APS50-Probleme beginnen...

Diskutiere APS50-Probleme beginnen... im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - So, bisher gab es in einem ¾-Jahr nur ein Problem mit dem APS50 in Form eines Telefontotalabsturzes ohne Erkennen desselben. Das war aber auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matthias

Crack
Beiträge
2.973
So, bisher gab es in einem ¾-Jahr nur ein Problem mit dem APS50 in Form eines Telefontotalabsturzes ohne Erkennen desselben. Das war aber auch alles. Nur ab und zu ist die Navigation hängen geblieben. Mehr aber auch nicht. Das Gerät war die Zuverlässigkeit in Person.
Aber seit das neueste Update und CD-Version 1.2 geladen wurde, kommt ein Problem nach dem anderen mit dem Gerät :mad: :mad: . Es schaltet sich einfach selbsttätig ein, wie es will, oftmals muß man öfters auf den Einschaltknopf drücken, damit es überhaupt angeht, das Display bleibt ab und zu aus. Meine Einstellungen (Baß, Höhe) werden willkürlich resettet.
Oder der neueste Hit: Das Teil begrüßt mich mit einem Streik. Man kann drücken, wo man will; es geht nicht an. Das Telefon wird zwar immer erkannt, läßt sich aber ab und zu nicht bedienen.

Und das alles erst, nachdem das Update geladen wurde. Ich habe stark den Verdacht, daß dieses alle Probleme erst ausgelöst hat. Eigentlich sollte es zur Fehlerbeseitigung entwickelt worden zu sein. In meinem Fall ist es aber genau das Gegenteil. Davor lief das Gerät nämlich einwandfrei ohne jede Funktionsstörung :confused: . Und zwar mit CD-Version 1.0 und 1.1 ...

Mensch, Kälte mag das Auto auch nicht. Bei kalten Temperaturen nimmt das Elektronik-Eigenleben erschreckende Ausmaße an, das beginnt beim Aussperren aus dem Fahrzeug, allerlei Fehlermeldungen im MFD bis hin zum willkürlichen Abschalten von Komponenten etc etc.

Und anfangs dachte ich noch, Geiger wäre mit seinen vielen Problemen ein Einzelfall :confused: ...
 
Wir verschonen niemanden! hehe :D :D

Bleibt wohl bloss bis zum Frühjahr zu warten oder wieder auf die alte Software zu wechseln (sofern das geht)

Chris
 
Hi Matthias,

APS50 Ärger ohne mich? Nö, is` nich` !! :D

Am Freitag war meine Kiste wieder mal in der Werkstatt. Ausgewechselt wurde, neben dem obligatorischen Steuergerät, noch das "Handteil" in welches das Handy eingeschoben wird.
Effekt: Fast Null! Okay, die Fehler treten vielleicht nicht mehr ganz so häufig auf (50% aller Fälle, statt 80%-90% bisher!!), aber dafür ist ein neuer Gag hinzugekommen.
Schon zweimal wurde mir der Sender gewechselt, als ich das Fahrzeug gestartet habe.
Ich bin jedesmal überrascht, da ich fremdländische Rundfunk-Sprecher höre. Wie sich herausgestellt hat, bevorzugt die Kiste den italienischen RSE Sender (ich wußte gar nicht, dass ich den hier reinbekomme :D ). Vermutlich wird das ganze Gerät in Italien gebaut! :D

Mittlerweile habe ich die Schnauze voll! Ich habe eine Frist bis Mitte Januar gesetzt. Wenn das Gerät bis dahin nicht ordnungsgemäß funzt, dann wird halt wieder gewandelt.
Ein Fall, der dann auch sicher einen Beitrag in der Auto-Bild wert ist :p


Viele Grüße

Geige
 
und ich dachte das mit dem radio geschieht nur mir :)
bei mir ist es allerdings so das ab und zu beim motorstart aufeinmal Radio läuft statt der Cd die davor gelaufen ist bzw. beim Ausschalten ? er startet also mit Radio anstatt Cd ??? von selber, aber kein italienisch sondenr einen lokalen sendern.
das mit dem Reseten der eigenen Einstellungen muss ich mal testen habs noch nicht geändert gehabt.
Allerdings bleibt das Gerät ab und zu ( zum Glück sehr selten ganz leicht hängen bzw. ist sau lahm :( )

PS : wir müssen nun mal damit leben, es leben die TESTER

MFG
Ajy26
 
@Matthias

..."Meine Einstellungen (Baß, Höhe) werden willkürlich resettet. ..."


