Aps50

Diskutiere Aps50 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hi Leute, nun habe ich mir das APS 50 (anstelle des Traffic Pro) einbauen lassen. Gibt´s irgendwo eine Einstellung wo man das TMC aktivieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von ravens1488
Wenn ichs wüsste hätte ichs schon geschrieben :rolleyes: ich schau mal ob ich irgendwo ne Anleitung hab...

Chris

Hi Chris,
hast Du irgendetwas herausfinden können?
Habe nächsten Dienstag einen Termin bei meiner NL. Hoffentlich kommen die weiter mit dem Problem.

CU

kann es sein, dass die TMC-Codes auf einer gebrannten cd nicht mitkopiert werden? ich habe nämlich keine original cd.

cu

(keine org Cd das war die falsche antwort :) )
sofern die TMC codes nicht als kopierschutz fungieren sollte eine kopie immer eine 1:1 kopie sein und kein verquirltes datenpacket .

aber wenn ein kopierschutz vorhanden ist muß dieser funktionsfähig mitkopiert werden , bzw wieder hergestelltwerden nach dem auslesen, vor dem brennen,
da sonst die software nicht nutzbar sein sollte, bzw das gerät abstürzt.

Original geschrieben von panicman
(keine org Cd das war die falsche antwort :) )
sofern die TMC codes nicht als kopierschutz fungieren sollte eine kopie immer eine 1:1 kopie sein und kein verquirltes datenpacket .

aber wenn ein kopierschutz vorhanden ist muß dieser funktionsfähig mitkopiert werden , bzw wieder hergestelltwerden nach dem auslesen, vor dem brennen,
da sonst die software nicht nutzbar sein sollte, bzw das gerät abstürzt.

Ja was heist das denn nu???
Kann es sein, daß man die 1.2er Version nicht mit einer Sicherungs CD fahren kann?

CU

Doch, das sollte gehen. Ich habe bei der 1.2er früher auch eine Sicherungskopie gemacht und bin mit der umhergefahren...
Ich habe damals CloneCD benutzt :confused: .

Original geschrieben von Matthias
Doch, das sollte gehen. Ich habe bei der 1.2er früher auch eine Sicherungskopie gemacht und bin mit der umhergefahren...
Ich habe damals CloneCD benutzt :confused: .

ja, navigieren funktioniert ja auch, nur nicht TMC :mad:

Hi,

das Problem liegt im AGW: wenn eine TMC-Navi verbaut ist, braucht man einen zweiten Tuner, um die TMC-Nachrichten von den ganzen Sendern aufzusammeln. Das ist beim Audio 20 nicht der Fall.
Das bedeutet: die AGWs, die mit dem Audio 20 verbaut werden, sind Single Tuner -> kein TMC-Empfang!
AGWs, die mit dem Audio 50 und COMAND ausgeliefert werden, sind Double Tuner -> ein Tuner empfängt das Radiosignal, der andere sucht nach dem Verkehrsfunksender und nach TMC-Nachrichten.

Du mußt also das AGW mit tauschen. Ist ein Hardware-Tausch, ein Software-Update (müsste eh' mit dem Diagnose-Tool gemacht werden) reicht nicht! Ist schon ein Luxus, daß das Audio50 überhaupt mit dem Single-Tuner zusammenarbeitet.

Sorry, daß ich Dir keine bessere Nachricht geben kann.

Gruß,
Gerd

Original geschrieben von Boxer
Hi,

das Problem liegt im AGW: wenn eine TMC-Navi verbaut ist, braucht man einen zweiten Tuner, um die TMC-Nachrichten von den ganzen Sendern aufzusammeln. Das ist beim Audio 20 nicht der Fall.
.
.
.
Gruß,
Gerd

Hallo,
bist Du dir sicher, ich denke das das Audio 20 und das APS50 beim Radiobetrieb mit TP auch immer den stärksten Sender einstellt. Das geht doch nur mit Doppeltuner, oder?

