Assyst A - mich trifft der Schlag

Diskutiere Assyst A - mich trifft der Schlag im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, gestern bekam ich die Rechnung des ersten Assyst A, den ich bei meinem 230er Sportcoupe durchführen ließ. Wäre ich nicht schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

bin mal gespannt was mein assyst A dann kosten soll (der mittlerweile 1000 km überzogen ist). Der reifenhändler meinte beim wechsel von sommer auf winterreifen, dass ich sicherlich auch die bremsklötze und mit hoher w*****einlichkeit auch die bremsscheiben vorne wechseln müsste. Der typ war von der DEKRA.

Kann man denn einfach so auf ein anderes öl umsteigen? Ich meine irgendwo mal gelesen/gehört zu haben, dass man die ölmarke oder das produkt nicht oft wechseln sollte?
Welches öl käme denn für meinen wagen in frage? Ich denke bisher war ein mobil 1 drin, welches genau weiss ich nicht. Dieses castrol klingt lecker :p

Viele grüße,
 
50% hätten wir schon mal...

Original geschrieben von Benzdriver2002
Also habe nochmal die rechnung geholt:

Serviceumfang B:

Innenraumfilter 11,60
Ölfiltereinsatz 10,70
Luftfiltereinsatz 21,50
Kraftstoffilter 15,70
Scheibenklar 2,50
ATF Öl 4,85
Bremsen Reiniger 3,20
Glühlampen 12V 5W 2,40 (für 2Stück)
Motoröl 2,5Liter 0w-40 30,00 (4Liter habe ich mitgebracht)
Inspektion 65,00
Lohn/Kraffstoffiltererw. 30,00
Lohn/Bremsen/Handbr. 36,00
Lohn/Airkatfilter ern. 24,00

plus 16% MwSt

=298,64

Und wo bleibt die Auflistung der "über 600€ DC-Rechnung":confused:
 
Was habt ihr alle "billige" Werkstätten. Mein Assyst A hat mich 256eu und Assyst B hat mich 354eu gekostet. Keine Zusatzarbeiten, Scheibenwischer und son Kram selber gemacht. Man hat mir bloss bei A 19,75eu pro Liter Öl für 0W40 abgenöpft und bei B für 5W40 14,20eu. Nie wieder Ölwechsel in dieser Werkstatt. Mach ich jetzt wie früher zu studie Zeiten selber. Weit gekommen, was.....


schönen Abend
 
Als ich noch bei MB "Inspektion" gemacht habe, waren die Rechnungen zwischen 220€ und 400€. Die berechnen einem 15€ für 5w40 und ich brauche 6 Liter davon. Bei meiner Laufleileistung mache ich 3 bis 4 mal Inspektion im Jahr. So bald die die Haube aufmachen sind 10€ wech. Momentan lasse ich das Öl bei ATU wechseln. Das teuerste was die haben ist Castrol Vielfahrer Diesel 5w40 schlag micht tot Öl und kostet gerade mal die Hälfte. Mein Motor läuft seeeehr ruhig damit. Die Junx müssen auch irgendwie Geld verdienen, dabei fühlt man sich irgendwie ver*****t von der MB Werkstatt. MB Werkstatt hat schon vorteile, die haben in der Datenbank alle Informationen über mein Fahrzug, Tüv Termine, Welche Ersatzteile wurden ausgetauscht und wie oft und alles mögliche. Ich hatte mal Stress mit der MB Werkstatt weil die einfach jeden Sch..... berechnet haben und die Rechnungen langsam zu hoch wurden. 400€ für Öl Wechsel mit allen Filtern ist bissel viel.
 
Nunja, den Umfang der arbeiten kann ja jeder selber festlegen.
Wischer und Füllstände Wischwasser, Batterie werden auf dem Auftrag ausgeschlossen.

Nach der Garantie und Kulanzzeit kann man sich ja nach Alternativen umschauen.
 
Original geschrieben von Martin
Nunja, den Umfang der arbeiten kann ja jeder selber festlegen.
Wischer und Füllstände Wischwasser, Batterie werden auf dem Auftrag ausgeschlossen.
Nach der Garantie und Kulanzzeit kann man sich ja nach Alternativen umschauen. [/B]
Wischer und Wischwasser ist klar.
Aber wieso Batterie, ich dachte die ist wartungsfrei? Was kontrollieren die denn, bzw. was konrollierst Du?
Thanx
 
Wartungsfrei ist ein sehr verfälchender Ausdruck.
Auch wartungsfreie verlieren Dest. Wasser.
 
