Aschenbecher & Zigarettenanzünder ...

Diskutiere Aschenbecher & Zigarettenanzünder ... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich suche mich tot nach einem gebrauchten Abschenbecher samt Zigarettenanzünder für mein E 220-Cabriolet, (A124) Bj. 7./96). Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thure

Thure
Fahrzeug
W124 Cabriolet
Hallo Leute, ich suche mich tot nach einem gebrauchten Abschenbecher samt Zigarettenanzünder für mein E 220-Cabriolet, (A124) Bj. 7./96).
Der Wagen wurde werksseitig ohne ausgeliefert. Und somit kann ich mien tragbares Navi nicht anschließen.
Einmal scheint es keine Aschenbecher zu geben, zum anderen soll ja auch das Holzdekor farblich passen. Hat jemand so ein Teil - oder wo finde ich das Ding? Bin für alle Hinweise dankbar. Thure

Du hast also statt des Aschenbechers ein Ablagefach verbaut? Warum baust du dort nicht einfach eine 12V-Steckdose ein?. Das sollte dein Problem doch eigentlich lösen, oder?

In der Bucht finde ich zig Aschenbecher. Du brachst einen ohne Griff mit glatter Front. Ob Zebrano oder Wuzel kannst nur du beurteilen.

Hallo, lieber Gunnar,

ich habe in dem Auto gar nichts verbaut... <gggg> Sondern den Wagen gebraucht gekauft. Das Auto wurde so vom Werk ausgeliefert. Einfach eine Steckdose einzubauen wäre zwar möglich, aber optisch unbefriedigend. Deshalb hätte ich lieber einen kompletten Aschenbecher samt Zigarettenanzünder.

Du schreibst, dass es in der "Bucht" zig-Aschenbecher gibt. Leider weiß ich nicht, was Du mit "Bucht" meinst. Sorry. Kannst Du mir die Adresse geben? Vielen Dank schon mal!!!
Gruezi! Thure

Hallo, lieber Gunnar,

ich habe in dem Auto gar nichts verbaut... <gggg> Sondern den Wagen gebraucht gekauft. Das Auto wurde so vom Werk ausgeliefert. Einfach eine Steckdose einzubauen wäre zwar möglich, aber optisch unbefriedigend. Deshalb hätte ich lieber einen kompletten Aschenbecher samt Zigarettenanzünder.

Du schreibst, dass es in der "Bucht" zig-Aschenbecher gibt. Leider weiß ich nicht, was Du mit "Bucht" meinst. Sorry. Kannst Du mir die Adresse geben? Vielen Dank schon mal!!!
Gruezi! Thure

www.ebay.de (Anzeige) ;)

MfG Paule

Hallo,

danke für den Hinweis auf Ebay... Hab vorher gegoogelt und bin dann drauf gekommen, was mit "Bucht" gemeint ist. Tschäää, man lernt nie aus. Dort gibts wirklich einige Aschenbecher (dabei bin ich Nichtraucher!). Allerdings bin auch auch drauf gestoßen, dass man das Teil bei Nichtgefallen - etwa wenns nicht zu meiner vorhandenen Holzmaserung paßt - nicht zurückgeben kann. Und schlimmer noch. Braucht man denn ein Relais für die Aschenbecher-Beleuchtung? Das Teil kostet immerhin fast 50 Euro....??? Die Sache wächst sich unangenehm aus... Seufzer! Thure

Für solche Vorhaben hab ich immer meinen Technikfritzen um die Ecke. Habe in meinen 210er zum Laden des Handys (mittels USB, sollte dein Navi ja warhscheinlich auch haben) einfach die Zigarettenbuchse am passenden Ort unter die Verkleidung legen lassen, dann das Kabel dort eingesteckt und das USB-Ende an der gewünschten Stelle rausgucken lassen. Sollte es dann zu einem Wiederverkauf kommen, nimmste das Kabel einfach wieder raus und zack - Originalzustand ;)

Ist denke ich die einfachste Lösung, bevor du dich ärgerst, dass das Dekor nicht passt. Aber Achtung, nicht das Kabel abtrennen und die Enden direkt mit der Bordelektronik verbinden. Dann hast du nämlich 12V anliegen, die Ladekabel haben aber meist n Wandler drin, der z.B. 3,6 Volt weitergibt. Also ne richtige Autoladebuchse verbauen.

