Aschenbecher bei Standheizung W210 bzw. S210

Diskutiere Aschenbecher bei Standheizung W210 bzw. S210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich plane bei meinem Auto eine original Standheizung nachzurüsten. Leider mußte ich nun feststellen, daß es offenbar ein anderes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E_270_T_CDI

Crack
Beiträge
1.597
Fahrzeug
210.216
Hallo,

ich plane bei meinem Auto eine original Standheizung nachzurüsten. Leider mußte ich nun feststellen, daß es offenbar ein anderes Aschenbechergehäuse gibt, wenn man Standheizung hat. Bisher dachte ich, daß man einfach des Geldfach gegen die Uhr tauscht, so einfach hat es einem Mercedes dann aber doch nicht gemacht.
Nun habe ich "leider" eine Sapeli-Holz-Ausstattung, da ist es nartürlich unmöglich einen passenden Aschenbecher aufzutreiben.
Ist es vielleicht möglich die Klappe des Aschenbechers umzubauen? Dann würde ich einen beliebigen Ascher mit Standheizungsausschnitt kaufen und dann meine Sapeli-Klappe montieren. Hat des schon mal jemand versucht?
 
Moin Gunnar,

mal kurze Frage zum Verständnis: der Aschenbecher wird ja von der Klappe mit dem "Schnappverschluss" verschlossen. Und nur diese hat die Holzfront (bei Dir in Sapeli). Der Aschenbecher an sich und das ganze "Areal" rundherum hat ja mit der Holzverblendung eigentlich nichts zu tun.
Wo soll denn die Uhr für die SH sitzen? Auf der Klappe oder darunter (und damit nur zugänglich bei geöffneter Klappe)?

PS: hatte bei meinem S210 übrigens auch Sapeli - selten und schön :)
 
Die Uhr sitzt unter der Klappe neben dem eigentlichen Aschenbecher. Das Problem ist aber, daß Innenleben und Klappe eine Einheit bilden.
 
Verstehe.

Ich meine mich zu erinnern, dass hier irgendwann mal jemand eine komplette Anleitung für den Wechsel sämtlicher Holzteile eingestellt hatte. Hast Du danach schon mal gesucht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Klappe aus der Aschenbechereinheit nicht auch einzeln tauschen kann...
 
So, ich habe eben mal den Aschenbecher ausgebaut und mir näher angesehen. Man kann die Klappe mitsamt Hebelwerk demontieren. Der Drehpunkt der Schwenkmechanik ist als Clip ausgeführt. Mir ist es allerdings auch mit großer Anstrengung nicht gelungen die Teile zu trennen. Sie sitzen sehr sehr stramm und sind aus einem recht harten (und vermutlich spröden) Kunststoff. Ich habe Angst sie bei der der Demontage zu zerstören. Vielleicht geht es mit ein wenig Wärmezufuhr leichter. Ich werde mir einfach mal bei ebay einen passenden Aschenbecher kaufen und es testen.

Es gibt übrigens mindestens vier verschiedene Aschenbecherausführungen:

1. Ohne Schalter für Zuheizer
2. Mit Zuheizerschalter und Geldfach
3. Mit Zuheizerschalter und Standheizungsuhr
4. Nur mit Standheizungsuhr

Das ganze multipliziert mit den Holzvarianten gibt ne hübsche Auswahl ...

Ich habe Nr. 2 und brauche Nr. 3.
 
Es gibt übrigens mindestens vier verschiedene Aschenbecherausführungen:

1. Ohne Schalter für Zuheizer
2. Mit Zuheizerschalter und Geldfach
3. Mit Zuheizerschalter und Standheizungsuhr
4. Nur mit Standheizungsuhr


...Zuheizer gibt es halt nur beim Diesel...

Was meinst Du eigentlich mit Geldfach? Gab es beim 210 auch schon die Wahl zwischen Aschenbecher vs. Ablagefach?

Viel Glück bei der Demontage und dass nichts abbricht!
 
Mit Geldfach meine ich den kleinen Einsatz neben dem Aschenbecher mit Schlitzen drin. Da passen ca. 6 Geldstücke hochkant rein.
 
Alles Quatsch

Offenbar bin ich hier beinahe einer Abzock-Masche von Autoverwertern, die sich in der Bucht tummeln, aufgesessen.

Nachdem ich gestern meine Zeitschaltuhr (günstig von einem Privaten Anbieter ersteigert) erhalten habe, wollte ich heute mal sehen, ob man sie nicht doch irgendwie im "normalen" Aschenbecher einbauen kann. Da das Geldablagefach herausnehmbar ist und die Uhr in Form und Größe identisch schien, wollte ich mal sehen ob es nicht eine Möglichkeit gibt das Geldfach durch durch die Uhr zu ersetzen. Und das ging tatsächlich ganz einfach: Geldfach raus, Uhr rein, fertig!
Ergo: Es gibt überhaupt keine speziellen Aschenbecher für die Standheizungsuhr. Alles nur dummes Zeug von den o.g Verkäufern, um die Leute abzuzocken. :hunter:
Man fragt sich angesichts dieses Umstandes allerdings schon, warum die original Standheizungsnachrüstsätze von Mercedes einen kompletten Aschenbecher mit Uhr enthalten, wenn es doch reicht das Geldfach durch die Uhr zu ersetzen. :confused:

Naja, wie auch immer. Ich freue mich jedenfalls, daß ich mir die 50€ Abzocke für nen stinknormalen Aschenbecher mit demontiertem Geldfach gespart habe. Vielleicht nützt der Tipp ja auch anderen noch. :)
 
PS: hatte bei meinem S210 übrigens auch Sapeli - selten und schön :)

[OT]
Darf ich davon mal ein Foto sehen?
Oder ist es "einfach" das alternative Holz beim Avantgarde gegenüber dem Vogelaugenahorn? Dann wüsste ich nämlich, wie es aussähe...

[/OT]
 
[OT]Genau das ist es "einfach".[/OT]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aschenbecher bei Standheizung W210 bzw. S210
Zurück
Oben