Assyst-B für die E-Klasse

Diskutiere Assyst-B für die E-Klasse im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Bei mir steht nun auch in 1000 km Assyst-B an. Ich habe mir mal ein Angebot von meinem Mercedes-Händler schicken lassen: EUR 626,37 inkl. MwSt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
..und wohl auch,über Zusammenschluß mehrerer MB Partner,z.b.MB Partner Rhein-Ruhr
und diesen Preis anbieten,mit gleicher Leistung wie einzelne MB /VT.Eine in anderen Dienstleistungsbereich längst übliche Vorgehensweise.

verleger11 schrieb:
..und wohl auch,über Zusammenschluß mehrerer MB Partner,z.b.MB Partner Rhein-Ruhr
Hi, Rhein Ruhr ist schon seit Jahren (ich glaube sogar fast annähernd 10) wirtschaftlich eine Einheit und wird zusamen genommen als eine NL gesehen!
Olli

X-R230-X schrieb:
Hi, Rhein Ruhr ist schon seit Jahren (ich glaube sogar fast annähernd 10) wirtschaftlich eine Einheit und wird zusamen genommen als eine NL gesehen!
Olli
ja ,glaube sind 6 NL,auch bei Dir in Düsseldorf.Wenns dem Preis und Kunden dient..
Marktwirtschaftliche Innovation,finde ich gut.

Naja in Düsseldorf hat es als erstes dazu geführt, dass die Werkstatt keine eigene Lackierhalle mehr hatte. Die Fahrzeuge wurden (bin nicht mehr dort Kunde - deshlab weiss ich nicht wie es heute ist) dann nach Duisburg "gekarrt" und dort lackiert. Andererseits wurden die einzelnen Gebietsfürsten abgeschafft - gerade hier in Ddorf "regierte" der NL Leiter - was sicher viel eingespart hat!

Nein - ich denke die Marktwirtschaft hat eas gutes! Auch wenn ich vermute, dass Zweck dieser "lockangebote" eher Kunden sind die zu freien abgewandert sind und weniger "veergleichende" Kunden unter den NL/VT´s :-) Aber das ist dann ein angenehmer Nebeneffekt! Ihc muss sagen das ich was Werkstätten angeht eher monogam veranlagt bin - ist halt immer ein Geben und Nehmen - gerade bei mehreren Fahrzeugen. Im Moment habe ich garkeinen Grund zu klagen - auch wenn ich manchmal den Eindruck habe mehr über gewisse KD Massnahmen und Möglichkeiten zu wissen als mein betreuender Werkstattmensch :-)

Olli

ravens1488 schrieb:
Das liegt daran, das eine eben einen Sonderpreis machen und die anderen nicht! Die Arbeiten selbst sind genau die Gleichen!

Chris

Ich finde das was DC da macht nicht gut. Irgendwie kommt man sich doch als Stammkunde ver.. vor, wenn nur die Art der Auftragserteilung einen so großen Unterschied macht.

Mich hat das auch schon bei VW gestört. Du kaufts dir einen neuen Golf und jemad dem sein Golf 5 Jahre alt ist, bekommt die Werkstattarbeiten billiger als der Neuwagenkäufer. Klar, man will so die Abwanderung zu den freien Werkstätten der Kunden mit den älteren Wagen stoppen. Aber man gibt doch auch damit zu, dass man für die gleiche Leistung auch mit einem geringeren Preis kalkulieren kann und der andere Kunde (Neuwagenkäufer bei VW, treuer Werkstattkunde bei DC) den "zu hohen" Preis bezahlt.

Langsamfahrer schrieb:
Ich finde das was DC da macht nicht gut. Irgendwie kommt man sich doch als Stammkunde ver.. vor, wenn nur die Art der Auftragserteilung einen so großen Unterschied macht.

Mich hat das auch schon bei VW gestört. Du kaufts dir einen neuen Golf und jemad dem sein Golf 5 Jahre alt ist, bekommt die Werkstattarbeiten billiger als der Neuwagenkäufer. Klar, man will so die Abwanderung zu den freien Werkstätten der Kunden mit den älteren Wagen stoppen. Aber man gibt doch auch damit zu, dass man für die gleiche Leistung auch mit einem geringeren Preis kalkulieren kann und der andere Kunde (Neuwagenkäufer bei VW, treuer Werkstattkunde bei DC) den "zu hohen" Preis bezahlt.
..Wieso unterscheidest Du Neuwagenkäufer,Stammkunde,Neukunde,Altkunde?Mir ist nicht bekannt,das ein bestimmter Preis nur für bestimmte Leute oder Kunden gilt.
Wenn Deine MB/VT den Preis nicht anbieten kann,geh zu dem der es kann.
Bei Neukauf eines MB bekomme ich auch unterschiedliche %Nachlass oder Sonderzuwendung.Ob ein Preis "zu hoch" ist immer subjektiv.

verleger11 schrieb:
..Wieso unterscheidest Du Neuwagenkäufer,Stammkunde,Neukunde,Altkunde?Mir ist nicht bekannt,das ein bestimmter Preis nur für bestimmte Leute oder Kunden gilt.
Wenn Deine MB/VT den Preis nicht anbieten kann,geh zu dem der es kann.
Bei Neukauf eines MB bekomme ich auch unterschiedliche %Nachlass oder Sonderzuwendung.Ob ein Preis "zu hoch" ist immer subjektiv.

