ASR leuchtet manchmal. S420

Diskutiere ASR leuchtet manchmal. S420 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo. Also ich bin neu hier im Forum. Es war schon immer ein traum von mir einen W140 zu besitzen. Jedoch hatte ich nie eine gelegenhiet dazu und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja.Hätte ja sein können mit dem Thermostat. :D
Von nem Gutachten ist nirgens die rede.

Jetzt mal wegen "natürlich-fachgerechten" Nachbesserung.
Ich bin mir sicher der hat das nicht drauf. Und ich werde ihm den pfuschschlecht nachweisen können. :crazy_girl:
Er will immer dass er sich das anguckt, aber ich will ihn seine dreckspfoten da nicht reinfassen lassen!
Wie kann ich ihm beweisen dass er das gar nicht kann? Geht das überhaupt?
 
Hallo! Hab jetzt nen Brief von seinem Anwalt bekommen.
Angeblich hätte ich wahrscheinlich an der Elektronik herumgewerkelt und dabei wohl etwas kaputt gemacht. Außerdem hätten wir ja extra einen preisnachlass wehen der habzen anderen mängel gemacht.
Und ZACK! Hier ist sein fehler. Er hat mir alle mängel die ich habe damit bestätigt außer das Steuergerät. Nur das er vergessen hat , das er die ganzen sachen garnicht im kaufvertrag drin habe. Und meine Frau und mein Sohn waren dabei als wir ihn geholt haben.
Jetzt kommt das große Kontra! Ich habe ihn zu erst gesagt das er mir entweder 500€ + meine unkosten geben soll , sonst hole ich meinen Anwalt zu der Sache und es wird richtig teuer. Jetzt mache ich es auch. Ich verständige ihn und es wird RIIICHTIG teuer. :girl:
Wenn dann noch der Sachverständiger kommt und mir den ganzen haufen von mängeln erstmal auflictet wird das bestimmt in die 2000-3000€ gehen. oder?
Steuergerät, thermostat, schiebedach, Batterie.
Ganz im ernst. ich wollte und beide schützen.

Aber er will es nicht anders! Ich habe doch ne gute chance , oder?
 
Recht haben? Recht bekommen?

... oder?!


Wir sind gespannt!


Gruß
Peter
 
Hallo Christoph!

So wie Du es schilderst sehe ich auch gute Chancen. Warum hat er/der Händler keine TÜV-Gebrauchtwagengutachten machen lassen? Dann wäre er mit allen Mängeln heraus.
Er muß beweisen, daß die (verdeckten) Mängel bei dem Kauf nicht vorlagen. So ist die Beweislast innerhalb der ersten 6 Monate. Das wird er wohl nicht können. - siehe Dein Kontakt mit dem Vorbesitzer (s. o. in diesem Diskussionstrang) -

Preisnachlass wegen der Mägel??? Hahaha! Dann hätten sie im Kaufvertrag oder Gebrauchtwagengutachten (als wesentlicher Bestandteil des Kaufvertrages) stehen müssen. Zeugen sind immer gut!

2000 bis 3000 EUR??? Wenn es denn reicht! Du wohnst in Ostniedersachsen (siehe Dein Profil)?! Wenn Du willst komm mit dem Auto bei mir vorbei (Großraum Hannover). Da finden wir noch mehr verdeckte Mängel für den Gutachter! (Denen muß man auch alles haarklein vorgeben. Mit 140er kennen die sich in aller Regel nicht aus. Ich spreche da aus Erfahrung... :mad: ) Dann wird es teuer für den "Fähnchenhändler" (um nicht noch schlimmere Ausdrücke zu schreiben). Solchen Vögeln muß man das Handwerk legen!