Tja schade....

daß wir nicht alle in Amerika leben. Dort sind die Asyyst Inspektionen für die ersten 4 Jahre kostenlos(so lang ist die Garantie), einzig Bremsen und Reifen muss man selbst zahlen, bei BMW noch nicht einmal die Bremsen. Kostenlose Leihwagen gibts auch, aber keine A-Klassen, sondern C, E oder ML mit V6 oder V8 und Komplettausstattung. Ja, wir in Deutschland sind wirklich Kunden 2. Klasse!
 
Re: Tja schade....

Original geschrieben von capriblu
daß wir nicht alle in Amerika leben. Dort sind die Asyyst Inspektionen für die ersten 4 Jahre kostenlos(so lang ist die Garantie), einzig Bremsen und Reifen muss man selbst zahlen, bei BMW noch nicht einmal die Bremsen. Kostenlose Leihwagen gibts auch, aber keine A-Klassen, sondern C, E oder ML mit V6 oder V8 und Komplettausstattung. Ja, wir in Deutschland sind wirklich Kunden 2. Klasse!

Wieso Amerika?! Das ist viel zu weit! Hier bei uns wird jeder Mercedes-Benz inkl. dem MSI-Paket verkauft. Dieses beinhaltet 10 Jahre / 100000 km freier Service und 3 Jahre / 100000 km volle Gewährleistung / MB-Garantie. Diese Leistungen lassen sich nach Ablauf der Frist für einen Monatsbeitrag noch verlängern.


Ciao,
 
Hallo capriblu,

du kannst auch in D einen Servicevertrag abschließen bei DC dann sind die Kosten auch kalkulierbarer.

Wie sieht denn überhaupt der Preisvergleich mit den USA aus?

der W-211 320er kostet in USA laut MB-USA-Liste: 48'170.00 US Dollar = 40'877.5 Euro ohne Steuer
http://www.mbusa.com/brand/container.jsp?/models/class_overview.jsp&modelCode=e_class_main

in D kostet der 320er 38250,-

Allso umsonst ist das in USA auch nicht und Patrick wird sicherlich für seinen 203er auch mehr bezahlt haben als ohne der Swiss-Integral, oder?

Gruss Christian

P.S.: Habe die Preise nur überflogen also nicht unbedingt Ausstattungsbereinigt, aber dafür alles Listenpreise
 
Du kannst aber nicht nur die Preise des Autos vergleichen.
Der Dollar ist im Vergleich zum Euro annähernd gleich. 1€ = 1.178$ .
Hierbei muss man aber auch den Durchschnittsverdienst sowie die Lebensunterhaltungskosten rechnen.

Beim Kauf des WW168.033 dachte ich, das es eigentlich ein Mercedes ist und nicht soviel kaputt gehen kann. Bis auf die Stabis, war bis dato auch nichts Defekt.
Dann kam der Kauf des W203 und ich dachte "Ach braucht man nicht" Man hat 2 Jahre Garantie/Kulanz das geht so und Tüv und Bremsen sind auch nicht innerhalb der ersten 3Jahre dran, das lohnt nicht".
Mit der Zeit Frage ich mich vereinzelt " Warum habe ich Dummerle den Servicevertrag nicht genommen?"

TSG Defekt, Schrittmotor Fußraum der Lüftung Defekt und Automatikgetriebe Undicht.
TSG ca. 200€ und der Schrittmotor kostet 100€+ Lohn und beim AG habe ich die undichte Leitung zum Ölkühler etwas angezogen und damit war gut.
Wenn man das mal mit den Kosten des Asysst A+B und den Reparaturkosten überschlägt, darf jetzt nichts mehr passieren, damit ich mich nicht richtig ärgere, das ich den SV nicht abgeschlossen habe.

Beim nächsten mal ist man schlauer. :D
 
SV ja oder nein

Hallo Martin,

ja schade das man bei einem neuen Auto an sowas überhaupt denken soll/muss.