Und bei VW wird die identische Leistung fürn Autos über 5 Jahren wesentlich günstiger vom gleichen Autohaus angeboten.
Du zahlst bei einem 3 Jahre alten Golf 4 mehr für den Bremsflüssigkeitswechsel als bei einem 5 Jahre alten. Nur das Alter des PKW führt zu dieser Preisdifferenzierung bei der SELBEN Werkstatt. Das ist, wie wenn du für das gleiche T-Shirt in einem Laden 10 EUR zahlst und deine Tochter bekommt es für 25 EUR, da sie jünger ist. Ist doch irgendwie nicht logisch, diese art der Preisdifferenzierung?

Folgende Sachen nehme ich grundsätzlich raus aus dem Assyst-Umfang:

Dedes-Fan schrieb:
Reifen auf Beschädigung prüfen, Profiltiefe messen, Reifenluftdruck richtig stellen
Wischerblätter prüfen, ggf. gegen gesonderten Auftrag erneuern
Staub- bzw. Kombifilter erneuern
Laufräder ab-, anmontieren, wenn notwendig umsetzen
Bremsscheiben auf Dicke und Zustand prüfen sowie Bremsklötze auf Belagdicke prüfen
Flüssigkeitsstände prüfen, richtig stellen ... Scheibenwaschanlage
Luftfilter erneuern
Öl wird angeliefert
Tirefit nicht ersetzt

Vor dem vorletzen Assyst von unserem SLK habe ich die Scheibenwaschanlage vollgefüllt bis es aus Überlauf unter dem Kotflügel herauskam, den Staub/Kombifilter erneuert, den Luftfilter erneuert sowie die Scheibenwischer ersetzt. Alle herausgenommenen Punkte habe ich wie immer in einer gedruckten Liste (der Beweis :D) bei der Fahrzeugübergabe abgegeben und alle Punkte angesprochen.

Auf der ersten Rechnung einen Tag später waren

1) ca. 5 Euro Scheibenreinigungswässerchen(2 Liter gingen noch nach Aussage des Meisters rein :oh_yeah: )
2) ein neuer Staubfilter(wieso bauen die neue Filter aus und schmeissen die in den Müll)
3) ein neuer Luftfilter(s.2))
4) neue Scheibenwischer

auf der zweiten Rechnung fehlte dann alle 4 Punkte :oh_yeah:

Das "Laufräder ab-, anmontieren, wenn notwendig umsetzen
Bremsscheiben auf Dicke und Zustand prüfen sowie Bremsklötze auf Belagdicke prüfen" macht man sowieso, wen man halbjährlich Winter/Sommerrräder selber wechselt.

Gruß

Bernd

Ich mach das nicht mehr mit. Das ist es mir nicht wert. Dafür verdiene ich mein Geld zu sauer, als dass ich es da so wieder ausgebe. Ich werde meinen W210 brav weiterfahren und hoffen dass er mir nicht unter dem Allerwertesten wegrostet und das war's. Gottseidank habe ich eine passende Ausbildung dazu und komme mit dem W210 auch gut technisch zurecht. ;)

Hallo,

für mein C-Klasse 220 T CDI (203208) km.32.000 habe ich mir fünf Angebote für Assyst B zumailen lassen (Motoröl selbst mitgebracht).
Das teuerste Angebot lag bei 481€, das günstigste bei 199€!
Ich bin zu dem billigstem hin :D , war die ganze Zeit dabei. Super Service, sauber gearbeitet, sehr freundlich alle. Zusätzlich die Bremsflüssigkeit wechseln lassen - + 40€. Wagen außen gewaschen und auch Fußmatten gereinigt und das alles für 240 Euro incl. Märkelsteuer!

Meine Startlaufstrecke wurde auch von 15 auf 20t.km erhöht.
War schon lustig, zwei Mechaniker haben´s nicht hingekriegt dann durfte ich dran und dank des Forums hier auch hingekriegt.
Also Danke nochmal an das Forum hier!

Gruß

Gregi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Assyst-B für die E-Klasse