Viele Grüße
Jörg
 
Hallo! Hab jetzt nen Brief von seinem Anwalt bekommen.
Angeblich hätte ich wahrscheinlich an der Elektronik herumgewerkelt und dabei wohl etwas kaputt gemacht. Außerdem hätten wir ja extra einen preisnachlass wehen der habzen anderen mängel gemacht.
Und ZACK! Hier ist sein fehler. Er hat mir alle mängel die ich habe damit bestätigt außer das Steuergerät. Nur das er vergessen hat , das er die ganzen sachen garnicht im kaufvertrag drin habe. Und meine Frau und mein Sohn waren dabei als wir ihn geholt haben.
Jetzt kommt das große Kontra! Ich habe ihn zu erst gesagt das er mir entweder 500€ + meine unkosten geben soll , sonst hole ich meinen Anwalt zu der Sache und es wird richtig teuer. Jetzt mache ich es auch. Ich verständige ihn und es wird RIIICHTIG teuer. :girl:
Wenn dann noch der Sachverständiger kommt und mir den ganzen haufen von mängeln erstmal auflictet wird das bestimmt in die 2000-3000€ gehen. oder?
Steuergerät, thermostat, schiebedach, Batterie.
Ganz im ernst. ich wollte und beide schützen.

Aber er will es nicht anders! Ich habe doch ne gute chance , oder?

Schnell und einfach geht das jedenfalls nicht über die (Hebe)
Bühne. Anwalt bzw. Gericht sollte immer nur das allerletzte
Instrument sein.

Letztlich wird es auf einen Vergleich rauslaufen und die Er-
kenntnis, dass man dies sich hätte sparen können.

Halt' uns auf dem Laufenden :gamer:
 
Scheint ne spannende sache zu werden. Aber ich bekomme auch langsam ein bisschen schiss, denn mein Anwalt ist hier in der Stadt wohl der beste und auch nicht billig , wenn die sache in die Hose geht , dann bin ich gef_ckt. :)

Wenn es denn über 3000€ wird , muss er dann die ganze kohle zahlen?
Das übersteigt ja schon bald den kaufpreis des Wagens.
Ich wollte wirklich nicht das es so weit kommt und er tut jetzt so , als ob er das opfer wäre. Und ich bin wirklich nicht pingelig.
Als aller erstes hat er mir erstmal geschrieben(der anwalt):

bla...bla...bla


Sie haben den mercedes S240 mit 232000 km gekauft.....
Und da dachte ich mir schon...WAS? S240??? :drink:

Stoßfänger waren kaputt und er hatte einen unfall.

Da muss ih erstmal sagen. Ja, "Unfall" heißt , das die heckklappe nachlackiert wurde , weil was draufgefallen ist. Naja , egal.


Und was wirklich eine riesen frechheit ist: "Während der besichtigung des Wagens . wussten Sie nicht wie der Innenspiegel einzustellen sei und der bei ihrem (verstellversuch) defekt ging"

WAAAAS!!???? LÜGEEEEEEEEE!!!!! Und wenn schon , dann müsste das doch im kaufvertrag stehen , oder nicht? Die ver*****en sich doch irgendwie selbst , oder? Der ist spätereinfach auseinandergefallen. (nach dem kauf)

Und dann steht da , dass ich im ergebnis meiner kaputtmachung einen nachlass von 1000€ bekommen habe. Da fehlt schon wieder die logik. ich habe 500€ nachlass bekommen.

bla...bla...bla


"Batterie ist n verschleißteil...." Ich sehe das aber anders. Ne batterie geht doch nicht von heut auf morgen kaputt. Die war beim kauf schon so.

!!!!! Und jetzt kommt der HAMMER!!!!!!!!

"Anzumerken ist jedoch, daß sie offenkundig bereits am fahrzeug "gewerkelt" haben, ansonst ihr hinweis auf Kosten con "über 300,-€" nicht verständlich ist." bla bla bla... Sie fuhren mit dem wagen meiner mandantschaft, ergo muß er "gelaufen" sein. Wenn das steuergerät defekt ist , dann läuft der Wagen nicht. Wenn nachgewiesen werdebn kann, daß reperaturversuche Ihrerseits unternommen wurden, dann ist die Gewährleistrung damit erloschen."

