Assys B

Diskutiere Assys B im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi letzte Woche habe ich mein Auto C200 CDI Kombi (W203) vom Assyst B abgeholt. Der Preis war vom feinsten: 516 € (Schluck). Mit der...
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UDieckmann

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CLK 200 (W208)
Hi

letzte Woche habe ich mein Auto C200 CDI Kombi (W203) vom Assyst B abgeholt. Der Preis war vom feinsten: 516 € (Schluck). Mit der Ausführung bin ich absolut nicht zufrieden. Ich habe den Wagen mit einer defekten Glühkerze abgegeben (Glühkontrolleuchte brennt), und auch so ohne Kommentar zurückerhalten. Daraufhin habe mal delber nachgesehen, was die Jungs so gemacht haben. Das Öl wurde anscheinend von oben abgesaugt. In den Taschen des Zylinderkopfes schwamm altes Öl. Den Ölbehälter der Servolenkung hat keiner angefaßt (etwas unter Minimalstand). Am Turbolader tritt Öl aus und das Auto war so pottendreckig wie ich es abgegeben hatte. Sonst habe ich es immer nach Bremerhaven gebracht, da gabs für 500 € wenigstens noch eine Wäsche.
In Zukunft werde ich mich wieder selbst um das Auto kümmern. Zur Inspektion kam es nur wegen der Mobilitätsgarantie

Gruß Ulf
 
Hallo UDieckmann

Kurze Frage: Wie unterscheidest du altes Öl von Neuem? Wenn du den Motor einmal gestartet hast ist das genau so Pech-Schwarz wie das Alte!!!

Sämtliche Mercedesmotoren sind extra so gebaut, dass man das Öl von oben absaugen kann.
Beim Smart ist nicht einmal mehr eine Ölablaßschraube verbaut.
 
Hi,

Ich denke wenn das alte Öl oben drauf steht, kanns nicht beim Einfüllen daneben gegangen sein.

Gruß Ulf
 
Assyst B

hallo Ulf,

da ich 3000 Km vor B bin, interessiert mich was bei dir so alles gemacht wurde. Könntest du die Einzelheiten Posten. Bei 500 Teuros werde ich auch leicht bis mittelschwer nervös.:rolleyes:

Gruss, Helmut
 
Hallo,

hast Du schon einen Blick ins Serviceheft gewagt? Dort sind die umfänge vom Assyst A und B genau beschrieben ;) :D .
 
@ Matthias

hab ich, aber nur das kanns ja nicht wirklich sein. :eek:
 
Wenn ich erst an den Ölwechsel meines E 320 denke...

8 Liter Gesamtinhalt.

*Schluck*

Aber ich habe ja den Assyst B beim Kauf rausgehandelt...

Aber das nächste Mal. Das kost´teuer Geld...:rolleyes:

Hoffentlich wird dann nicht nur drübergestreichelt und gut. Man sollte sich überlegen, ob man nicht ganz offen sagt, dass man einen offensichtlichen Fehler eingebaut hat, der auf der Wartungsliste steht, und mal die Mechaniker testen will...;)

So Marke Erfahrungen der Medien bei Tests
 
SUCHEN

Hallo Ulf,

schmeiss mal die Suchmaschine hier im Forum an, da findest Du eine Menge Lesestoff zum Thema ASSYST.
ASSYST B oder A für X EURO sagt nicht unbedingt direkt etwas aus, ob es jetzt günstig oder teuer war. Nur wenn man genau weiss, welche "Zusatz"Arbeiten gemacht wurden kann man das vergleichen.
Der eine liefert das Öl an, der andere zahlt 20€/l, was alleine schon (bei Deinem sind es glaube ich 6,5l) 130€ ausmacht. Wurden die Bremsbeläge evtl. noch gewechselt, zusätzliche Filter wie Kraftsoff o.ä.....
Wenn Du mit Deinem Stern auf den Hof Deiner Werkstätte fährst, bist du schon die erten 100€ los - und nichts ist gemacht!

Die Sache mit der Glühkerze ist allerdings ein Witz. Ich frage mich da, welche blinde Meister das Fzg. abgenommen hat. Dem würde ich dann schon einmal auf die Füsse treten.

PS: Ich lege mich am kommenden Samstag wie in guten alten Zeiten wieder einmal untern einen Stern, um Ihn neuen Schmierstoff (Oelwechsel) zu verpassen.:D

Es gibt ja noch immer genügend (Stern)fahrer, die diese Arbeiten in der Werkstatt machen lassen, da brauchen die mein Geld nicht.:D
Schrauben macht doch hin und wieder Spass.:p
 
Hallo Markus,

ein paar Sachen wurden extra gemacht: Kraftstofffilter, Luftfilter und Bremsflüssigkeit wurden gewechselt.
Die Bitte nochmal einen Kulanzantrag bezgl. Zugluft aus den Türen (es zieht kräftig unter den Türgriffen heraus) zu stellen, wurde im Reparaturauftrag aufgenommen, gemacht wurde aber nichts. Es zieht immer noch.

mfg

Ulf
 
Nicht so anstellen leute, ASSYST kann schon mal ins geld gehen. Ich erinnere nur an meine 1.123 Euro für meinen ASSYST A. Doch ich muss dazusagen, dass bei mir 8 liter 0W-40 eingefüllt und die bremsen vorn und hinten komplett gewechselt wurden.


