Assyst A und Assyst B

Diskutiere Assyst A und Assyst B im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute, ich habe mir bei meiner NL mal die Inspektions-Annahmebögen zeigen lassen. Viele von euch haben ja bestimmt schon gemerkt, daß vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
the_bit

the_bit

Crack
Beiträge
464
Fahrzeug
Lexus IS 200 Sportcross
Hi Leute,

ich habe mir bei meiner NL mal die Inspektions-Annahmebögen zeigen lassen. Viele von euch haben ja bestimmt schon gemerkt, daß vor der ersten Inspektion bei der A-Klasse bis 22.500 km nur ein Gabelschlüssel für den Assyst A angezeigt wird, die Anzeige ab 22.500 km aber plötzlich einen Assyst B mit zwei Schlüsseln anzeigt.

Auf diesen Annahmebögen habe ich jetzt gesehen, daß dies bei der A-Klasse definitiv auch auf dem Papier so steht, daß automatisch ab 22.500 km auf den Assyst B verzweigt wird.

Beim Vaneo habe ich ja definitiv dasselbe KI und dieselbe Anzeige, bei den Annahmebögen für den Vaneo gibt es diese 22.500 km-Verzweigung aber nicht.

Da ich nur ungern eine große Insoektion machen möchte, wollte ich euch fragen, ob jemand definitv weiß, ob beim Vaneo die Handhabe anders ist?

Ciao Stefan
 
Hallo Stefan,

war vor ca. 2 Wochen zum Assyst mit unserem 160 CDI nach ca. 25.000km habe mit dem Annahmemeister(sein Vorschlag!) gemeinsam einen Assyst A vereinbart + Bremsentest auf Prüfstand und Bremsflüssigkeitswechsel da der ja im 2 Jahres Intervall dran ist.

Laut KI war natürlich der B fällig aber der wurde bei der letzten Inspektion ja schon gemacht.

Gruß Christian
 
Ich glaube, man muß hier auch noch zwischen Dieseln und Benzinern unterscheiden, da die Diesel einen längeres Wartungsintervall haben, als die Benziner. Also meiner will bei genau 15000 km zum Assyst A (ich schätze mal, daß er dann ab 15001 km einen B anzeigt), nicht erst bei 22500 km.

Gruß, Bruenie
 
Hallo zusammen,

bei mir hat die Anzeige immer einen Schlüssel angezeigt, aber als nur noch 2000km blieben, sprangen mir plötztlich zwei Schlüssel ins Gesicht. KM-Stand ca. 20500km, weiß ich leider nicht mehr genau. Zur Zeit sinds noch 1400km. Und den aktuellen km-Stand weiß ich auch nicht (zu kalt draußen zum nachsehen...), aber die Summe wird beim Assyst über 22500 liegen!
(A170CDI, halbes Jahr alt).

Sven
 
Hallo Katharina,

weiß Du hier Näheres?

Ciao Stefan
 
Hallo zusammen,

die Fahrstrecken zwischen den beiden Assyst Terminen sind je nach Motorisierung unterschiedlich: M 166 {Benzin} 15.000 Kilometer, beim OM 668 {CDI} 20.000 Kilometer Fahrstrecke.
Dies wir bei den neuen Modellen durch einen oder zwei Schraubenschlüssel im KI angezeigt, die Laufleistung wird anhand mehrer Daten aus dem Motor und Fahrbetrieb ermittelt.
Die ersten Modelle des W 168 hatten im KI jedoch immer nur einen Schraubenschlüssel angezeigt. Wenn ich mich richtig erinnere erfolgte die Umstellung zu MJ 2001 auf KI mit entsprechender Anzeige.
Über den Sinn, das nach einer bestimmten Laufleistung anstatt Assyst A {eigentlich nur Ölwechsel} Assyst B durchgeführt wird, bin ich schon einmal eingegangen. – Es soll vermieden werden, das zwischen den Assyst Abständen unplanmäßige Werkstattaufenthalte aufgrund von Warnhinweisen aufgrund von Verschleißteilen entstehen.
 
Hallo Katharina,
entschuldige, wenn ich Dich verbessern "muß". Aber Vaters "A" unterscheidet auch schon zwischen Assyst A und Assyst B in der Anzeige im KI, obwohl er BJ. 01/00 ist... Die Umstelung muß also schon etwas früher stattgefunden haben...
Grüße
Pitti
 
Hi Katharina,

was mich etwas stutzig macht, sind eben die Inspektionsannahmebögen, bei denen halt bei der A-Klasse ab 22.500 km auf Assyst B abgezweigt wird und beim Vaneo nicht!

Deswegen denke ich, daß es da wohl einen Unterschied geben muß!

Du bist doch nahe am Geschehen, vielleicht kann Dir jemand sagen, wie es funktioniert.


Ciao Stefan
 
Hallo,

ich hätte diesbezüglich mal eine Frage:

Lt. Handbuch wird die Fälligkeit der Assyst in Rest-KM bzw. Rest-Tagen angezeigt.
Bei mir (170 CDI) habe ich jetzt bei 18.9 Tkm lediglich den "einfachen" Schlüssel und eine Uhr ohne irgendwas anderes.

Kann das an meinem Ausgetauschten Kombigerät bzw. Steuerteil liegen oder ist das normal?

Unser Golf zählt nämlich schon ab 2500 km vor dem Service an runterzuzählen.


Danke !
 
Hi Steve,

normalerweise zeigt das KI bei zweimaligem schnellen Drücken den Wartungsumfang mit einem oder zwei Schlüsseln an und die Restkilometer bis zur Inspektion. Bei der A-Klasse dann halt den berühmten Sprung von Assyst A auf B, wenn die Gesamtkilometer über 22.500 km (beim Diesel) liegen. Die Restzeit wird nur dann angezeigt, wenn man kaum fährt, also länger als zwei Jahre für die Inspektion braucht.

Ciao Stefan
 
Geschenk?! Assyst B statt A

Hallo zusammen

Wie Stefan richtig bemerkte kann man die Rest-Km ablesen. Bei meinem CDI 170L (Aug 01, 18'000 Km) wurden mir grosszügigerweise (?) 3000 km geschenkt, ich sollte also erst mit 23'000 und gleich Assyst B machen lassen.

Wäre es nicht besser und günstiger, freiwillig mit 22'000 Km bei der Werkstatt einzutrudeln, wenn noch Assyst A geplant ist? Allerdings ist ja Service sowieso "gratis".

Danke für Eure Anregungen.

Andreas


PS: Ich bin übrigens einer der schweigsamen Geniesser, dessen A170 einfach nur problemlos läuft und der sehr zufrieden ist (1x in Werksattt: Bekanntes Problem, im letzten Winter Schlauch bei Heckscheibenwaschanlage besser anschliessenlassenmüssen.
 
Gratis

die deutschen haben keinen service in begriffen wie wir schweizer :D ausser sie lösen einen Vertrag. Bessere leute besserer Service :D :D vielleicht ist aber auch deshalb der A in der schweiz allgmein etwas teuerer als in D.

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Assyst A und Assyst B
Zurück
Oben