Soll das ein Erpressungsversuch sein oder WAS?

bla...bla...bla... imübrigen weiß der käufer eines gebrauchtwagens , daß sich das objekt nicht im neuzustand befindet...
Wenn zu dem in kenntnis der situationim verkaufsgespräch ein preisnachlaß gewährt wurde, dann können Sie nicht im Nachhinein weitere Preisnachlässe verlangen. Der Wagen ist 17 Jahre alt und hat 230000km gelaufen.

Na und? Dann muss das doch aber im kaufvertrag alles aufgelistet sein!

Ich glaube mein Anwalt putzt den weg. So nen gehässigen anwalt hat der nocj nicht gesehen. :D


und es ist genau so gewesen wie ich es geschildert habeund glaubt mir , ich bin das opfer!
 
UUuuuh...Da hätte ich noch ne Frage. Die se peilstäbe die der herausgefahren kommen , sagt mal piept das dann auch?
bei mir kommen die nur rausgefahren. So machts irgendwie keinen Sinn.
Machen die noch was anderes?
 
Nee, da piept nichts. Das ist eine rein optische "Einparkhilfe".
 
Sie haben den mercedes S...mit 232000 km gekauft.....

S 420 bzw. 400 SE

Der Wagen ist mindestens 17 Jahre alt und hat 232' km gelaufen.

Christoph, ich hoffe Du hast - losgelöst von dem jetzt bekannten Problemen - genug finanzielles Polster, um den Wagen zu unterhalten.

Bei dem V8 kann ganz schnell eine (ggf. noch!) vorbeugende Erneuerung der Gleitschienen nebst Steuerkette und Kettenspanner anstehen. Wenn man das richtig macht (inkl. der unteren Gleitschienen der Steuerkette und somit Motorstirnwand ganz auf) kostet das schnell EUR 2.500,- komplett. Dann Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung ca. mind. EUR 600,- etc. etc.

Wenn man das mit den Gleitschienen und der Steuerkette "so laufen läßt", brechen oft bei dem Alter und der Laufleistung die Gleitschienen. Die Kette springt über... und das war es dann für den Motor. Kapitalster Motorschaden.

Nur so einiges was bei so einen Wagen in nächster Zeit ansteht...

Viele Grüße
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Sache ist fertig! Hab 800€ von ihm bekommen.

Jetzt kommts. Und es ist echt keine ver*****e: Hab neneue Batterie reingemacht. Und was meinste was passiert ist? :D


Er läuft wie ne 1!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ICh bin soooo Glücklich

Der fehler ist weg!!! Mir ist aufgefallen das beim gasgeben ganz kurz die Batterie-lampe aufleuchtete und da sie sowieso sehr schwach war , dachte ich mach ich mal ne neue rein..... GEEEILLOOO

Jetzt Wird gemacht :

Neues Thermostat


1. Öl-Wechsel (filter auch)
2. Neue Kerzen
3. Neuer Luftfilter
4. Neue Batterie (x)
5. Neue Steuerketten
6. Neuer Keilriemen
7. Klima neu befüllen
8. Bremsklötze+Scheiben wechseln
9. Schiebedach reparatur
10. Kaltlaufregler
11. LPG-Gas



Ich habe nen Kumpel der In Lublin (polen) eine Autorisierte Werkatatt hat und mir das alles günstig macht.
Der macht das mit dem Gas auch billig. Ich bitte an dieser Stelle darum das keine doofen Kommentare über polnischen pfusch gemacht wird. Bin da etwas empfindlich. (sorry)
Ich hatte selber gute und schlecht erfahrungen und des wegen weis ich das dort auch gute und sehr preiswerte arbeit geleistet wird!
Ich weis es da ich mein ganzes leben hinfahre da ich selber eine Mutter habe die dort her kommt. :-)
Also wäre das erstmal gesagt! Dann noch Saisonkennzeichen und ich habe ne geile Kiste die erstmal laaange laufen wird. :D


Frohe Weihnachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na prima, aber laß bei der Gelegenheit gleich die Lima mit prüfen, nicht das die auch noch ne Macke hat, wie abgenutzte Kohlen.
 
