E
Elektroniker
Crack
- Beiträge
- 1.702
- Fahrzeug
- Skoda 3.6 ... aber nicht l/100km
Das ist doch mal etwas was wir bestimmt lösen können.Aber freut mich trotzdem, dass Du jetzt auch sagst, dass die Getriebeübersetzung (inkl. Differential) meines C280T autom. nicht gerade als ideal gelten kann, wenn’s auf die Höchstgeschwindigkeit ankommt. Du bezeichnest das als Kompromiss und ich sehe halt einen Konstruktionsfehler darin, weil für mich keinerlei Vorteil in einer derartigen Getriebe-Auslegung zu erkennen ist.
Ich denke mir das mal so bei der Entwicklung: Die Getriebeübersetzungen bedingen einander. Der Spargang 7 wird passend für die meisten Motorcharakteristiken im Konzern angepaßt. Über das HAM wird die absolute Gesamtübersetzung für jeden Fahrzeugtype angepaßt. Also der Gang 7 muß passen, alleine schon wegen den Verbrauchswerten. Gang 1 wird auch vorher festgelegt um die geforderten Steigungswerte und Anfahrbedingungen zu schaffen. Nun werden die restlichen 5 Vorwärtsgänge einigermaßen gleichmäßig (Komfortschalten) abgestuft.
Was am Ende dabei herauskommt ist unter Umständen die Inkaufnahme das die mögliche Höchstgeschwindigkeit in keinem Gang voll erreicht werden kann. Da aber nur ganz wenige km/h fehlen ist das nicht kaufrelevant. Formel 1 mal dabei ausgenommen.
Das ist übrigends in der Vergangenheit nicht anders gewesen. Bei Automaten mit wenigen Gängen (hatte selber einen 525` 3-Gangautomaten) ist das Problem noch viel krasser. Allerdings nur wenn man es zum Problem erklärt. Und praktisch ist es kein Problem sondern nur eine weitere Erkenntnis das die Welt nicht perfekt ist..
Und tu Ceejay nicht unrecht. Er ist unser Forumssatiriker (In deinem Beispiel baute er sich sogar selber mit ein) und hat die Eier auch mal unbequeme Möglichkeiten (manchmal auch Wahrheiten) zu benennen. Und da getroffene Hunde bellen schießt er gerne Breitseiten ab und schaut wo das heueln herkommt...
Er hat seine Fans.