asr bzw. asd

Diskutiere asr bzw. asd im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - hallo! ich habe eine frage bezüglich asr (s klasse w140). ich hatte mal ein problem mit dem asd bei: w124 e 280 bj1995,142kw. das problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marius

Crack
Beiträge
300
Fahrzeug
se400 (w140)
s500(w220)
ml430 (w163)us version
hallo!

ich habe eine frage bezüglich asr (s klasse w140).

ich hatte mal ein problem mit dem asd bei: w124 e 280 bj1995,142kw. das problem habe ich behoben und mit hilfe des "blinktrick" gelöst. gibt es so etwas auch für die s klasse, w140 s 420 bj.1992? gibt es diesen prüfkupplung bei der s klasse überhaupt? wenn ja wo und kann man den selben trick hier anwenden?



da ist das antwort, dass mein problem GELÖST HAT!

Also, Du musst an der Prüfkupplung ( rechts neben der
Batterie längliches Gehäuse ca. 5 cm gross) an Buchse
5 ein langes Kabel (bis zum Fahrersitz) anschliessen.
Motor starten. Das Kabel von der Prüfkupplung für ca.
1 sek. gegen Masse halten. Dann das Kabel von Masse
lösen. Nach dem lösen der Massebrücke geht die ASD
Leuchte für ca. 2 sek. aus, und beginnt dann zu
blinken. Je nach Anzahl der Blinkimpulse gibt es
folgende Fehlerliste. Nachdem die Blinkimpulse
durchgegeben wurden leuchtet die ASD Lampe wieder
ständig. Nachdem die Störung beseitigt wurde muss der
Fehlercode gelöscht werden. Dafür Buchse 5 und 1 an
der Prüfkupplung für min. 10 sek. verbinden. Danach
bleibt die ASD Lampe aus.

Fehlercodes:
1 x keine Störung
2 x ASD Steuergerät def., erneuern.
3 x Bremslichtschalter def., Schalter und Leitungen
prüfen.
4 x Vorderraddrehzahl VL fehlt
5 x Vorderraddrehzahl VR fehlt
6 x Hinterraddrehzahl fehlt
7 x Alle Drehzahlimpulse fehlen
8 x Magnetventil oder Bremslichtschalter def, ern.

Zu 4 bis 7: das Prüfgerät ist auch für 4-Matic. Wenn
die Lampe 4 bis 7 mal blinkt, sind Drehzahlfühler
gestört und müssen durchgemessen werden (ist aber
wieder viel Text), danWechselspannungssignale prüfen,
Einbaulage und auf mech. Bescädigungen prüfen,
Leitungen prüfen, Evtl. ABS Steuergerät def. wenn ASD
und ABS Kontrolle leuchtet.

Also dann, auf zum munteren Blinken.
Grüsse, Dieter.



danke
ciao marius
 
Hallo Marius,

der W 140.042 ist mit ASR ausgerüstet. Das ASR ist elektronisch geregelt und wird über die ABS Sensoren angesteuert. Im Gegensatz zu ASD verfügt dieses System nicht über die elektronisch-hydraulische Lammelensperre des Differentiales.
Fehlfunktionen des ASR kann man mit dem Diagnosegerät auslesen.
 
hallo otfried!

ich habe mir eine s klasse (s420)gekauft und das einzige problem mit dem wagen ist das das asr und abs gleichzeitig leuchtet. man hat mir gesagt das wahrscheinlich der abs steuergerät hin ist. ist kein problem da der händler die kosten übern
vor ein paar tagen habe ich jedoch den motor gestartet und das abs/asr hat nicht mehr geleuchtet(hat sich etwas sehr komisch unter den wagen angehört-bin mir nicht sicher woher das kam). es war wieder alle okay. danach habe ich den wagen abgestellt und nach nur zwei stunden wider gestartet und das "problem" war wieder da. was kann das nur sein? wie gesagt das problem hatte ich mir der e klasse. von "verhalten" her genau so und ich habe das problem mit dem blinktrick gelöst.

grüße aus wien
ciao marius

hoffe habe das problem halbwegs auf deutsch beschrieben :))
 
