ASSYST A - mein erstes mal :o)

Diskutiere ASSYST A - mein erstes mal :o) im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - hallo, zusammen, uiiiiiiii.... ich hatte heute vormittag meinen ersten assyst a mit meinem cdi170`ler gehabt. das ganze kam auf 217 (t)euro`s...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Elchi war zur Assyst A und ich habe keine Rechnung bekommen.

Service Vertrag. Ein paar kleinigkeiten haben sie auch gleich mitgemacht.


Gruß
Dietmar
 
@ dietmar Lehmann

Hallo Dietmar
Was hat dich der Service Vertrag denn gekostet?
Bei wieviel km Jahresleistung.
Bei uns war zuerst 20000 km geplant. das wäre sicher etwas teuer geworden.

Gruß
Stefan
 
@ Stefan

Elchi hat einen Vertrag über 40 000 Km und die dauer ist 4 Jahre. Also
insgesamt 160 000 KM
Der Vertrag kostet 98.99 € im Monat.
Enthalten sind darin. Assyst, TÜV/ASU und alle Verschleißreparaturen, einschließlich Lohn und Material.

Wenn bei Elchi ein Standlicht hin ist, hole ich keine günstige Glühbirne im Supermarkt, sondern fahre zu Mercedes und lasse die wechseln, ohne auch nur einen Cent zu bezahlen.

Dietmar
 
Hallo Dietmar,

Dein Wartungsvertrag ist ja echt Klasse, wenn Dir sogar Glühbirnen kostenlos gewechselt werden.

€ 4.751,52 Wartungsvertrag - in Dm hört sich das heftiger an: DM 9.293,17
für 48 Monate
- € 180,00 Assyst A bei 20.000 km
- € 500,00 Assyst B bei 40.000 km
- € 150,00 nach 3 Jahren für TüV und ASU
- € 400,00 für Bremsen
- € 500,00 für 25 Standlicht-Glühlampen incl. Austausch !
- € 3.021,52 für den freundlichen DC Wartungsvertrags-Händler (der muss ja auch leben)

= € 0,00 unterm Strich, geht also auf; nur diese € 3021,52 würden mich stören !

Die meisten Verschleißreparaturen hat man doch eh erst nach 5 Jahren; bzw. bis 40.000 km passiert überhaupt nix, und wenn, dann auf Kulanz. Mein A 170 CDi, Bj. 08.01, hat nun fast 20.000 km runter und ich habe noch keinen Cent für den Wagen - außer Versicherung, Steuern und Diesel - bezahlt. Aber das ist ja wohl auch nicht im Wartungsvertrag enthalten.

Lieber Dietmar, da hast Du mindestens 3.000,00 Ohren verschossen. Da hätte ich Dir eine prima Kapitalanlage von gezaubert. Ohne Risiko !

Nix für ungut
Gruß Steffi
 
Hallo Steffi, was für eine FREUDE, mal wieder etwas aus deiner Feder zu hören.
Für deine GUTE Berechnung werde ich dich heute in mein Nachtgebet einschließen.

Also rechnen wir mal in DM weil sich das ja heftiger anhört.
Erste Jahr 0 bis 40 000 KM
1 X Assyst A ca. 230 DM
1 X Assyst B ca. 700 DM
bei 35 Km neue Bremsklötze vorne ca. 220 DM
Scheibenwischergummi vorne + hinten das ganze mal 2 = ca. 50 DM

Also im ersten Jahr 1 250 DM

Zweite Jahr 40 000 Km bis 80 000 KM
1 X Assyst A ca. 230 DM
1 X Assyst B ca. 700 DM
Bremsklötze + Bremsscheiben ca. 700 DM
Scheibenwischergummi vorne + hinten das ganze mal 2 = ca. 50 DM

Also im zweiten Jahr 1 950 DM

Dritte Jahr 80 000 bis 120 000 Km
1 X Assyst A ca. 230 DM
1 X Assyst B ca. 700 DM
Schätze mal, das jetzt die Kupplung kommt Ca. 3 000 DM
(mit Schwungscheibe )
Bremsklötze + Bremsscheiben ca. 700 DM

