Assyst A - mich trifft der Schlag

Diskutiere Assyst A - mich trifft der Schlag im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, gestern bekam ich die Rechnung des ersten Assyst A, den ich bei meinem 230er Sportcoupe durchführen ließ. Wäre ich nicht schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
noch mal was zu Motoröl-Preisen...

ich war heute in den Niederlanden (Grenzort Denekamp, bei Nordhorn) und dort habe ich für 75,9 Cent getankt. Hier im Ort das günstigste war 89,9 Cent.

In der Tanke hatten die auch Mobil1-Öle im Regal stehen: das Beste von denen als OW-40 (229.3) im 4-Liter-Kanister für 30,50 Euro und das 10W-40 (229.1) für 15,50 für 4 Liter.

Und das waren Tankstellenpreise. Im Supermarkt wird's dort sicher noch günstiger sein.

Jetzt weiß ich auch, wo ich mein nächstes Öl kaufe :D

Gruß, Thomas
 
Hallo zusammen
in meinem KI steht noch 800km bis serviceumfang B ( das dritte mal nachaneinder!). Habe bisher bei 22,5tkm und bei 45,5tkm assyst b machen lassen. Nun ist der wagen bei 70tkm, (ich richte mich nur nach der anzeige). Wie dem auch sei, nun bekomme ich wieder das zähneklappern wenn ich den wagen bei DC NL abgebe, schließlich war die letzte rechnung über 600,- euro! Deshalb überlege ich mir den wagen eventuell bei ATU oder Bosch service abzugeben. Hat jemand von euch schon erfahrung mit ATU oder BOsch service gemacht. KEnnt jemand noch alternativen zu DC werkstätten?
 
ASSYST A oder B und wo

@Benzdriver2002

Also gleich vorweg, zumindest den ersten ASSYST B hättest Du Dir locker ersparen können.
Entweder 500km früher zum ASSYST gebracht oder einfach nur einen A durchführen lassen. Die Werkstätten wollen natürlich am Liebsten alle 10tkm einen B machen:D
Auch Dein zweiter war mit 1tkm ja nur knapp drüber.
Entweder A dann B oder B dann A, aber nicht B und B u. jetzt schon wieder B :rolleyes:
Da hättest Du einige TEuros sparen können;)

TIPP: Immer erst die Experten hier Fragen (meine jetzt nicht mich , sondern Chris, Patrick, Ottfried, Kath.... du weisst schon;) )

Probier es doch einfach mal bei der kleinen Werkstatt um die Ecke. Oftmals ist der Service sogar besser u. die Preise sind nicht gaaaaaanz so hoch!
Bei Inspektionen habe ich keine Bedenken. Sieht bei Fehlersuche an Steuergeräten natürlich wieder anders aus. Da nur DC, wobei die ja oftmals auch sehr schnell mit ihrem Latein am Ende sind.

Noch billiger wird es natürlich, wenn Du selbst unter's Auto liegst:D
Wenn man will, kann man doch vieles selber machen.

Das einzige was ich künftig in der Werkstatt machen lasse ist der Bremsflüssigkeitswechsel:p
 
Hallo,
wenn ich das so lese was hier geschrieben wird und meine eigenen Erfahrungen einbringe komme ich für mich zu folgenden Ergegnis.
Ich mache meine Wartung an meinen C220 CDI T selbst, da weiß ich was gemacht ist und muß ich aus irgendeinem Grund zu DB steh ich daneben bis mein Auto fertig ist , so groß ist mein Bezug den Werkstätten.
Weiterhin möchte ich sogar behaupten wenn ich die Wartungen mache ist das besser wie bei DB und zwar deswegen weil es mein Auto ist.
Ich behandele es so wie einen selbstrestaurierten Oldie und mir soviel Liebe und Herz kann und wird kein Mercedesmechaniker an einen Benz gehen.
Das wird auch nur jemand verstehen der einen Oldie für sich selbst in Zustang 1+ restauriet.

Gruß
Andreas
 
selber ne inspektion zu machen, dafür bin ich zu blöd für. ICh denke mal das ich den wagen mal bei bosch versuche abzugeben.

P.S. haben die da auch die gleichen geräte wie DC?
 
Niggese Gerät

Wenn Du einen Messbecher mit einem Volumeninhalt von 6,5l für's Öl als Gerät bezeichnen möchtest, dann ja:D

Wie schon erwähnt, für ein ASSYST benötigt Du keine "Spezialgeräte". Kann jede Werkstatt um die Ecke durchführen...

PS: Zu faul ist glaube ich der passendere Ausdruck:p
 
Da ich alle 15.000-16.000km zu nem Assyst muß, lobe ich mir die Service Card.
Und ich laß lieber nen MB-Mechaniker an mein Wägelchen als nen Hinterhofschrauber ;-)

Gruß
C320
 
Assyst A

Hi

@ Patrick
Das 5-40 W Helix Diesel Plus ist von Shell.Übrigens habe ich es so gemacht und das Öl mitgebracht.Ein Kanister war Orginal verschlossen der andere angebrochen.Auf der Rechnung war zu lesen:"Für das Motoröl welches der Kunde selber geliefert hat können wir keine Garantie übernehmen"

@ Stuttgarter

Wenn Dir die Preise zu teuer sind warum füllst du den Waschbehälter nicht vorher selber auf.Scheibenwischer kann man auch selber wechseln.Es gibt sogar die Gummi einzeln.Nur dauert das etwas länger und man macht sich die Finger schmutzig.