PS: Würde mich auch interessieren wie ein ölwechsel geht, doch leider kenne ich mich da nicht aus :(


MfG,
 
Mal `ne Frage
Nach wieviel Km muss die C-Klasse Diesel zum B Assyst ? Bei meiner A Klasse sind es ca. 20000 km.
 
Original geschrieben von Steffi
Mal `ne Frage
Nach wieviel Km muss die C-Klasse Diesel zum B Assyst ? Bei meiner A Klasse sind es ca. 20000 km.


Hallo Ian,

absaugen ist der von DCX für alle {aktuelle Produktion bis auf M 297 ;)} beschriebene Weg des Ölwechsels. Je nachdem kann jedoch der Ölwechsel auch über die Ölablaßschraube erfolgen.

Persönlich wechsele ich über die Ablaßschraube, nachdem der Betriebswarme Motor ca. 10 Minuten gestanden hat.
 
Original geschrieben von Steffi
Mal `ne Frage
Nach wieviel Km muss die C-Klasse Diesel zum B Assyst ? Bei meiner A Klasse sind es ca. 20000 km.

A kannst Du nicht mit C vergleichen.

z.B. bei meinem der überwiegend nur auf der Autobahn bewegt wird dufte ich nun bei 30 000
zum Kundendienst.Bei dem Vorgänger stand 28 000km auf dem Tacho.

Kann ich zufrieden sein.

Grüße
Gabs
 
ASSYST CDI

Original geschrieben von Steffi
Mal `ne Frage
Nach wieviel Km muss die C-Klasse Diesel zum B Assyst ? Bei meiner A Klasse sind es ca. 20000 km.

Die voreingestellten ASSYST-Intervalle sind für alle CDI's ähnlich (15000 bzw. 20000 km). Die tatsächliche km-Leistung kann allerdings höher liegen, für einen C 200 CDI oder C 220 CDI sind z.B. bei normalem Mischbetrieb Autobahn/Land/Stadt durchaus 25000 km drin, bei reinem Langstreckenbetrieb auch deutlich mehr.

Hier gibt es weitere Infos:

- http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=11654
- http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=7455


Ciao,
 
Hallo Otfried,

Original geschrieben von Otfried
Hallo Ian,

absaugen ist der von DCX für alle {aktuelle Produktion bis auf M 297 ;)} beschriebene Weg des Ölwechsels. Je nachdem kann jedoch der Ölwechsel auch über die Ölablaßschraube erfolgen.

Persönlich wechsele ich über die Ablaßschraube, nachdem der Betriebswarme Motor ca. 10 Minuten gestanden hat.


----> Ich kann mir nicht mal vorstellen wo eine ablassschraube sitzt, wie sie aussieht usw. Du hast es bei mir mit einem Öl-Super-Nixblicker zu tun :D

Viele Grüße,
 
Original geschrieben von IanPooley
Hallo Otfried,




----> Ich kann mir nicht mal vorstellen wo eine ablassschraube sitzt, wie sie aussieht usw. Du hast es bei mir mit einem Öl-Super-Nixblicker zu tun :D

Viele Grüße,


Hi Ian,

wir wissen doch alle, dass Du nur weisst, wo das Gaspedal ist.:D :D
 
Original geschrieben von IanPooley
Hallo Otfried,




----> Ich kann mir nicht mal vorstellen wo eine ablassschraube sitzt, wie sie aussieht usw. Du hast es bei mir mit einem Öl-Super-Nixblicker zu tun :D

Viele Grüße,


Hallo Ian,

eine Ölablaßschraube befindet sich am tiefsten Punkt der Ölwanne. In der Ölwanne sammelt sich das Motoröl, welches für die Schmierung des Motor benötigt wird. Bei den meisten DB Modellen befindet sich das gesamte Motoröl in der Ölwanne {bei M 198, M 155, M 297 & M 120E 69 „Trockensumpf“}. Löst man nun die Schraube, so läuft das Öl mit den darin schwebenden Bestandteilen ab.

Hier zwei Bilder zu dem Thema, das erste zeigt eine Ölwanne mit Ölablaßschraube, bei dem zweiten Bild ist die Ölablaßschraube geöffnet.

http://mitglied.lycos.de/Khamsin_Tipo_120/16193GT_HB_M.jpg

http://mitglied.lycos.de/Khamsin_Tipo_120/16193GT_OW.jpg
 
Original geschrieben von Markus C220CDIT
Hi Ian,

wir wissen doch alle, dass Du nur weisst, wo das Gaspedal ist.:D :D

----> Ja, aber im gegensatz zu dir hab ich auch eins:D



@ Otfried:
Danke für die bilder und erklärungen! Um was für ein auto handelt es sich da?
 
Hoi Ian,

auch bei Motoren mit Trockensumpf befindet sich die Ölablaßschraube in der Mitte in einer Vertiefung der Ölwanne. Bei diesem Fahrzeug ist eine Ablaufrinne eingearbeitet und die Ablaßschraube horizontal eingesetzt, damit sie nicht aufsetzen kann. Die Schraube dahinterist die Ablaßschraube des Differentials.

http://membres.lycos.fr/RolfN/2586_VU.jpg
 
Hallo Ian,

leider habe ich auf die schnelle nur diese Bilder der Ölablassschraube eines Fremdfabrikates
gefunden :D
{PS: Einfach das F anklicken[/b]

@ Rolf = :D
 
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