Bei unserem W-210 ist die Kostenbilanz absolut O.K. d.h. lediglich alle 15tkm die Assyst´s+Verscheißteile alles andere ging auf Kulanz(Rost).

beim W-168 sind zwar die Kosten pro km deutlich günstiger allerdings ist es schon ärgerlich was an dem Wagen schon alles gewechselt wurde(Stabi, Hinterachslager, Kombihebel, usw.) und selber zahlen mußte ich bei 160 CDI aus eigener Tasche die Bremsträger und den Rücklichfahrschalter(was eingeltich ein Autoleben lang halten sollte), dies war schon sehr ärgerlich bei einem Wagen der gerade seinen 3. Geburtstag hatte.

Gruss Christian
 
MSI

@Dieselwiesel

Eine C- oder E-Klasse gibt es hier überhaupt nicht ohne MSI (Mercedes-Benz Swiss Integral)! :D
 
Re: MSI

Original geschrieben von Patrick
@Dieselwiesel

Eine C- oder E-Klasse gibt es hier überhaupt nicht ohne MSI (Mercedes-Benz Swiss Integral)! :D

Das beantwortet aber nicht meine Frage.

Ist denn der Wagen gleich teuer wie in D?
Denn das kann ich mir nicht vorstellen das DC die Schweizer extra sponsert:D

In Österreich z.B. sind die Netto-Preise fast identisch mit den Deutschen nur in A kommt dann 20% MWST + x% NOVA drauf.

Wie sieht die Kalkulation in CH aus?
Bzw. wie liegen die Netto-Preise?

Gruss Christian
 
Re: Re: MSI

Original geschrieben von Dieselwiesel
Das beantwortet aber nicht meine Frage.

Ist denn der Wagen gleich teuer wie in D?
Denn das kann ich mir nicht vorstellen das DC die Schweizer extra sponsert:D

In Österreich z.B. sind die Netto-Preise fast identisch mit den Deutschen nur in A kommt dann 20% MWST + x% NOVA drauf.

Wie sieht die Kalkulation in CH aus?
Bzw. wie liegen die Netto-Preise?

Gruss Christian

Keine Ahnung, die Schweiz gehört nicht zum EUR-Raum (EUR-Zollunion), eine sture Umrechnung von CHF in EUR bringt auch nix, da ich ein Fahrzeug ja nicht einfach aus dem EUR-Raum einführen kann, ohne ordentlich Zoll zu zahlen. Ausserdem beträgt die MW-Steuer hier nur 7.6%, usw., usw. ...

Trotzdem bin ich froh 3 Jahre Garantie zu haben, kann ich doch so die ganzen S203-Macken ohne Stress beseitigen lassen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Re: MSI

Original geschrieben von Patrick
kann ich doch so meine ganzen Macken ohne Stress beseitigen lassen! :D

Wie die therapieren auch dich??? MB Swiss Integral kümmert sich wirklich um alles. :D
 
Preise

Also wenn ich bedenke daß ich einen E500 mit Vollausstattung für 3,5 Jahre und 25.000km im Jahr für 800 Dollar im Monat und 4000 Dollar Anzahlung lease inkl. wartung und Sprit höchstens die Hälfte kostet, dann ist es in Amerika doch noch etwas günstiger Mercedes zu fahren.
 
Preise

@Martin

:D


@Capriblue

Aha, und was heisst das jetzt?! :confused:
 
Preis

Naja, ich habe in den Niederlassung hierzulande für das gleiche Fahrzeug eine 4-5 mal höhere Anzahlung bei geringerer laufleistung gesehen. Es war nur eine Antwort auf die Antworten meines früheren Posts, daß man den Euro breücksichtigen soll und das die Mercedes laut US Homepage im kaufpreis ähnlich teuer sind. Kleine Anmerkung dazu: Ein E55 wird in Amerika grundsätzlich mit 10,000 Aufpreis verkauft weil alle bereit sind das zu zahlen: sozusagen als Exclusivitätsbonus, im Leasing verändert sich die Rate aber nicht entsprechend.
 
Nur wenn die amerikaner nicht so viel verdienen, nützt es denen auch nicht viel...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Assyst A - mich trifft der Schlag
Zurück
Oben