Assistenzsystemenausfall

Diskutiere Assistenzsystemenausfall im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W212) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo an alle, das ist jetzt mein erster Beitrag in diesem Forum, und ich denke und hoffe, dass ich einigen mit meinen Erfahrungen helfen kann…...
N

Nikw212

Frischling
Beiträge
3
Fahrzeug
W212 E350 CDI 4MATIC
Hallo an alle,
das ist jetzt mein erster Beitrag in diesem Forum, und ich denke und hoffe, dass ich einigen mit meinen Erfahrungen helfen kann…
Also: ich hatte ein Problem mit meinem e350cdi (2012, 265ps), dass plötzlich, nachdem ich in den Genuss einiger Unebenheiten der Straßen Wiens gespürt habe, auf einmal alle Assisenzsysteme ohne Funktion waren.
U.A.:
Aktiver Totwinkel Assistent ohne Funktion
PRE-SAFE Bremse ohne Funktion
DISTRONIC PLUS ohne Funktion (s. Betriebsanleitung)
ABS o.F.
ESP o.F.
Reifendrucküberwachung o.F.
und zu guter Letzt: (hier fällt mir der Name nicht ein) wenn das Lenkrad nicht mehr automatisch nach einer Kurve in gerader Fahrtrichtung dreht, sondern in der eingeschlagenen Seite bleibt - defekt.
Ein Freund meinte Lichtmaschine/Batterie.
Betriebsanleitung meinte Witterungsverhältnisse, Systemausfall, Schmutz… Besuch beim Freundlichen gäbe mehr Auskunft…
Im Forum hab ich noch nichts datu gefunden, daher mein Beitrag.
Es war bereits spät in der Nacht und ich hatte keine Lust, mehr den ÖAMTC (DE: ADAC) anzurufen.
Am nächsten Morgen wollte ich nichtsdestotrotz das Auto waschen gehen, weil wir ca. 3000km in den letzten 2 Wochen zurückgelegt hatten, davon ein bisschen Offroad dank AIRMATIC, Griechenland Sommerregen, genereller Sommerregen und Autobahn-/Schnellfahrtsschmutz…
Lange Rede kurzer Sinn: nachdem das Auto bei der OMV Waschstraße mit einer sehr lobenswerten Vorreinigung nun endlich komplett sauber war, ich das Auto ein wenig Trocken gewischt habe, erneut gestartet habe, waren ALLE FEHLER wie aus dem Nichts weg. Keine einzige Meldung mehr.
Fazit: bei einem ähnlichen Fall: bitte immer zuerst die (Radar-)kamera der Windschutzscheibe vom jeglichen Schmutz entfernen + Distronic-/Pre-Safe bremsenmodul reinigen + alle (Park-)sensoren reinigen + KFZ neustarten
Sollte es immer noch einen Fehler geben: Prüfen der Kabelstecker bei der Radarkamera im Innenraum + beim Distronic-Modul
Und das Auto auch regelmäßig sauber halten, auch aus dem Grund, weil es ein Benz ist :girl:
 
Hallo,

ich möchte jetzt ungern Wasser in den Wein schütten, aber an die Problemlösung
mittels Waschanlage glaube ich nicht. Das Auslesen des Fehlerspeichers würde
hier vermutlich mehr bringen, da sind sicher Fehler abgespeichert worden.

Du schreibst, dass das nach Überfahren von Unebenheiten passiert ist…
…ich würde hier spontan mal zur Prüfung der Batteriepole auf korrekten Sitz raten.
 
Hallo
ABS und ESP haben sicher nichts mit einem sauberen Auto zu tun.
Würde spontan auf die Vorsicherungsdose tippen,aber ohne Diagnose reines Glücksspiel.
Denke der Fehler wird bestimmt wieder auftreten.
Gruß
 
Servus,
Nach langer Pause melde ich mich mal wieder… dieser Fehler hat Nerven gekostet. Auslese des ÖAMTC nach wie vor ABS-Ring. Er hatte den Fehler (LEIDER) gelöscht, da ich eine Woche darauf zum Kontaktmann bei MB gefahren bin, der dann keinen Fehler mehr hatte. Natürlich kam der Fehler wieder einmal, zweimal, dreimal etc.
Fehlerauslese (mittels MB hauseigener Software: Impulsring war defekt/abgenützt - dementsprechend wusste das Steuergerät nicht, bei wie viel Umdrehungen das Fzg sich gerade befindet, und natürlich wie eine Kettenreaktion die ganzen Assistenzsysteme ausgefallen etc…
Seitdem ich das getauscht hatte war alles wieder fit. Einzig und allein macht der aktive Totwinkel-assistent ärger, kurz ausgemacht für ein paar Wochen und jetzt funzt wieder alles beim Alten, der Stern fährt sich wie ne eins.
LG und danke für die Rückmeldungen
 
Thema: Assistenzsystemenausfall
Zurück
Oben