Hallo Marius,

alles verstanden. Bei einem "leuchten" von ASR und ABS Warnlampen gehe ich von einem Übermittlungsproblem durch die Radsensoren aus. Dieses kann mehrere Ursachen haben – etwa unterschiedliche Bereifung, "Berg-Ab" Fahrwerk, oder wesentlich unproblematischer einen defekten Sensor. Auch bei zu wenig Bordspannung schaltet sich das System ab. Hast Du einmal die batterie und die LM überprüft?
 
asr und abs "abschalten"

hallo!

nein habe ich nicht gemacht. werde ich sicher machen.
ich hätte aber eine mega grosse bitte an dich. kannst du mir bitte sagen wie ich am besten die 2 warnlampen ausschalten kann? du fragst dich sicher,warum ich das machen will!!??
das auto ist wirklich ok bis auf diese sache. ich habe das auto in deutschland gekauft und jetzt muss ich es in österreich "typsieren". wenn ich mit dem auto vorfahre(muss vorgeführt werden) und die sehen die lampen an fangen sicher an stress zu machen. deswegen ist es wichtig das die nicht leuchten wenn ich mit dem wagen hin fahre.


ciao und DANKE MARIUS
 
hi


weil ich in letzter zeit ein paar emails zum thema asr/asd bekommen habe(bezogen auf den beitrag da) möchte ich euch die lösung sagen bzw. wie das problem bei mir gelöst wurde.

wie ich schon sagte, habe ich damals das fahrzeug so gekauft - also die beiden leuchten waren gleichzeitig an. der händler meinte, dass er die kosten für die reparatur selber tragen wird. ich musste nur zu mercedes nach wien fahren (hatte keine zeit mehr in d zu bleiben) und ihm dann sagen was kaputt war und er wollte das teil kaufen +einbaukosten übernehmen. das hat er dann auch tatsächlich gemacht. also der fehler war -> abs steurgerät defekt. er hat mir das teil gekauft, gesendet und mercedes wien hat es eingebaut und fehler gelöscht. nach nur zwei wochen später kam die meldung aber wieder - wieder beide leuchten gleichzeitig an. ich dachte es ist wieder das selbe problem ABER ACHTUNG das war es leider nicht. in zwischen ging auch ein abs radsensor kaputt und dieser macht sich bemerkbar wie oben beschrieben - also genau gleich.
ich hatte aber keine zeit noch etwas zu machen (wegen beruf etc...) und so blieb das auto mit dem fehler nocht ca. 7-9monate so. als ich wieder zeit hatte wollte ich das lösen. ich ging zu einen autorisierter mercedes partner damit man das auto mit dem diagnosegerät testet. der typ dort kam mir sehr "link" vor und er wollte mir tatsächlich einreden, dass BEIDE sensoren kaputt sind. das war totaler müll. ich habe es zum glück nicht dort reparieren lassen. ich kam nachhause und weil ich in der zwischenzeit ein tipp bekommen habe wie man das selber testen kann - ohne gerät - was für ein sensor defekt ist - habe ich es auch gemacht. so geht es.
auto hochheben , dann zündung an und z.b am linken rad vorne drehen. bleiben die lichter aus - dann funktioniert dieser sensor. dann am rechten rad das selbe(achtung vorher zündung ausmachen dann wieder an!!). gehen zb da die lichter an = keine funktion des sensor.
bei mir war der linke sensor. als ich rechts gedreht habe = lichter aus
links gedreht = lichter an (bedeutet sensor defekt!)

ich habe dann den sensor gekauft - ca. 150eur und einbauen lassen (freund) - seit dem zeitpunkt keine probleme mit asr/asd (es mustte auch KEIN FEHLER GELÖSCHT WERDEN!!!!) nach dem einbau war also alles wieder k => lichter AUS!


fazit:
1Problem: wie bemerkbar: BEIDE leuchten an
1Lösung: war ABS Steuergerät ausgetauscht

2.Problem: wie bemerkbar: leider wie Problem:-> 1 Beide leuchten an
2.Lösung: 1XAbs Sensor defekt - Sensor tauschen

ciao marius


p.s ich hoffe, dass diese antwort halbwegs hilfreich ist und man damit etwas hilfe bekommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: asr bzw. asd
Zurück
Oben