CU

Audio 50 APS Frage

Also ich kann nicht rausfinden wie man mit dem Audio 50 APS den Flughafen Frankfurt Terminal 1 (Lufthansa) eingibt als Ziel. Musste heute dort 3 Leute abholen. Gab bei Sonderziel, Flughafen, Rhein-Main ein. Aber das führte nicht zum Ziel, sondern irgendwoanders hin südlich des eigentlichen Flughafens. Das Aps 50 ist wirklich so das schlechteste NAVI der neueren Zeit, das ich so kenne.... Ich musste dann manual den Schildern folgen. Ich hatte schon vermutet, dass es dies wiederum nicht richtig findet, so wie bei der letzten Fahrt zum Flughafen. Da muss es irgendeinen Trick geben, den ich immer übersehe, oder ist das wirklich so schlecht?

Original geschrieben von Mercedesfahrer
Audio 50 APS Frage

Also ich kann nicht rausfinden wie man mit dem Audio 50 APS den Flughafen Frankfurt Terminal 1 (Lufthansa) eingibt als Ziel. Musste heute dort 3 Leute abholen. Gab bei Sonderziel, Flughafen, Rhein-Main ein. Aber das führte nicht zum Ziel, sondern irgendwoanders hin südlich des eigentlichen Flughafens. Das Aps 50 ist wirklich so das schlechteste NAVI der neueren Zeit, das ich so kenne.... Ich musste dann manual den Schildern folgen. Ich hatte schon vermutet, dass es dies wiederum nicht richtig findet, so wie bei der letzten Fahrt zum Flughafen. Da muss es irgendeinen Trick geben, den ich immer übersehe, oder ist das wirklich so schlecht?

Hallo,
die Datenbank kommt von Navisys und ist auf einem etwas älteren Stand als die von Becker Stand Alone Geräten soo wie das traffic Pro oder das Online Pro. Die Datenbank gehört zuu den Besten die momentan am Markt sind. Schau Dir mal Vergleichstest von Navigatiionssystemen an, da ist Becker mit Navisys immer ganz vorne.

CU

Hi,

.
.
.
Du mußt also das AGW mit tauschen. Ist ein Hardware-Tausch, ein Software-Update (müsste eh' mit dem Diagnose-Tool gemacht werden) reicht nicht! Ist schon ein Luxus, daß das Audio50 überhaupt mit dem Single-Tuner zusammenarbeitet.

Sorry, daß ich Dir keine bessere Nachricht geben kann.

Gruß,
Gerd

Was für ein Aufwand ist das denn? Wird nur die BlackBox (AGW) getauscht oder muss auch noch umverkabelt werden??

CU

Original geschrieben von Mercedesfahrer
Audio 50 APS Frage

@Mercedesfahrer

--> Nicht vergessen: 95% der Fehler sitzen davor! :D

Beim Flughafen Frankfurt gibt es 3 Ziele:

1. Cargo City Süd
2. Terminal 1
3. Terminal 2

Wenn man einfach nur Enter, Enter drückt (ja, ja Hauptsache schnell:D) landet man beim 1. Ziel :D

APS 50 mit Navtech ist nicht das schlechteste Navi der neueren Zeit, sondern einer der besten!

Hi,

@patrik: Du nimmst mir die Worte aus dem Mund :D :D :D

@Lemmi:
1) einfache Handels-Radios finden auch den stärksten Sender. Das geht über RDS-Zusatzinfos. Die haben aber immer nur den gehörten Sender als Verkehrsfunk-Sender. Beim Double-Tuner kann man Radio Sunshine hören und RPR 2 als Verkehrsfunk-Sender haben.
2) der Hardware-Tausch ist eine pfriemelei! Das muß einiges demontiert werden. Das Double-AGW hat, zwei Antennenstecker statt einem beim Single-Tuner. Ich denke, daß dann auch eine andere Antenne verbaut ist. Ob man die andere Antenne wirklich braucht, ist eine andere Frage. Und die kann ich Dir leider nicht beantworten.
Zudem: ein Double-AGW bekommt man nicht bei eBay und ist als Ersatzteil wahrscheinlich teuer. Und das nur für TMC?