Also im dritten Jahr 4 730 DM

Vierte Jahr 120 000 bis 160 000
1 X Assyst A ca. 230 DM
1 X Assyst B ca. 700 DM
Bremsklötze + Bremsscheiben ca. 700 DM
Kleinigkeiten ca. 100 DM

Also im vierten Jahr 1 730 DM

Gesamt 9 660 DM

Wenn es so ist, dann habe ich gegenüber deiner Rechnung 366,30 DM gespart.
Und wenn was am Motor ist, im dritten oder vierten Jahr, und das geht nicht mehr auf Kulanz, ( siehe Ralfi mit seinen Injektor, waren das nicht so 700 Euro ?) andere haben 1100 € bezahlt. Steffi, lese mal " Undichte Kraftstoffleitungen"
Vermutlich, werde ich mit dem Wartungsvertrag mehr als die 366, 30 DM sparen. Entscheident ist, was am ENDE, nämlich nach 4 Jahren herauskommt. Das ich mit dem Wartungsvertrag im ersten und zweiten Jahr " Verlust " mache ist klar, aber soll man nur von 12 bis Mittag schauen.

Wir können es ja auch so machen, ich gebe dir monatlich 100 € du bezahlst die Werkstattrechnungen ( nur Werkstattrechnungen ) und legst für mich noch die ( wie du sagst ) 3 000 Ohren an. Und von den Gewinn gebe ich dir dann 50 % ab.

Deine Worte :
Die meisten Verschleißreparaturen hat man doch eh erst nach 5 Jahren; bzw. bis 40.000 km passiert überhaupt nix, und wenn, dann auf Kulanz. Mein A 170 CDi, Bj. 08.01, hat nun fast 20.000 km runter

Richtig erkannt Steffi 5 Jahre bzw. 40 000 KM
Ich werde in 4 Jahren ca, 160 000 Km zurücklegen.
Jede DB werkstatt kann bis 3 Jahre und 50 000 Km selber entscheiden ob Kulanz oder nicht, ab diesem alter/Km muss die Werkstatt anfragen und sich das genehmigen lassen.

Ach so Steffi. Bei 20 000 Km pro Jahr für 4 Jahre Laufzeit zahlste ca die hälfte vom dem, was ich zahle und sollte ich weniger Km fahren als berechnet, bekomme ich auch Euros zurück.
Allerdings ohne zinsen, aber wenn ich mir beschaue, wie die Bänker - besonders bei der DB AG - das dicke Geld einstecken und der Kunde mit ein paar cent zinsen abgespeist wird, kommt es darauf nun auch nicht an.

Freue mich, wieder was von dir zu hören.

Dietmar


Nachtrag:

Steffi, rechnet man den einen Elch nicht mit, den ich nur 3 wochen hatte, so hatte ich bisher schon 3 Elche und bin mit den Elchen insgesamt ca. 180 000 Km gefahren.
Sohnemann hat mit seinen Elchen genausoviel Km Zurückgelegt.
 
Sorry Dietmar,

habe wohl heute mittag noch nicht richtig meine Augen aufgehabt und habe tatsächlich überlesen, dass der Vertrag für jährlich 40.000 km gilt.

Gruß
Steffi
 
@ Dietmar Lehmann

Das geht ja noch von den kosten her.
Da ich aber KFZ mäßig etwas bewandert bin, fallen nach der
Garantie Bremsen und Scheiben etc. In meinen Reparaturbereich.
Auch sonstige Dinge(wie zb. die defekte Kugelpfanne der Schaltung,
wo die vorderen Gänge nicht mehr reingingen) sind Kostenfaktoren
vo um die 5 Euro. Dafür ist mir der Weg zum Händler zu umständlich.
Aber ansonsten, gerade wenn du soviel fährst kann man mit dem Vertrag
viele böse Überraschungen vermeiden.


Gute Fahrt und keine Reparaturen wünsch ich dir "trotzdem" :-)

Gruß
Stefan
 
@ Steffi

macht nichts, soll vorkommen


@ Finnair

früher habe ich auch meine Fahrzeuge selber instandgesetzt, doch ich habe keine lust mehr, mich noch unter das Auto zu legen.
Man wird ja älter.