Stimmt! Dankö! Mache ich eh erst in den Osterferie. Solange fahre ich mit meinem w210 rum.

Klima kommt mit auf die liste. habs schon ergäntzt.

Hat noch wer ne Idee welche verschleisteile zu auswechseln sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christoph!

Steuerkette bitte mit allen!!! Gleitschienen - auch den unteren - und Kettenspanner. Die Gleitschienen brechen gern im Alter und sind dann noch gefährlicher als die Steuerkette.
Das ist eigentlich sehr teuer. Aber wenn Du in Polen einen guten und günstigen Mechaniker hast, O. K.

Getriebeölwechsel inklusive Ölwechsel im Wandler (ca. 8 l)? Das sollte alle 60' km erfolgen.

Unterboden ansehen... Hohlraumversiegelung?! Wenn Du ihn länger fahren willst, ist das immer anzuraten.

Ölwechsel im Hinterachsdifferential? Das sollte alle 100' km erfolgen und ist nicht so teuer. Ein kaputtes Hinterachsdifferential ist teuerer. (Die Aussage von Mercedes "Lebenszeitbefüllung" ist in sofern quatsch.)

Kofferraumschloß beachten: Hier kann gern Rost entstehen. Ggf. auch einfach einmal ölen, damit es nicht festgeht, da es i. d. R. selten benutzt wird.

Motorkabelbaum einmal genau ansehen. Die Isolierungen zerbröslen oft im Alter. Dann gibt es viele Fehler...
Zündverteiler? Wenn der Motor sonst absolut perfekt läuft, sollten sie in Ordnung sein; sonst Kappen und Verteilerfinger tauschen; Die haben nach so einer Laufleistung gern Abnutzungserscheinungen.

Sind die Motorlager noch schön dick schwarz und prall? Eines sitzt beim Ölfilter. Es sind Gellager. Wenn die zusammengedrückt sind, liegt der Motor zu tief (Man kommt u. a. schlecht an den Ölfilter.) und es gibt häßliche Vibrationen.

Das Lenkgetriebe ist schön trocken und die Lenkung hat kein Spiel?


Zum ASR-Problem: Unterspannung ist natürlich möglich (alte Batterie); Jetzt einfach genau beobachten, ob noch etwas auftritt.

Wenn mir weiteres einfällt schreibe ich es.

Viele Grüße
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh. Ok!

Dann setz ich Gtriebeöl , Gleitschienen , Diff-öl auch mal auf die Liste.
Ich glaube die Bremsen sollten auch mal aufgefrischt werden.

Jörg , mit dem schloss hinten, da hab ich was ganz doofes bemerkt. Ich glaube das war der vorbesitzer noch. Also um das schloss herum ist doch so n silberner ring....und der ist rechts innen abgeblättert. Ich weis nicht wie man das geschafft hat, aber ich kann gut unten druntergucken.

Und mal was zum Rost: Das auto hat bis auf eine habz kleines bissel an der Heckklappe, was ich übrigens auch im frühjahr machen werde null rost. Auch die Türen hängen nicht durch und deswegen gibts dort auch nix zu meckern. Wie siehts eig bei anderen aus?
Also bei mir bin ich für das alter 100% zufrieden. Mir ist jedoch aufgefallen das es da so ne dichtung im motorraum giebt. (Links und rechts an den außenkannten jedenfalls)
Und die ist bei mir total weggegammelt.... :(
Die ist so riiichtig ab wegbrechen. Die zerfließt richtig in den fingern, denn zerbrechen ann man das net nennen. Ist das bei dir auch so?
 
