von reinigungs-cd's ist dringend abzuraten. du schreibst, es rattert, obwohl eine cd drinnen ist. oder rattert es gerade deshalb? das heisst, nur wenn eine cd drinnen ist?
wenn es ein mechanischer schaden ist, hilft das reinigen nichts. ich weiss nicht, wieviel du von feinmechanik verstehst. ich würde es öffnen und nachsehen, wo es hapert.
funktioniert der auswurf und der einzug der cd noch?
meist ist dann ein kunststoff-zahnrad defekt, dass für den cd-einzug verantwortlich ist. das habe ich schon bei mehreren geräten repariert, habe ein selbstgefrästes messing-zahnrad eingesetzt.
meist geht das zahnrad kaputt, wenn man beim automatischen einzug die cd festhält oder schneller einzuschieben versucht. das kunststoff-zahnrad greift in den schlitten ein, das nur aus dünnem blech besteht und die verzahnung nur ausgestanzt ist. irgendwann geht es dann kaputt.
klappert es, wenn die cd anlaufen will, dann ist der klemm-mechanismus defekt, der die cd mittels ringmagnet auf der motorwelle hält. aber das wird dann ein fall für ein neues cd-laufwerk (gibt es günstig bei ebay) oder für die werkstatt...