Gruss Parabol
 
Original geschrieben von C320
Da ich alle 15.000-16.000km zu nem Assyst muß, lobe ich mir die Service Card.
Das ist aber wenig :( ... Fährst Du deinen Benz eher "sportlich" oder mit sehr viel Kurzstrecken ??
Ich komme auf über 20 Tkm zum Assyst... (?)
 
Original geschrieben von Jerry
Das ist aber wenig :( ... Fährst Du deinen Benz eher "sportlich" oder mit sehr viel Kurzstrecken ??
Ich komme auf über 20 Tkm zum Assyst... (?)


Ich weiss nicht ob es an den Benziner liegt aber mein Vater mit seinem 270-er CDI fährt weit mehr als 30tk. Zugegeben er ist ein sehr ruhiger Fahrer der auch 60tk im Jahr fährt. Ich habe dieses Schnickschnack mit den Sensoren im Motor nicht und mache alle 20tk Ölwechsel.
 
@Jerry

Eher sehr 'sportlich' ;) ;) (aber 0 Punkte in der Kartei).

So ca. 150km am Tag plus was dann noch so dazu kommt.
Momentan bin ich noch auf Sommerreifen unterwegs, d.h. ich tucker mit 110-120 über die Autobahn, Spritverbrauch 8,2l/100km.

Sobald aber die Winterreifen drauf sind, wird die Maschine wieder gefordert :) :)
 
@C320

ca. 50tkm pa und dann kein Diesel:confused:
 
@Markus C220CDIT
Jo, Spritkosten sind natürlich etwas höher, aber ich kann diese Dieseltraktoren nicht ausstehen (sorry). Ich hab damals nen C270 CDI probegefahren und das Dieselgeräusch lag mir ne Stunde später noch in den Ohren. Lieber den 3,2l Benziner, da ist die Geräuschkulisse ganz anders.
Der einzige Diesel der mir bis jetzt gefallen hat ist der neue E400 CDI, hängt klasse am Gas und ist sehr leise.

Naja, jeder wie er es mag, aber meine Frau ist der gleichen Meinung was Dieselmotoren anbelangt...vielleicht laß ich mir nächstes Jahr eine Autogasanlage nachrüsten, dürfte sich wohl schon innerhalb eines Jahres rentieren. Ein Bekannter fährt nen ML 320 und ist mit seiner Gasanlage hochzufrieden...oder wir legen uns nen E400 CDI zu ;)
 
Ich finde Diesel Geräusch Klasse. Wir hatten immer einen Diesel. Ich bin jetzt 26 Jahre alt und meine Eltern fahren seit 30 Jahre nur Diesel. Ich kann mich irgendwie an alle erinnern D/8, der geile 123-er, der 124-er, der 210-er von meinen Eltern.Ich fahre 202-er 220 Diesel. Wir hatten fast 20 Jahre einen 350-er SLC als Zweitwagen. Das war wohl der einzige Benziner den ich gefahren bin. Diesel ist irgendwie fast Lebenseinstellung. Wenn man sich einmal an das Geräusch gewöhnt hat, will mach nichts anderes fahren. Egal wie viel PS oder Drehmoment der Motor hat. Irgendwann hole ich mir auch einen D/8 mit 55 PS Diesel Maschine. Bekannter von mir fährt eine alte S-Klasse mit der 55 PS Maschine. Ein Hut und die Klorolle auf der Ablage dürfen natürlich nicht fehlen. :Coolio1:
 
Ist alles wie gesagt Geschmackssache :)
 
Hallo zusammen
habe vor 2tagen meine inspektion bei bosch machen lassen. hat mich 298,- für ne assyst b gekostet.Ne autowäsche gabs gratis dazu. habe mal meine letzte assyst b rechnung von DC raus geholt, dort waren es deutlich über 600,-, allerdings wurden damals auch irgendwas mit den bremsen erneuert. Eines ist mir jedoch aufgefallen. Der Motor hat z.B. wenn ich an der ampel stehe deutliche drehzahlschwankungen. das hatte ich bisher höchstens nur bei temperaturen unter -5grad. Ansonsten alles Ok.
 
298€ oder deutlich über 600€

@Benzdriver2002

Die beiden "nackten" Zahlen sagen erst einmal garnichts über eine "teure DC-Inspektion" oder "günstige-BOSCH-Insp." aus.
Du musst dann schon die selben Pos. miteinander vergleichen......
 
Das ich richtig.
Ich habe gestern 280€ für einen B bei MB bezahlt. Es waren aber auch keine Zusatzarbeiten wie Bremsen oder Bremsflüssigkeit etc. nötig.
 
Ich werd in nächster zeit mal die einzelnen position hier auflisten.....
 
Also habe nochmal die rechnung geholt:

Serviceumfang B:

Innenraumfilter 11,60
Ölfiltereinsatz 10,70
Luftfiltereinsatz 21,50
Kraftstoffilter 15,70
Scheibenklar 2,50
ATF Öl 4,85
Bremsen Reiniger 3,20
Glühlampen 12V 5W 2,40 (für 2Stück)
Motoröl 2,5Liter 0w-40 30,00 (4Liter habe ich mitgebracht)
Inspektion 65,00
Lohn/Kraffstoffiltererw. 30,00
Lohn/Bremsen/Handbr. 36,00
Lohn/Airkatfilter ern. 24,00

plus 16% MwSt

=298,64
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Assyst A - mich trifft der Schlag
Zurück
Oben