Dietmar
 
Bei mir ist es mittlerweile schon wieder Hobby geworden.
Letztes Jahr haben wir uns eine VW Bus Bj 1987 zugelegt.
Dann kommts auf Wartung für Elchi auch nicht mehr an :-)


Stefan
 
..... Du mindestens 3.000,00 Ohren verschossen. Da hätte ich Dir eine prima Kapitalanlage von gezaubert. Ohne Risiko !.......
Hier möchte ich anmerken, gibt es leider nicht!
 
Original geschrieben von Katharina
Hier möchte ich anmerken, gibt es leider nicht!

An Katharina

gibt es ! Zwar beschauliche 4 bis 5 %, aber die sind sicher. Es muß ja nicht unbedingt in Aktien, bzw. Fonds sein, obwohl die über längere Laufzeiten unschlagbar sind. Es sei denn, man ist zu Höchstkursen eingestiegen.

An Dietmar

bei Deinen Jahreskilometern, kann sich evtl. Wartungsvertrag lohnen. Ich hätte jedenfalls bei meinen knapp 20000 km im Jahr bisher € 750,00 zahlen müssen. An Kosten habe ich bisher Assyst A + Zubehör = ca. € 100,00.
 
hallo Stefi

wie du schon schreibst, hast du im ersten Jahr nur geringe kosten. (Hast du bei deinen Assyst auch das Öl, welches du woanders gekauft hast hinzugerechnet. ?)
Im zweiten Jahr ist es fast genauso, aber was ist ist im dritten und vierten Jahr.
In einen anderen Beitrag schreibst du, das es dir angst und bange wird, wenn du das mit den Kupplungen so liest. Ich kann nichts mehr groß am wagen machen und habe deshalb auch einen Wartungsvertrag abgeschlossen um vor unliebsamen Überraschungen verschont zu bleiben.
Mal sehen wie es in 40 Monaten aussieht, und was unterm Strich dabei herauskommt.

Grüße
Dietmar
 
Hallo Steffi,

da bist Du im langen Bereich beim Bund. Jedoch hast Du während der Laufzeit ein Kursrisiko. Unter diesen Gesichtspunkten liegt man mit Sovereigns oder Corporates in auf einem noch höheren Renditerahmen. Denke hier an Titel wie 8 1/8 Turkey Oct 07, wo man bei ca. 12% aktuell liegt.
Im Bund Bereich sind wir seit Jahresanfang, jetzt z.B. die BB 19 betrachtet, 380 BP gestiegen.
 
Hi Katharina,

wir wollen hier zwar nicht vom Thema abschweifen - habe das selbst schon mal in einem anderen thread moniert - aber sagenhafte 4 % bekommst du zur Zeit bei der advance bank (Direktbank der Dresdner) für Einlagen auf dem Girokonto.
Aber was anderes: mein Bruder will sich einen gebrauchten A190 Elegance mit AKS - Bj. Ende 99 - 15.000 km - für € 14.500,00 beim Händler kaufen. Wie ich hier des öfteren gelesen habe. sind die "Vor-Mopf"- Modelle bezüglich AKS sehr anfällig. Kann man zum Kauf raten oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch

Ich habe auch einen Wartungsvertrag!!!

Und auch ich schau was nach 40 Monaten raus kommt :D :D :D
Eine Lichtmaschine, Wischerarm, Sitzkissen (Hey keine falschen gedanke ich wiege mal grade 74kg), Spannvorrichtung habe ich in den ersten 20 000 KM schon verbraucht.
 
Hallo Steffi,

mit dem W 168.032 sehe ich bei BJ 4 Q 99 grundsätzlich keine Probleme. Die Basis unseres Elchi ist ja ein W 168.032 BJ 6/99.
Die Grundprobleme der ersten Modelle sind hier behoben. Von der technischem Seite her sehe ich von Motor und Getriebe keine Probleme. Bei den Stabilisatorlagern, den Streben und den Längslenkerlagern der HA gehen die Meinungen ja völlig auseinander, wie Du sicher schon hier im Forum gelesen hast. Unser Elchi hat bisher {44.000 Kilometer} hier trotz Sportfahrwerks & 17" bisher keine Probleme.
Grundsätzlich würde ich natürlich nur ein Fahrzeug in Originalzustand mit Originalfahrwerk und Bereifung kaufen.

