Artico oder Leder nachrüsten?

Diskutiere Artico oder Leder nachrüsten? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, einer meiner ersten Beiträge hier & eher von der Natur: "Orientierungslos"... es gibt ja für alles ein Budget, so auch für einen G...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pillchen

pillchen

vom anderen Planeten
Beiträge
83
Fahrzeug
W463 & T5
Hallo,

einer meiner ersten Beiträge hier & eher von der Natur:
"Orientierungslos"...

es gibt ja für alles ein Budget, so auch für einen G 320 CDI,
80 Kilo war die deadline, eine geringfügige Überschreitung ließ allenfalls noch die Anwahl von "Ledernachbildung Artico" zu...

Ganz speziell im G !!! In einem R280 durfte ich das mal testen, das war okay, aber der freundliche Verkaufsberater meinte, daß sich diese Fragestellung im G, wäre man/frau nicht Landwirt oder Förster, von selbst verböte.

Stattdessen schlug er vor, daß probable Mobil in Stoff zu bestellen und es für einen evtl. erträglichen Mehrpreis (Faktor 2,5 gegenüber Artico) nach Ankunft zu "beledern"...

Was tun, sprachen die besoffenen Götter... :hello:
 
hallo und ein herzliches willkommen hier im forum ;

ich finde das artico gar nicht übel...(wenn ich zum vergleich an das mb-tex von früher denke... )

stoff geht in nem G schon mal gar nicht ; die arrogante aussage des verkäufers , dass es sich in nem G verböte , kommentieren wir mal schlicht mit schweigen...

nachträglich beledern würde ich es auch nicht...

meine empfehlung wäre das artico...
 
Sehe ich wie Andi!

Wir hatten sogar vor einigen Monden mal einen G mit MB-Tex grau ... da ist Artico schon für Laien nicht unterscheidbar!

Olli
 
pille aus dem 7er-forum? wenn ja: willkommen hier!

irgendwie ist der kleine grenzverkehr in letzter zeit erheblich angestiegen :D.
 
-|MegaMan|- schrieb:
irgendwie ist der kleine grenzverkehr in letzter zeit erheblich angestiegen :D.

auch andere Mütter haben schöne Töchter....... ;)

und ich steh' ja nun mal auf polarisierendem Design... :oh_yeah:
 
Auch von mir ein Herzliches Willkommen!

Tja, über die Aussage des Verkäufers sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden...
Ich habe das Artico bereits öfters in einem 203er, 211er und auch im 204er ansehen und ertasten können. In meinem 202.026 (gut, vielleicht nicht direkt vergleichbar; da ein altes Modell) ist eine Lederaustattung drin.

Wenn ich diese nun mit dem Artico vergleiche ist die vom Optischen und Haptischen kaum vom Leder zu Unterscheiden. Von daher würde ich auch zum Artico raten, bei einem G in jedem Fall besser als Stoff.

Selbst mein Vater, der gerade über einen 204er nachdenkt und dieses Kunstleder immer sehr abfällig als Taxi-Austattung abwertete, möchte gern das Artico bestellen, da der Unterschied zum Leder marginal ist. Die Preisdifferenz dagegen sehr.
 
moin nochmal,

nach der begruessung nun mein fachlicher beitrag zum thema: ich hatte 2 w203, einen mit echtleder, einen mit kunstleder artico.
der qualitative unterschied war erheblich. die anmutung des kunstleders ist auch die eines kunstleders, das laesst sich nicht leugnen. es knittert viel schneller und bildet haessliche falten.
weiterhin musste ich beim kunstleder auf die doppelten ziernaehte verzichten und hinnehmen, dass in den tuerfeldern statt gerafften leders straff gespanntes kunstleder (mit lochung) verbaut war. das war mir bei der bestellung leider so nicht bewusst, und hat den eindruck des innenraums ziemlich zerstoert.
ich weiss nicht, inwieweit das beim g auch gegeben ist, aber nach dieser einen erfahrung habe ich (und werde auch in zukunft) nur echtleder bestellen/in meinen autos haben.

mfg
 
-|MegaMan|- schrieb:
moin nochmal,

nach der begruessung nun mein fachlicher beitrag zum thema: ich hatte 2 w203, einen mit echtleder, einen mit kunstleder artico.
der qualitative unterschied war erheblich. die anmutung des kunstleders ist auch die eines kunstleders, das laesst sich nicht leugnen. es knittert viel schneller und bildet haessliche falten.
weiterhin musste ich beim kunstleder auf die doppelten ziernaehte verzichten und hinnehmen, dass in den tuerfeldern statt gerafften leders straff gespanntes kunstleder (mit lochung) verbaut war. das war mir bei der bestellung leider so nicht bewusst, und hat den eindruck des innenraums ziemlich zerstoert.
ich weiss nicht, inwieweit das beim g auch gegeben ist, aber nach dieser einen erfahrung habe ich (und werde auch in zukunft) nur echtleder bestellen/in meinen autos haben.

mfg

Aha, sehr interessant zu lesen. Es ist wohl doch ein großer Unterschied zwischen dem Eindruck den man im Showroom gewinnt und dem, was die Praxis dann zu Tage bringt. Ich bezog mich nämlich auf die Einrücke die ich im Showroom gewonnen hatte und die waren/ sind durchweg Positiv!
 
Wie verkauft sich Kunstleder, wenn der Wagen wieder verkauft werden muss. Ich habe immer gehört, dass wirlich schwierig ist, weil es die meisten nicht haben wollen.

