schrieb:
Welche Fehlermeldungen genau erscheinen im Display?


Am ehesten vermute ich einen fehlerhaften/defekten Laser, der Probleme beim Lesen der Daten hat.

Gruß
Peter
Nur mal eine Zwischenfrage, weil's mich allgemein interessiert:
Könnte während eines Softwareupdates auch etwas schief laufen? Und wenn ja, könnte man dann nicht das Gerät resetten, und die Software einfach noch einmal aufspielen?

Wie dem auch sei, ob der Laser 'ne Macke hat, lässt sich ja prüfen, indem stonie128 einfach mal mehrere Tests mit Audio CDs macht.
 
Audio-CD

Ein Update kann schief laufen, ja.

Ein "Test" mit Audio-CDs ist keine Garantie um ein Laser-Pickup als fehlerfrei bestimmen zu können.

Audio-Daten werden kontinuierlich von der Mitte nach aussen gelesen....

Für die Navigation muss das Pickup schon öfters auf der CD/DVD "herum tanzen".

Ist das Fokusieren des Lasers bereits grenzwertig, zeigt er beim Navigieren als erstes seine "Ausfallerscheinungen", wogegen Audio-Wiedergabe durchaus noch möglich ist.



Nach Stonies Beschreibung (0 Sat) kann auch die GPS-Antenne fehlerhaft/defekt sein.

Wurde ein Geräte-Reset schon durchgeführt?


Gruß
Peter
 
Bin eben beim MB Händler gewesen und habe mit dem zuständigen Techniker eine Probefahrt gemacht.
GPS Antenne ist wohl o. k.
Der Kommentar des Technikers zur Routenführung war: so etwas hätte er ja auch noch nie gesehen.
Fehlerquelle ist nach wie vor unklar aber Mittwoch wird wohl ein neues Gerät eingebaut.
Hoffentlich war es das dann.
Erst mal vielen Dank für euere Antworten.
Ich gebe Bescheid wie es weitergeht.
Viele Grüße
Thomas
 
Am Mittwoch wurde das Navi in wenigen Minuten ausgetauscht und mit dem neuen Gerät ist alles bestens.
Auch wenn ich leider den Fehler nicht kenne, bin ich froh das Auto bei einem MB Händler gekauft zu haben, sonst hätte ich wohl ziemlich dumm da gestanden.
Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas

stonie 128 schrieb:
Am Mittwoch wurde das Navi in wenigen Minuten ausgetauscht und mit dem neuen Gerät ist alles bestens.
Auch wenn ich leider den Fehler nicht kenne, bin ich froh das Auto bei einem MB Händler gekauft zu haben, sonst hätte ich wohl ziemlich dumm da gestanden.
Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

auch wenn Du den Fehler nicht kennst - Dein Feedback ist trotzdem wertvoll.

Schön dass wieder alles funktioniert :)

Gruß
Peter
 
Hm, es ist ein Schuss in's Blaue aber kann es an dem Gyro im Navi gelegen haben?

Wenn sich die Kompassnadel auch bei Stillstand des Fahrzeuges gedreht hat wäre ich mir da recht sicher.
Ich gehe einfach mal davon aus dass das APS 50 einen Gyro hat... :confused: :D

Wenn der defekt ist macht er dem System u.U. eine Drehung um die Hochachse vor obwohl man geradeaus fährt. Das könnte solche Anomalitäten zur Folge haben.

Nur so eine Idee.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: APS 50
Zurück
Oben