--> Das auch ist eine typische APS 30 Krankheit. Scheinen die nicht in den Griff zu bekommen..
 
Hi,

so, nun kann ich auch etwas zum Audio 20 schreiben, welches serienmäßig im W211 verbaut ist. Ich habe z.Z. nämlich einen Leihwagen (ohne Telefon, ohne CD, ohne alles).
Das Gerät ist ebenfalls ein kleines Wunder an Zuverlässigkeit. Es begeht andauernd Selbstmord. Schaltet sich während des Betriebs einfach aus und rührt sich dann gar nicht mehr. Also Auto anhalten, Zündung aus, Gerät tot, Zündung ein, Gerät tot, etwas warten – und ... es erscheinen sechs Striche im Display, also folgendermaßen: - - - - - -
Radio ist trotzdem tot, kann nicht bedient werden. Also wieder Zündung aus, Gerät tot, Zündung ein, Gerät immer noch tot, erneut die sechs Striche. Das Spielchen hat sich einige Male wiederholt, bis ich nicht mehr wollte und die Sicherung rausgezogen habe. Also wieder ein neuer Versuch: Zündung ein, und ... man höre und staune: wieder sechs Striche. Nur dieses Mal gingen sie nach ca. 10 sek weg und das Radio funktionierte wieder.
Mensch, wer hat denn diese Murksgeräte entwickelt? Etwa Microsoft :eek: ... ?
BTW, hab jetzt rausgefunden, daß sogar das Audio20 ohne Harmann-Soundsystem einen Centerspeaker in der Mitte des Armaturenbretts hat :confused: . Hätte ich nicht gedacht...

Aber es gibt noch eine weitere Eigenart. Wenn das Stand-/Abblendlicht aus ist, sind die APS50-Tasten (bei Dunkelheit der äußeren Umgebung) vollkommen unbeleuchtet. Beim Audio20 ist das nicht so. Aber jetzt kommts:
Zündung ist aus, Schlüssel steckt nicht, außen ist es dunkel, die Restwärme ist an. Jetzt schaltet man das Audio 20 ein -> Radio geht an, alle Tasten sind beleuchtet.
Kurze Zeit später (ca. 30-60 sek): Klimaanlagendisplay flackert kurz sehr hell auf, das Radiodisplay ebenso, danach: Radiotasten sind vollkommen unbeleuchtet und bleiben dunkel. Also Radio aus, ein, Tasten sind beleuchtet, kurz warten, die Schrift im Radiodisplay wird für den Bruchteil einer Sekunde unheimlich hell, alle Tasten sind wieder unbeleuchtet :confused: ...
Das Flackern des Displays alle paar Minuten hat übrigens auch das APS50, nur sind hier die Tasten ständig unbeleuchtet, was das Bedienen nicht gerade vereinfacht :mad: .

Irgendwie scheint das ganze Zeug im W211 nicht ausgereift zu sein bzw. wird nicht in den Griff gebracht...
 
LoL, ich Frage mich schon seit Monaten, was das Problem ist! Es kann doch nicht so schwer sein ein gescheites Navi (Comand-DVD) zu entwickeln, geschweige denn ein Radio oder APS50! Die stellen sich an als würde der Urmensch das erste mal Feuer machen!

Chris
 
hallo
sagt mal ist in allen w211 ein mittellautsprächer onbord ? bzw. bei allen die auch APS50 haben auch ohne Soundsystem? und wenn ja wo ist der genau, in der mitte über den Mittlerenlüftungsdüsen ?