Ich selber habe MB Tex in einem W210/240 gehabt. Ich habe den Wagen als Firmenwagen von einem Vorgänger übernommen. Also im Sommer wenn die Klima anlage nicht geht, möchte ich in so einem Auto nicht sitzen. :eek:
 
megamediker schrieb:
Wie verkauft sich Kunstleder, wenn der Wagen wieder verkauft werden muss. :eek:


ich denkegut , wenn man bei der besichtigung sagt ; " sehen sie die gepflegte innenaustattung" ;)

...ausserdem ist sie auch tierhaut-allergiker geeignet... :D
 
mephisto7 schrieb:
ich denkegut , wenn man bei der besichtigung sagt ; " sehen sie die gepflegte innenaustattung" ;)

...ausserdem ist sie auch tierhaut-allergiker geeignet... :D

Wie war das noch mit dem Alibi-Mercedes?! ;) Dann wäre das Artico also das Pendant dazu, also Alibi-Leder? :rolleyes: :D
 
-|MegaMan|- schrieb:
ich hatte 2 w203, einen mit echtleder, einen mit kunstleder artico.
der qualitative unterschied war erheblich. die anmutung des kunstleders ist auch die eines kunstleders, das laesst sich nicht leugnen. es knittert viel schneller und bildet haessliche falten.

Hi,
DAS wäre natürlich nicht wirklich im Sinne des Erfinders...

Also, wie gesagt, ich kenne das Artico aus dem R280, aber um der Frage: "Wie ist's im G beschaffen" nachzugehen, hat mich der Händler zunächst enttäuscht: MB hat keine Anforderungs-Muster.... :(

Bleiben nur die wenigen Musterstücke in den Verkäuferhandbüchern...
zu blöd, daß der kleine Betrieb keinen geschulten G-Verkäufer hat...

Und "mein" Verkäufer dort ist noch zu kurz im Unternehmen...
Der kommt, was ein Zufall, auch ursprünglich aus dem Propellerlager (auch wenn's damit nun nichts zu tun hat).

Wir haben dann tatsächlich einen Innenstadttermin genutzt in sind ins Hamburger Offroadcenter gefahren um dort vielleicht mehr zu erfahren:

Der Verkäufer dort hatte eine völlig andere Meinung:
Artico in der G Klasse ist komplett anders, als das, was man auch mit Goodwill, als lederartig bezeichnen sollte.
Eine deutlich andere Oberflächenstruktur, die sich viel mehr ans alte MB-tex anlehnt, als das schon bekannte Artico.
Gleichfalls auch hier der Hinweis auf die eher ausschließliche Eignung des Materials im gewerblichen Bereich.

Darum die Frage durchaus nochmals präzisiert: Hatte jemand schon einmal im G (!) die Ausstattung Leder Artico "in der Hand" bzw. unterm Gesäß?

Denn ausgerechnet im Offroadcenter fand sich auch keine "Stoff"probe...

Ich glaub' bald, dat Zeuch existiert nur auf dem Papier... :D
 
E.D. schrieb:
Wie war das noch mit dem Alibi-Mercedes?! ;) Dann wäre das Artico also das Pendant dazu, also Alibi-Leder? :rolleyes: :D


du bist ja ne kleine zicke !!!

also ich kann das mit der minderqualität des artico nicht unterschreiben ; bekannte von mir (mit zwei rotzlöffeligen kindern) , strapazieren das artico seit zwei jahren ; und die kinder sind echt assi...

sieht aus wie neu...

@pillchen

in den meisten DC werkstätten gilt der G als exot

zum glück gibts ja hans hehl

http://www.hanshehl.de/
 
Also - meine MB-Tex Zeit im "G" ist leider shcon so lange her, dass ich nicht wirklich mehr objektiv beurteilen kann wie es war/ist. Im Nachhinein habe ich allerdings keine schlechte Erinnerung. Es ist halt deutlich härter (damals - wird aber sicher noch das Gleiche Material sein) als das Leder!

Andererseits und das wäre jetzt meine aktuelle Meinung dazu. Der Aufpreis vom Artico zum Leder ist 1500 €. Das entspricht nichtmal 2 % des Anschaffungswertes. Ich finde diesen Aufpreis eigentlich in Relation arg gering. Vor allem in Hinblick auf das was Du jetzt veranstaltest und mit Aussicht dann vielleicht auf einem Material zu sitzen welches nach längerer Nutzung nicht wirklich paßt! Das Risiko wäre mir zu groß. Aber das bleibt jedem selbst überlassen.
Ich würde zum Beispiel eher 040 schwarz ohne Metallik wählen undd afür dann den Lederaufpreis bezahlen. Wobei ich kenne Deine Konfiguration ja nicht und weiß nicht, ob Du vielleicht eh kein Metallik gewählt hast!

Olli

P.S.: Ein in Zukunft wirklich rarer "G" wird immer ein Cabrio sein :)
 
X-R230-X schrieb:
Vor allem in Hinblick auf das was Du jetzt veranstaltest und mit Aussicht dann vielleicht auf einem Material zu sitzen welches nach längerer Nutzung nicht wirklich paßt!
....
zum Beispiel eher 040 schwarz ohne Metallik wählen
.....
P.S.: Ein in Zukunft wirklich rarer "G" wird immer ein Cabrio sein :)

Tach,
da geb' ich Dir natürlich 100% Recht.

Ausgangspunkt war zunächst ja die Frage Artico G vergleichbar Artico sonstige Baureihen.

Nach den ganzen Beiträgen steht fest: es wird "richtiges" Leder.
Vielen Dank für die Hilfestellung... :)

Warum allerdings bei z.B. Leder Cognac die für uns notwendigen 2 Längssitzbänke in schwarz daherkommen müssen, verstehe ich nicht... :confused:


Das Farbproblem...
Ist ein eigenes Thema...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Artico oder Leder nachrüsten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben