APS50 Off Road - orientierunglos - schneller als das Fahrzeug

Diskutiere APS50 Off Road - orientierunglos - schneller als das Fahrzeug im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, heute ist folgendes Problem aufgetreten: Im Umgehungstunnel von Baden-Baden (B505) Richtung Autobahn A5 ist das APS50 mit Vers. 3.0...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PD-TDI

PD-TDI

Crack
Beiträge
666
Fahrzeug
N53B30A, BM54B25
Hallo,

heute ist folgendes Problem aufgetreten: Im Umgehungstunnel von Baden-Baden (B505) Richtung Autobahn A5 ist das APS50 mit Vers. 3.0 wieder einmal ausgestiegen. Zunächst wollte er im Tunnel 2mal abfahren, obwohl es gar keine ABfahrten vorhanden sind (gabs auch fürher noch nie) und war dann Off Road. Auch nach dem Tunnel war es weiterhin Off Road und völlig orientierungslos.. Das Ziel unter Information blieb jedoch erhalten.
Erst nach einem Neustart war das Navi wieder auf der Höhe. Das Radio spielte normal weiter.

In den letzten Wochen passierte sowas öfters. Manchmal ist es schon weiter, als das Auto wirklich ist. Bei manchen Abfahrten von Bundesstraßen ist das Fahrzeug auf der Ausfädelspur und das Navi ist schon über der Brücke (Überfahrt Bundessstraße) hinweg.

In Bad Mergentheim fährt es an einer Kreuzung nicht auf die Bundesstraße, sondern fährt zunächst in ein Wohngebiet und dann zur selben Kreuzung zurück und fährt dann erst auf die Ausfallstraße. Außerdem stimmt die Zufahrt zum Parkhaus nicht (Einbahnstraße).

Auch in Regensburg Zentrum hat es sich letztens verfahren und ist in die ganze entgegesetzte Richtung gefahren, eher er wieder auf Kurs kam (es stand nichts von Off Road).

Woran kann das liegen. Mit der Vers. 2.1 gabs in dieser Hinsicht keine Probleme. Version 3.0 habe ich seit etwa Juli und seit September zickert das Navi rum.

Liegt das an der Software oder am Navi selbst?
 
Moin,Moin,

hatte auch gerade so einen Fall, wo das APS50 immer heufiger verrückt spielte, OFF ROAD oder plötzlich völlig woanders war, lag aber am Gerät und nicht an der Navi-CD, er hatte auch noch die 2.1 gehabt. Gerät getauscht und alles ist wieder i.O. ;)
 
holgi2002 schrieb:
Moin,Moin,

hatte auch gerade so einen Fall, wo das APS50 immer heufiger verrückt spielte, OFF ROAD oder plötzlich völlig woanders war, lag aber am Gerät und nicht an der Navi-CD, er hatte auch noch die 2.1 gehabt. Gerät getauscht und alles ist wieder i.O. ;)

Kann das DC analysieren, denn ich kann es ja nicht unbedingt nachweisen, dass es passiert und wenn die Werksatt eine Probefahrt macht, dann muss es ja nicht zwangsläufig aufteten. Ist eher ein sporadischer Fehler der jetzt vermehrt auftritt.


Falls das Gerät sowieso getauscht werden würde, könnte man das evtl. mit einem Comandumbau verrechnen?!?
 
Moin,Moin,

bei dem Fall, hat das Gerät leider keinen Fehler angezeigt, ich hatte dem Kunden nur gesagt, er solle man drauf achten, wenn das Gerät wieder "verrückt" spielt, einfach mal nachschauen wieviel SAT dann angezeigt werden, nicht das der Fehler vielleicht auch von der GPS-Antenne kommt, aber darauf hatte er dann geachtet, es waren immer 6-8 SAT vorhanden, also wurde das Gerät getauscht.

Glaube allerdings nicht, das MB sich auf einen Tausch einläßt bzw. einlassen kann, denn wenn es noch ein Kulanzfall sein sollte, muß auch das Gerät da wieder rein, alles andere wäre ja ein Betrug gegen den Hersteller, und der reagiert auf solche Geschichten sehr sauer :eek:
 
holgi2002 schrieb:
Moin,Moin,

bei dem Fall, hat das Gerät leider keinen Fehler angezeigt, ich hatte dem Kunden nur gesagt, er solle man drauf achten, wenn das Gerät wieder "verrückt" spielt, einfach mal nachschauen wieviel SAT dann angezeigt werden, nicht das der Fehler vielleicht auch von der GPS-Antenne kommt, aber darauf hatte er dann geachtet, es waren immer 6-8 SAT vorhanden, also wurde das Gerät getauscht.

Glaube allerdings nicht, das MB sich auf einen Tausch einläßt bzw. einlassen kann, denn wenn es noch ein Kulanzfall sein sollte, muß auch das Gerät da wieder rein, alles andere wäre ja ein Betrug gegen den Hersteller, und der reagiert auf solche Geschichten sehr sauer :eek:

Da hast du natürlich Recht! Wäre ein Gewährleistungsfall.

Werde mal die SAT beobachten und schauen, was in den nächsten Tagen so passiert. Denn wenn es die Antenne wäre, bringt ein neues Gerät herzlich wenig.
Wenn die Antenne defekt wäre, würde es folglich zu wenig SAT anzeigen bzw. dann wenn das Navi sich verirrt?
 
Richtig, im Falle einer defekten Antenne oder Zuleitung wären zu wenig Sateliten auf dem Display sichtbar.

Chris
 
Es werden immer zwischen 3 un 10 Sateliten angezeigt - meist 6-7.
Wenn ich in der Innenstadt zwischen 5 geschossigen Häusern fahre, wobei Baumkronen über die Straße ragen habe ich wechselnd zwischen 4 und 7. Bundesstraße 5-10.

Sollte soweit ok sein, oder?
 
PD-TDI schrieb:
Sollte soweit ok sein, oder?
Kling ganz gut. Apropos Baden-Baden: Durch den langen Tunnel bin ich auch schon gefahren und das Comandsystem hat fehlerfrei gearbeitet.

Gruß

Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: APS50 Off Road - orientierunglos - schneller als das Fahrzeug

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
2K
Pasadina
P
S
Antworten
0
Aufrufe
895
Sternschnuppe187
S
H
Antworten
0
Aufrufe
2K
honnous
H
C
Antworten
0
Aufrufe
1K
claudioz
C
N
Antworten
4
Aufrufe
3K
Norman
N
Zurück
Oben