MFG
Ajy26
 
Original geschrieben von Matthias
Hi,

so, nun kann ich auch etwas zum Audio 20 schreiben, welches serienmäßig im W211 verbaut ist. Ich habe z.Z. nämlich einen Leihwagen (ohne Telefon, ohne CD, ohne alles).
Das Gerät ist ebenfalls ein kleines Wunder an Zuverlässigkeit. Es begeht andauernd Selbstmord. Schaltet sich während des Betriebs einfach aus und rührt sich dann gar nicht mehr. Also Auto anhalten, Zündung aus, Gerät tot, Zündung ein, Gerät tot, etwas warten – und ... es erscheinen sechs Striche im Display, also folgendermaßen: - - - - - -
Radio ist trotzdem tot, kann nicht bedient werden. Also wieder Zündung aus, Gerät tot, Zündung ein, Gerät immer noch tot, erneut die sechs Striche. Das Spielchen hat sich einige Male wiederholt, bis ich nicht mehr wollte und die Sicherung rausgezogen habe. Also wieder ein neuer Versuch: Zündung ein, und ... man höre und staune: wieder sechs Striche. Nur dieses Mal gingen sie nach ca. 10 sek weg und das Radio funktionierte wieder.
Mensch, wer hat denn diese Murksgeräte entwickelt? Etwa Microsoft :eek: ... ?

Als den ------ fehler hatte ich im 1.w211 auch , im 2. geht das radio" nur " von selbst an und aus , meist wenn das telefon gerade in die halterung gelegt wurde ,-- solange die FSE nicht wieder im telefon modus pfeift und dann statt zu klingel das gespräch einfach annimmt und man nichts hört - solange ist noch alles ok


panicman
2.elektronikopfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ob prinzipiell bei jedem Audio20 ein Centerspeaker drin ist, weiß ich nicht, nehme es aber stark an. Der momentan gefahrene Leih-W211 hat nur das Audio20 drin ohne irgendeine Erweiterung und besitzt diesen Mittellautsprecher. Das einfache Radio gibt’s außerdem gar nicht mit Harman-System. APS50 ohne Harmann habe ich noch keins gesehen; APS50 mit Harman hat natürlich sowieso einen Mittellautsprecher.
Mich hat es auch gewundert, daß bereits das aufpreisfreie Audio20 den Centerspeaker hat :D .
Er ist im mittleren Lüftungsgitter eingebaut, ca dort wo die Parktronic-Anzeige sitzt.
Mach einfach mal das Radio an und heb Dein Ohr an besagte Stelle, dann hörst Du es. Alternativ kann man auch das Luftgitter abnehmen, dann sieht man es zweifelsfrei (hab ich gemacht).


@Panicman:
Elektronikopfer: :D :D :D :D
 
nanana, wer zerlegt den Leihwägen? :D :D :D

Chris
 
@ matthias
danke für die hilfreiche aussage :)
hmm wir haben kein harman system drin und das obwohl wir aps50 genommen haben.
bin aber so auch recht zufrieden, mit dem sound system.

MFG
Ajy26
 
@Chris:
nicht auseinandernehmen, sondern reparieren, und das kostenlos, gell Patrick :D ...

@Ajy26:
Harman finde ich ok, W220-Bose war auf den vorderen Sitzplätzen besser, dafür ist Harman hinten unschlagbar (nur sitze ich immer vorne links :mad: :mad: ).
Audio20 finde ich klanglich nicht so toll, aber es ist ok zum hören.
Sind bei Dir die Tasten des APS50 auch unbeleuchtet, wenn man es anmacht (ohne eingeschaltetes Licht), also z.B. beim Warten auf einem Parkplatz? Das finde ich nämlich wirklich übel :mad: ...
 
Hab ein neues Problem mit dem APS50.

Wenn man die Zündung anschaltet, geht es durchschnittlich bei jedem zweiten Motorstart einfach mit an, obwohl es davor aus war, auch bei der letzten Fahrt davor :confused: .
Hat das auch jemand?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: APS50-Probleme beginnen...

Ähnliche Themen

X
Antworten
2
Aufrufe
3K
ravens1488
R
P
Antworten
0
Aufrufe
2K
Pasadina
P
S
Antworten
0
Aufrufe
882
Sternschnuppe187
S
H
Antworten
0
Aufrufe
2K
honnous
H
Zurück
Oben