Zum Thema AKS: Mechanisch ist Kupplung und Getriebe baugleich mit dem reinen manuellen Schaltgetriebe und genauso haltbar wie dieses. Die Software wurde jedoch ca. Ende 2000 geändert, auf welchem Stand das von Dir beschriebene Fahrzeug sich befindet kann ich nicht beurteilen. Einer der Hauptproblempunkte, die rutschend Kupplung ist jedoch beim M 166.990 aufgrund des harmonischeren Drehmomentverlaufes zu vernachlässigen. Probleme mit dem AKS treten eher bei Fahrzeugen mit dem OM 668 DE 17 LA auf.


i.e. die Tipps mit der Advance Bank kann ich meinen Kunden natürlich nicht geben ;)
 
Assyst

Ach ihr glücklichen.

War mit meinem Elch bei 27.000 km bei MB-Niederlassung Berlin. Da wurde ihm gleich ein Assyst B verordnet. Na gut dachte ich was soll's.

Doch als ich ihn wieder abholte und auf die Rechnung starrte, hätte ich beinah einen Artz oder einen Sechser im Lotto gebraucht.

Da waren dann locker 450 Euro fällig. Schuck

Auf die anschließende Frage beim Meiser was die denn alles gemacht hätten, kam ein trockenes Assyst B.

Also las ich mir aufmerksam den Prüfbericht durch, Reifendruchkontrolle, Lichtscheck und noch ein haufen blah blah und dann war da ja noch ein Ölwecksel drin.

Als ich den Meister erneut ansprach und der Meinung war das ich 450 €(900DM) etwas zu teuer finde für nen Ölwecksel zuckte der nur mit den Schultern und sah mich wie nen armen Fennigfuchser an.

Habe mir jetzt eine Werkstatt auf dem flachen Land ausgesucht. Mal sehen was ich da beim nächsten mal zahlen muß oder lieber gleich zu ATU ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe jetzt meine Rechnung für Assyst A erhalten. Der Elchi ist jetzt 15 Monate alt und hat 20000 km auf dem Tacho.
Assyst A = € 59,00
Ölfilter = € 6,68
Wachkonzentrat = € 4,10
Mehrwertsteuer = € 11,16
Gesamtrechnung = € 80,94

Öl - ARAL Tronic 0 W 40 - habe ich beigestellt (Kosten für 4,5 l = € 18,00)

Jetzt fährt er hoffentlich weiterhin (fast) störungsfrei die nächsten 20000 km bis zur Assyst B.
 
Also ich werde ebenfalls das Öl selbst mitbringen, das von DC scheint ja extrem teuer zu sein.

Des weiteren ist ein guter Trick zum Prüfen der Werkstatt, daß man kurz vor der Hinfahrt zum Assyst den Waschwasserbehälter bis oben hin voll macht. Ist es eine gute Werkstatt, merken sie es und tun gar nichts. Ist es eine schlechte, steht am Ende auf der Rechnung (wie bei Steffi) "Waschwasserkonzentrat" für einige Euros.

Was diesen "Test" betrifft, bin ich auf meine Werkstatt echt gespannt.

Gruß, Bruenie
 
Lenkhilfepumpe

Original geschrieben von Fish
Hi Gemeinde.

Nun habe ich die Rechnung für Assyst A bei 20480 km vorliegen.

Summe incl. Steuer: 165,43 Euros

Darin sind:
Lohnarbeiten für 70,35

Ersatzteile für 71,40
(darin enthalten sind auf meinen Wunsch 4,5 ltr. 0W30 Öl für 63,05)

Es wurde noch eine neue Lenkhilfepumpe getausch (bin angeschrieben worden; irgendwie Rückruf oder so), und eine Alu-Felgen-Kosmetik-Operation ist durchgeführt worden (Randstein.... Ihr wisst schon....!).
Ich habe noch um Überprüfung der Stabis gebeten. Lt. Meister; alles in Ordnung.

Also ich kann nicht meckern. Oder?

Hi Fish

soweit ich mich erinnere ist deine A-Klasse Bj 4.02. Meine ist 5.02 und ich habe nichts bekommen von wegen Lenkhilfepumpe. Sollte ich mich hier mal schlau machen?

Gruß stern
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ASSYST A - mein erstes mal :o)

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Michael-C200K
M
V
Antworten
1
Aufrufe
2K
ravens1488
R
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Klaus Klaus
K
Zurück
Oben