Assyst A / B

Diskutiere Assyst A / B im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - S 210, 270 CDI BJ. 2002 Hallo zusammen. Als ich meinen Wagen (gebraucht) kaufte, wurde ein Assyst B gemacht. Nun bin ich 27 tkm gefahren und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kugelschreiber

alter Hase
Fahrzeug
W 210 270 CDI T
S 210, 270 CDI BJ. 2002

Hallo zusammen. Als ich meinen Wagen (gebraucht) kaufte, wurde ein Assyst B gemacht. Nun bin ich 27 tkm gefahren und der Wagen will wieder einen Assyst B. Ist das normal???? ich dachte A und B kommen im Wechsel????? Und was kostet mich der Assyst???? den letzten hat DC bezahlt.

Thanx für Eure Antworten und Merry X-Mas

Lars

ich habe damals im wechsel ungefähr 200 + 400 € bezahlt
mit deiner laufleistung von 27 tsd. hast du den A schon "überfahren" deswegen wird wieder B angezeigt

Danke für Deine Antwort.... aber A hat er nie angezeigt.... habe ich was falsch gemacht?????

nö, normalerweise wird dies durch deine werkstatt richtig eingestellt,
wie du schreibst A + B immer im wechsel,
fahr doch einfach zu DC, lasse einen Assyst A machen und die jungs sollen das KI wieder auf B stellen

Striezel schrieb:
nö, normalerweise wird dies durch deine werkstatt richtig eingestellt,
wie du schreibst A + B immer im wechsel,
fahr doch einfach zu DC, lasse einen Assyst A machen und die jungs sollen das KI wieder auf B stellen

Also, das Wechseln von B auf erneut B hatte ich auch schon ein paar mal. Mir hat die Werkstatt folgendes erklärt:

Wenn man eine bestimmte Größe (ich meine, es war ca. 22 tkm) überschreitet, kommt automatisch wieder "B".

Die Empfehlung war: Entsprechend früher kommen vor Ablauf und "A" machen lassen.

Schöne Weihnachtstage... :)

neu2003 schrieb:
Wenn man eine bestimmte Größe (ich meine, es war ca. 22 tkm) überschreitet, kommt automatisch wieder "B".
Sorry, das wüsste ich gerne ganz exakt - weiß es jemand?

Danke!

nein nicht genau,
dein wartungstermin ist ja von deiner fahrweise - strecke -ölqualität usw. abhängig, meine beim 210 waren immer 15 tsd voreingestellt
das maximale was ich mal gehört habe, sind beim 210 ca 21 tsd km
bin mir aber nicht ganz sicher, ich habe meist 18 tsd geschafft

kugelschreiber schrieb:
S 210, 270 CDI BJ. 2002

Hallo zusammen. Als ich meinen Wagen (gebraucht) kaufte, wurde ein Assyst B gemacht. Nun bin ich 27 tkm gefahren und der Wagen will wieder einen Assyst B. Ist das normal???? ich dachte A und B kommen im Wechsel????? Und was kostet mich der Assyst???? den letzten hat DC bezahlt.

Lars

Hallo,

nach meinen Unterlagen zeigt der Buchstabe im Assyst die geschätzte Arbeitszeit an. Es soll bis H (=8 Arbeitsstunden) hochgehen können... Ich füge mal ein Bild aus den (amerikanischen) Schulungsunterlagen für DC bei:

Anhänge

• ServiceCode.JPG
    ServiceCode.JPG
    45 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
nee, wir reden hier vom 210er, da gab´s nur A + B
beim 211er gibt es das ganze alphabet sogar mit + zeichen

ASSYST B

kugelschreiber schrieb:
S 210, 270 CDI BJ. 2002

Lars

Hallo Lars,

der Wechsel von ASSYST A auf ASSYST B erfolgt für Deinen S 210.216 automatisch bei 22000 km. Dies ist im KI so voreingestellt.

Ciao,

Hi Patrick,
Patrick schrieb:
Hallo Lars,
der Wechsel von ASSYST A auf ASSYST B erfolgt für Deinen S 210.216 automatisch bei 22000 km. Dies ist im KI so voreingestellt.
weißt du die km-Zahl auch für den W209 (320 CDI m. RPF)?

Patrick schrieb:
Hallo Lars,

Ciao,

Eine Blöde Frage Patrick - dass nach dem A dann wieder ein B kommen muss - ist das auch voreingestellt?

Motorenöle

Mikele schrieb:
Hi Patrick,

weißt du die km-Zahl auch für den W209 (320 CDI m. RPF)?

Hallo Mikele,

zum OM 642 habe ich momentan keine aktuellen Infos. Es wird aber im Forum darüber diskutiert ( http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=20506 ). Momentan wird bei allen Fahrzeugen mit DPF die ASSYST-Laufstrecke auf fix 15000 km eingestellt (ausgenommen die ersten 20000 km ab Werk). Es muss lt. MB beim Service ein Motorenöl nach MB Blatt 229.31 verwendet werden. Im Gespräch ist MB Blatt 229.51. Bei Ölen gemäss MB Blatt 229.51 kann zukünftig bei Fahrzeugen mit DPF wieder die flexible Laufstrecke eingestellt werden.

Bitte Fragen zum Motorenöl hier hineinstellen: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?goto=lastpost&t=11576

Ciao,

ASSYST

neu2003 schrieb:
Eine Blöde Frage Patrick - dass nach dem A dann wieder ein B kommen muss - ist das auch voreingestellt?

Hallo Oliver,

ja, im Normalfall wechseln sich ASSYST A und B ab. Jedoch nicht, wenn 22000 km überschritten werden, dann wird ASSYST B eingestellt.

Generell wird nach max. 730 Tagen ein ASSYST fällig.

Ciao,

Patrick schrieb:
Hallo Oliver,

ja, im Normalfall wechseln sich ASSYST A und B ab. Jedoch nicht, wenn 22000 km überschritten werden, dann wird ASSYST B eingestellt.

Generell wird nach max. 730 Tagen ein ASSYST fällig.

Ciao,
Verhält sich die ASSYST Anzeige beim W203 genauso?

cu termi0815

Patrick schrieb:

Danke für die Infos und schöne Weihnachtstage.
Ich glaube, der Assysst-Wechsel-Turnus verwirrt viele... ;)

Gut, dass hier noch mal als Thread zu haben! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Assyst A / B
Zurück
Oben