Assist A

Diskutiere Assist A im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo habe letzte Woche meinen A170 zur ersten Inspektion gebracht. Laut Anzeige hätte ich erst bei 23300km zur Inspektion müssen. Da ich aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Binford

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
A170
Hallo

habe letzte Woche meinen A170 zur ersten Inspektion gebracht.
Laut Anzeige hätte ich erst bei 23300km zur Inspektion müssen. Da ich aber nächste Woche in Urlaub gehe, habe ich den Kudi vorgezogen. Mein Elchi hatte 20400km.

Als ich meinen Wagen abgeholt hatte (155.- Euro), lag ein Faltblatt im Auto. Darauf war eine Art Flußdiagramm abgebildet.
Daraus ging hervor, daß ein Assist A ab 22000km plus 500km Toleranz zum Assist B mutiert!

Hätte ich also gewartet bis die Anzeige den fälligen Kudi meldet, hätte ich den Assist B bekommen und somit mehr Geld ausgeben müssen.

Warum ist das so?
 
Hallo Benford,

der Assyst A umfaßt grob nur den Öl- und den Ölfilterwechsel. Eine Kontrolle der Bremsanlage erfolgt nur beim Assyst B. DCX geht nun davon aus, das ab einer gewissen Fahrstrecke weitergehende Untersuchungen an einem Fahrzeug nötig sind.
Ist der Assyst A zu weit überschritten, wäre der Assyst B erst bei einer Kilometerleistung nötig, welche DCX als zu hoch erachtete. Deswegen wird dann der Assyst A vorgezogen.

PS: Assyst A bei 23.300 Kilometern zeugt von einer ruhigen schonenden Fahrweise.
 
Hallo Katharina,
wenn dem so ist, dann liegt eindeutig ein Softwarefehler in der Anzeige.
Entweder es dürfte nicht mehr als 22000km für den Assist A angezeigt werden, oder die Anzeige müßte bei Überschreitung dieser Grenze zu Assit B wechseln.
Bin schon gespannt, was passiert, wenn ich die Assist B Grenze von 22000km überschreite. Dann wird wohl extra ein Assist C aus dem Hut gezaubert.

> PS: Assyst A bei 23.300 Kilometern zeugt von einer ruhigen schonenden Fahrweise.

Na ja, was soll ich machen. Fahre jeden Tag 2 x 48km auf der Landstraße in der 60-90km/h Kolonne.
 
Hallo Binford,

bei einer so schonenden Fahrweise - Landstraße bei niedriger Geschwindigkeit, sind die langen Intervalle zwischen den Assysts normal.
Wir merken immer, wenn wir lange Strecken im unteren Teillastbereich gleichmäßig Fahren, das sich die Anrechnung der gefahrenen Kilometer in einem Bereich von manchmal nur 70% bewegt.
 
Diese ganze Assyst Anzeige sollte man ignorieren.

Bei meinem A 140 Bj.10/00 wurde nach 9 Monaten Assyst A bei 4200Km angezeigt (!) Die NL tauschte das Instrument und machte auf meinen Wunsch hin einen Ölwechsel (der angeblich noch nicht nötig sei). Heute zeigt das Instrument bei einem Kilometerstand von 5500km noch 30 Tage bis zum Assyst B.

Ein so wartungsintensives Fahrzeug habe ich bisher noch nicht gehabt. Da fahren ja Formel 1 Boliden weiter!
 
Ich weiß, Ihr sollt nicht die Bedienungsanleitung für das Elchi ersetzen, aber ich weiß *schäm-ganz-doll* nicht mehr, wo ich meine vergraben habe.
Deshalb die Frage: Wie kann ich die Zeit bis zum nächsten Assyst abrufen??? Ist das das Symbol mit der Ölkanne und der kleinen Uhr im Display??? Daraus werde ich nämlich nicht schlau.


Gruß, Bruenie
 
Hallo Bruenie,

Sitzte zwar im Moment nicht im Auto aber ich denke du mußt zwei mal hintereinander die 0000 Taste druücken und dann schaltet das Display auf die Assyst - Anzeige und dann kannst du sehen wieviele km du noch fahren muß oder kannst bis zum nächsten Service.
Ab einer gewissen Anzahl von km (glaube ab 1000km und weniger in 100er Schritten) wirst du auch autom. bei jedem Starten daran errinnert zumidest ist dies bei W-210 so und ich denke bei Elchi ist es auch so aber der hat bei uns noch ca. 9.000km bis zum nächsten Assyst

Gruß Christian
 
Assyst-Anzeige

Das zweimalige Drücken der Taste muss recht flott erfolgen, sonst schaltet nur zweimal ganz normal die Anzeige um.
Die automatische Meldung beim Startvorgang kann ich bestätigen. Es wird dann die Kilometerzahl bis zum Assyst angezeigt oder die Kilometer die man schon drüber ist (Minuszeichen). Zusätzlich gibt es noch eine akustische Warnung.

Die durchschnittliche Laufleistung zwischen den Kundendiensten liegt bei meinem A140 bei 16500 km, wobei ich ca. 30% Autobahn, 50% Landstraße und 20% Stadtverkehr fahre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Assist A
Zurück
Oben