Gruß,
Gerd

Hi,

@patrik: Du nimmst mir die Worte aus dem Mund :D :D :D

@Lemmi:
1) einfache Handels-Radios finden auch den stärksten Sender. Das geht über RDS-Zusatzinfos. Die haben aber immer nur den gehörten Sender als Verkehrsfunk-Sender. Beim Double-Tuner kann man Radio Sunshine hören und RPR 2 als Verkehrsfunk-Sender haben.
.
.

Gruß,
Gerd

Ja, ich höre hier auch Einslife und die Verkehrsdurchsage kommt von WDR2.
Und mein altes Traffic Pro hatte auch nur einen Antenneneingang.

CU

Beim Flughafen Frankfurt gibt es 3 Ziele:

1. Cargo City Süd
2. Terminal 1
3. Terminal 2

Patrick,

vielen Dank. Das werde ich mir merken müssen. :D

Und wie finde ich das am APS 50 heraus? Das ist mir noch nicht gelungen. Es schneidet doch immer den zweiten Teil des Wortes ab, auch bei 'Detail', so dass ich bisher nicht herausfand zu welchem Terminal die Adresse geht.

Und wie kann man Restaurants finden?

Und wie kann man es beschleunigen, so das es bei 2 Kreuzungen die dicht aufeinander folgen auch die zweite ansagt so wie das COMAND 2.0?

Zuletzt bearbeitet:
Hi :D,

"Und wie finde ich das am APS 50 heraus? Das ist mir noch nicht gelungen. Es schneidet doch immer den zweiten Teil des Wortes ab, auch bei 'Detail', so dass ich bisher nicht herausfand zu welchem Terminal die Adresse geht. "

--> versuche es mal mit der I Taste. Dann müsste der kompl. Text angezeigt werden. Analog zu Comand.

"Und wie kann man Restaurants finden? "

--> noch sind keine passenden Reiseführer auf dem Markt. Trotzdem ist das APS50 von der Technologie her ein Top Teil.

"Und wie kann man es beschleunigen, so das es bei 2 Kreuzungen die dicht aufeinander folgen auch die zweite ansagt so wie das COMAND 2.0?"

--> reine Gewohnheitssache :D

Gegenfrage: Schon mal eine ganz lange Strasse (welche durch 3 Stadtteile führt) in einer deutschen Großstadt über Comand gesucht? Dann die Hausnummer? Katastrophe!!

--> versuche es mal mit der I Taste.

Patrick, die kann ich nicht finden. Also, mal der Reihe nach:

Sonderziele
Überregionale Ziele
Flughafen
A, B, B, C usw, lang OK drücken
Liste der Flughäfen (Frankfurt fehlt hier, aber mit Glück
findet man dann unter R Rhein-Main Flughafen 3x. Allein
das ist schon nicht gut, denn wer weiss schon dass der
Flughafen Frankfurt, den also alle Flieger als FRA kennen
auch Rhein-Main Flughafen heisst, und dass man unter
R und nicht F suchen muss.)
Rhein-Main-Flugh.....
Detail drücken (das ist wohl der I Knopf am 50 APS)
Jetzt zeigt es an:
Rhein-Main-Flughafen Termi.....

Und vorher weiss ich, welches Terminal das ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

"Jetzt zeigt es an:
Rhein-Main-Flughafen Termi....."

--> jetzt runterscrollen...

Original geschrieben von cobraeins
Hi,

"Jetzt zeigt es an:
Rhein-Main-Flughafen Termi....."

--> jetzt runterscrollen...

Patrick,

Das geht doch gar nicht. Die nächste Zeile ist doch schon auf dem Bildschirm.

Becker sollte diesen Käse erst mal selbst ausprobieren.

:rolleyes: Oder DC das richtig spezifizieren :rolleyes:
Beim Traffic Pro ist das anders!

Gruß,
Gerd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aps50