Lügensau

Also Sache ist fertig! Hab 800€ von ihm bekommen.

Jetzt kommts. Und es ist echt keine ver*****e: Hab neneue Batterie reingemacht. Und was meinste was passiert ist? :D


Er läuft wie ne 1!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ICh bin soooo Glücklich

Der fehler ist weg!!! Mir ist aufgefallen das beim gasgeben ganz kurz die Batterie-lampe aufleuchtete und da sie sowieso sehr schwach war , dachte ich mach ich mal ne neue rein..... GEEEILLOOO

Jetzt Wird gemacht :

Neues Thermostat


1. Öl-Wechsel (filter auch)
2. Neue Kerzen
3. Neuer Luftfilter
4. Neue Batterie (x)
5. Neue Steuerketten
6. Neuer Keilriemen
7. Klima neu befüllen
8. Bremsklötze+Scheiben wechseln
9. Schiebedach reparatur
10. Kaltlaufregler
11. LPG-Gas



Ich habe nen Kumpel der In Lublin (polen) eine Autorisierte Werkatatt hat und mir das alles günstig macht.
Der macht das mit dem Gas auch billig. Ich bitte an dieser Stelle darum das keine doofen Kommentare über polnischen pfusch gemacht wird. Bin da etwas empfindlich. (sorry)
Ich hatte selber gute und schlecht erfahrungen und des wegen weis ich das dort auch gute und sehr preiswerte arbeit geleistet wird!
Ich weis es da ich mein ganzes leben hinfahre da ich selber eine Mutter habe die dort her kommt. :-)
Also wäre das erstmal gesagt! Dann noch Saisonkennzeichen und ich habe ne geile Kiste die erstmal laaange laufen wird. :D


Frohe Weihnachten!

Habe diesen Wagen erworben,nichts dieser Auflistung ist von Dir erledigt worden.Scheinst selbst ein Fähnchenhändler zusein.Schönes gibts nicht billig,schon gar nicht wenn es sich um Meilensteine deutscher Automobiltechnik handelt.Verpfeife dich aus diesem Forum,denn Du vergeudest die Zeit ,der Leute die Dir helfen wollen.:verwarn:
 
Ich bin neu hier und eher zufällig über diesen Fred gestolpert auf der Suche nach Steuerkettenproblemen des M119. Meine "aktive" Daimlerzeit endete mit dem 123 und PagodenSL. Nun wollte ich mich nochmal umsehen und habe einen gebrauchten E420T aus erster Rentnerhand mit Werkstattgepflegten 147.000 km auf der Uhr und den typischen "Rentnermacken" angeboten bekommen. Sprich, das Teil sieht ringsrum aus, als wenn die Garageneinfahrt permanent min. 50cm zu schmal war. Ok. macht mir nichts, fahre etwa 40.000Km im Jahr und habe da bei "normalen" Karren eh einen herben Wertverlust und so ein paar Beulen stören mich nicht!
Nur, was in diesem Zusammenhang mal wieder deutlich wird: Diese ganze EU Gewährleistungskacke ist absolut kontraproduktiv. Da kauft einer so ein Kackfass für 1/20 seines Neupreises und wundert sich dann über Mängel! Jedem mit gesundem Menschenverstand sollte klar sein, daß er da ganz unten ins Regal greift!
Auch sollte man einer alten und guten Faustformel nach für Wartung und Reperaturen immer genau den Betrag zurücklegen, den man sich in den Tank schiebt. Wer da nur mit nem Verbrauch von 6L klarkommt, sollte sich keinen 420er kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ASR leuchtet manchmal. S420

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
4K
RallyeBundy
R
Pantera-1975
Antworten
3
Aufrufe
2K
Pantera-1975
Pantera-1975
Zurück
Oben