MfG Paule

Hallo Thure,

ich meinte mit "du hast ... verbaut", daß es in deinem Auto ab Werk verbaut wurde.

Ein Rückgaberecht hast du bei ebay nur bei gewerblichen verkäufern.

100% wird das Dekor nie passen, einfach weil die Variationen ab Werk schon recht groß waren und das Holz in der Sonne ausbleicht.

Ein Relais benötigst du nicht. Ob ein Stecker für den Aschenbecher vorhanden ist weiß ich nicht, aber geschaltetes Plus und Masse finden sich notfalls in der Nähe zum Anzapfen.

Aschenbecher und Zigarettenanzünder

Hallo, Euch vielen Dank für die guten Hinweise. Das mit dem USB-Anschluss finde ich mal gut und nützlich. Da hätte ich nicht dran gedacht. Werde die Sache im Auge behalten.

Erstmal habe ich bei Ebay geguckt und einige Aschenbecher unter
Beobachtung gestellt. Dann war ich bei Mercedes und habe nur mal gefragt was das Teil wirklich kostet. Mit Mwst. kommt man auf stolze 248 Euro. <lachanfall> Lieferzeit: 1 Tag. Immerhin hat der Teileonkel mir bestätigt, dass man kein Relais braucht, damit der Aschenbecher beleuchtet ist.

Das Ganze ist ohnehin nur der Ästhetik geschuldet, ich bin Nichtraucher
(aber Alkohol nicht abgeneigt...)

Also Fazit: Das Neuteil aus dem Mercedesregal hat sicherlich auch eine etwas abweichende Färbung. Da kann ich dann für deutlich weniger Geld auch ein gebrauchtes Teil bei Ebay erstehen. Hoffe, dass der Einbau nicht so kompliziert ist. Mechaniker bin ich keiner.

Da die Versteigerung noch sechs Tage läuft muss ich also mal abwarten. Vielen Dank Euch allen für die hilfreichen Tipps.
Thure

Hallo,
ich bin momentan auf Ebay hinter einem passenden Aschenbecher her. Sind die Ascher eigentlich über die Baujahre hinweg gleich geblieben? Womit ich nicht Wurzelholz oder Zebrano meine, sondern die Maße. Paßt ein Ascher aus dem Jahr 1988 in einen Wagen von 1996 ? Vielen Dank für Euere Auskünfte! Thure Hamburg-Uhlenhorst

Grundsätzlich passt der Aschenbecher, aber vor der Mopf hatte der Aschenbecher einen Griff zum öffnen. Ab Mopf I (1990) gab's keinen Griff mehr, da klappte er nach dem Antippen selbständig und gedämpft auf.

So, liebe Leute,

habe über Ebay zwei Aschenbecher estanden. Die dinger sind noch unterwegs... Zwei deshalb, weil der eine keinen Zigarettenanzünder mehr hat und der andere ist in Zebrano statt des gewünschten Wurzelholzes...
Hoffe nun, dass ich aus zwei einen ordentlichen machen kann...
Ach ja: 10,50 bzw 15,40 Euronen kostete mich das. Davon sind jeweils 4-5 Ero nur das Porto. Bei Mercedes hätte dass Ganze rund 250 Euro gekostet. Nun hoffe ich dass ich den Einbau schaffe. Tipps dazu sind sehr willkommen?!!! Danke!!! Thure

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aschenbecher & Zigarettenanzünder ...
Zurück
Oben