ARGHHH!!Cola auf die Thermatic geschüttet!!!

Diskutiere ARGHHH!!Cola auf die Thermatic geschüttet!!! im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hi leuts, laßt eure frauen/freundinnen niemals irgendwelche getränke (nichtmal wasser) im auto trinken. Meine hat es geschafft, ihr cola so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IanPooley

IanPooley

Präsident KANG
Fahrzeug
W 203.065
Hi leuts,

laßt eure frauen/freundinnen niemals irgendwelche getränke (nichtmal wasser) im auto trinken. Meine hat es geschafft, ihr cola so umherzuwedeln, dass ein paar tropfen auf die thermatic sind. Der knopf "Auto" läßt sich nun schwerer betätigen!!! :(

Was kann ich da tun? Kann man da wie bei ner tastatur die tasten rausziehen und reinigen?
Hilfe...

Viele Grüße,

Lass ihn eingeschaltet. Dann bewahrt sie einen kühlen Kopf und muss nicht so viel Cola trinken.

:D

... also ich würde folgendermaßen vorgehen:

-Thermatic-Bedienteil ausbauen (wie das geht, ist sehr schön bei www.sport-coupe.de beschrieben)

-Bedienteil so halten, daß die Knöpfe senkrecht nach unten zeigen

-vorsichtig Wasser um den Knopf "Auto" einspritzen (z.B. mit 'ner Einwegspritze mit stumpf gefeilter Kanüle). Cola ist sehr schön wasserlöslich, dabei den Knopf immer wieder betätigen und Bedienteil immer immer schön senkrecht halten, damit nichts in's Gerät 'reinläuft und so die Colareste ausspülen; wenn du sehr kalkhaltiges Wasser hast, würde ich destilliertes Wasser nehmen

- Die Ausspülung auf weißes Tuch tropfen lassen

-Bedienteil trocknen lassen, ggf. leicht föhnen

-Bedienteil wieder einbauen

-Das vormals weiße Tuch vorwurfsvoll der Frau/Freundin zeigen.

Gruß
Wenni

Hallo Wenni,

danke für den tipp. Das zuckerwasser mussd rausgespült werden, schon klar. Aber kann man nicht einfach ein fettspray oder sowas benutzen? Wahrscheinlich ist das zu einfach...

Viele Grüße,

Hallo Ian

Mit Fett oder Silikonspray überlagerst Du nur das Übel und früh oder später klemmt es wieder. Bestensfalls wird sich der Zucker lösen und woanders wieder ablagern. Mit der Zeit verflüchtigt sich das Lösungsmittel und der Zucker kristallisiert wieder.

Deshalb das Übel an der Wurzel packen und es ist dann für immer weg.

Gruß DiWi

Hochdruckreiniger?

Hi,

kann man die tasten denn nicht wie bei ner tastatur rausziehen? das wäre das praktischte:)

Viele Grüße,

Die Freundin auf "Cola Light" umstellen, das klebt nicht.

Gruß
Horst

Danke für den Tipp, Horst:)
Wusste das gar nicht...

Aber tasten rausziehen ist nicht, oder?

Keine Ahnung, aber bei Geräten mit kleinen Tasten wie z. B. Taschenrechner, Fernbedienungen, Radios usw. werden die Tasten in der Regel durch ihre Frontabdeckung/blende gehalten und da hilft nur zerlegen....

Gruß
Horst

Zerlegen wäre natürlich auch o.k., dann kann man z.B. die Frontblende einfach abspülen.

Ich habe das Ding allerdings noch nie auseinandergenommen und weiss daher nicht, ob und wie das geht.

In jedem Fall muß der Zucker 'raus, da haben die Vorposter recht.

Gruß

Wenni

Bau doch das Teil einfach raus und schaus dir an, wäre wohl zu einfach :D :D :D! Nehme an das man es zerlegen kann!

Chris

Schau auch mal alternativ bei Ebay :-)
Habe mir für den W220 ein neues Klimabedienteil dort für 25€ geschossen! War zwar nicht kaputt, aber vielleicht trinkt meine ja auch mal Cola im Auto :-(

Olli

203er KLA Bedienteile sind noch etwas teuerer. Habe letztens bei e-Bay eins für 130 verkauft...

Chris

Stimmt, eine gute Frage.

Wer geistig zurückgebliebenen Menschen den Strom abdreht usw. könnte auch seiner Freundin was antun, wenn Sie Cola ins Auto schüttet.

Das arme Mädel.... :D:D:D

Original geschrieben von Martin
Stimmt, eine gute Frage.

Wer geistig zurückgebliebenen Menschen den Strom abdreht usw. könnte auch seiner Freundin was antun, wenn Sie Cola ins Auto schüttet.

Das arme Mädel.... :D:D:D

Ja martin, so ists recht!
Die Freundin ist fast mal auf den typen losgegangen (für alle wortverdreher: liegt bestimmt an meiner erziehung). Für sie ist es eher unbegreiflich, wie man solche taten durchgehen lassen kann. Aber wenn mal ein treffen der forenmitlieder ist, kannst du dich gerne mit ihr unterhalten:) Da wirste keinen spass dran haben.

Zuletzt bearbeitet:
Habe am We mit nem kumpel die ganze mittelkonsole ausgebaut, nach anleitung von sport-coupe.de.
Problematisch waren eigentlich nur die arretier-dingens in den lüftern, die ein bischen klemmten.

Aber sonst gings eigentlich recht fix. Wir haben dann die thermatic auseinandergeschraubt (interessanter aufbau übrigens) und dann alle tasten mit wasser gereinigt. Alles funzt nun wieder und ich bin froh dass bei all der futzelarbeit nix übrig geblieben ist.
Stell dir vor alles ist eingebaut und du entdeckst dann noch irgendein teil auf dem sitz oder so:) Das ist ärgerlich...

Viele Grüße,

Original geschrieben von ravens1488
203er KLA Bedienteile sind noch etwas teuerer. Habe letztens bei e-Bay eins für 130 verkauft...

Chris

Hi Chris,

gibt es bei der Thermotronic erhebliche vorteile gegenüber der thermatic? Ich denke ausser dem besseren pollenfilter und der digitalen einstellung der temperatur ist da kein unterschied, oder?
Ein Pollenfilter wäre bei mir vielleicht gar nicht so schlecht:)

Viele Grüße,

Original geschrieben von IanPooley
Stell dir vor alles ist eingebaut und du entdeckst dann noch irgendein teil auf dem sitz oder so:) Das ist ärgerlich...
...das sind die üblichen Werkstatt-Spielchen. Wenn Jemand ein kompliziertes Gerät zerlegt hat, ist es nicht wirklich gemein ihm ein Teil wegzunehem, sonden ihm eines dazuzulegen... :D

Gruß
Horst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ARGHHH!!Cola auf die Thermatic geschüttet!!!
Zurück
Oben