Assyst B ganz schön happig

Diskutiere Assyst B ganz schön happig im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute! Nachdem ich mich über meinen so schön günstigen Assyst A im November 2002 noch so gefreut hatte (108,34 EUR), habe ich soeben meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
shahn74

shahn74

Crack
Beiträge
102
Fahrzeug
C 180 Sportcoupé (203)
Hi Leute!

Nachdem ich mich über meinen so schön günstigen Assyst A im November 2002 noch so gefreut hatte (108,34 EUR), habe ich soeben meinen Wagen (C 180 Sportcoupé) aus der Inspektion (Assyst B) abgeholt. Ehrlich gesagt, hätte ich nicht mit SOLCHEN Kosten gerechnet. Ist das normal?

Hier mal die Auflistung meiner Rechnung! Allerdings muß ich dazu sagen, dass einige Dinge als Extrawürste von mir beanstandet worden waren. Leider hat DB davon nur eine Sache zu 50 % als Kulanz übernommen :--((

- Assyst B durchführen 33 Einheiten à 6,69 EUR = 220,77 EUR
- Bremsflüssigkeit erneuern 5 x irgendwas = 17,90 EUR

Extrawürste:

- Mietwagen (Smart) = 18,23 EUR
- Kopfstütze Beifahrersitz reparieren 2 Einheiten à 7,49 EUR = 14,98 EUR
- Lagerung Stabilisator erneuern 7 Einheiten à 6,94 EUR = 24,29 EUR (Kulanz)
- Klimaanlage desinfizieren 2 Einheiten à 7,49 EUR = 14,98 EUR
- Gebläse ein/ausbauen 8 Einheiten à 7,49 EUR = 59,92 EUR
- Feststellbremse einstellen 4 Einheiten à 6,69 EUR = 26,76 EUR

Summe Lohn = 397,83 EUR

- Leichtlauföl 10W40 7 Liter à 10,85 EUR = 75,95 EUR
+ diverse andere Sachen wie
- Filter, Wischergummis......

Summe Teile = 152,47 EUR

macht zusammen incl. MWST das nette Sümmchen von: 638,35 EUR

Allerdings werde ich bei der NL morgen noch einmal anrufen. Der Meister hat mir am Telefon gesagt, dass man mir beim Ausbau der Lüftung ein gutes Stück entgegengekommen wäre. Auf der Rechnung steht hinter diesem Posten auch N.B., was ja vielleicht "nicht berechnen" heißen könnte. Trotzdem hat man die 59,92 EUR berücksichtigt. Habe ich leider bei der Abholung nicht gesehen :--((( Mist!

Tja, so sieht's aus. Ganz schön heftig, oder bei DB doch ganz normal? Vielleicht bin ich von den Inspektionen meines "Reiskochers" auch verwöhnt gewesen :--))

Viel Spaß noch mit euren Autos!

Ciao,
Simone

(C 180 Sportcoupé)
 
ich finde den Preis eigentlich ziehmlich normal, grosser Kundendienst mit Bremsflüssigkeit, Klima,... denke das geht eigentlich in Ordnung. N.B. heisst bei uns nach Bedarf, kann aber von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich sein. o.B. heisst bei uns ohne Berechnung...

Chris
 
Ah ha!

Sind denn 59,92 EUR für den Aus- und Einbau von Gebläse/Lüftung normal oder ist das evtl. schon der Preis unter Berücksichtigung des "Entgegenkommens"???

Bevor ich da morgen blöd anrufe :D :D

Nach Bedarf käme ja auch evtl. hin wenn damit so was wie "auf Wunsch des Kunden" gemeint ist!

Ciao,
Simone
 
hmm, welches Gebäse wurde den wofür ausgebaut??

Chris
 
Na, Du stellst ja Fragen :D :D

Also, man hat mir gesagt, dass man zur Desinfizierung der Klimaanlage (hat oft total faulig gestunken) das Gebläse ausbauen mußte. Auf der Rechnung steht auch nicht mehr...."Gebläse der Heizung/Lüftung aus- und einbauen" Position 83-3750

Hilft Dir das weiter???

Ähhh, ich seh gerade, da steht noch "N.B." und in der nächsten Zeile "erneuern". Uups, hatte ich vorher gar nicht gesehen, dass die Position da noch weiter geht. Dann heißt N.B. wohl doch nach Bedarf :D :D :D

Sorry!
 
sag ich doch! Das Gebläse muss aber DEFFINTIV nicht raus! Es wird über die Lüftungsschlitze, bzw. über die Ansaugung über der Batterie desinfiziert!! Also GANZ streichen...

Chris
 
Hmmh, das ist ja komisch!

Sollte der mich etwa betuppen wollen???

Schade, dass ich nirgendwo nachsehen kann, ob sie's wirklich ausgebaut haben. Vielleicht finde ich ja noch irgendwo schwarze Spuren :D :D

Ob ich damit durchkomme???
 
Hi Simone,

DB soll dir kurz begründen *wieso* sie das Gebläse ausgebaut haben und nicht über die Lüftungsschlitze und die Ansaugung über der Batterie desinfizierten.

Grüße,
Miro

P.S.: Zum Glück habe ich solche Problemchen bei meinem Firmenwagen nicht :D :D Aber ich prüfe dennoch die Rechnungen, die Firma soll schließlich nicht mehr zahlen müssen als notwendig.
 
Re: Assyst B ganz schn happig

Original geschrieben von shahn74
Hi Leute!

- Lagerung Stabilisator erneuern 7 Einheiten à 6,94 EUR = 24,29 EUR (Kulanz)

(C 180 Sportcoupé)

Und das haben sie auf Kulanz gemacht?
-Wieviele km hast Du denn drauf?


Gruss
robi
 
Hallo Robi
Vielleicht helfen Dir diese Informationen weiter :
Mein Firmenwagen : W203.006 EZ 28.09.00

24.06.02, km 49.230, Stabigummis auf beiden Seiten gewechselt. Kulanz 100% incl. Leihwagen (W168)

26.02.03, km 62.282, Gluehkerze Zylinder 4 gewechselt. Kulanz 50%. Kosten 76,21 EUR plus Leihwagen (W168)

10.03.03, km 64.575, Gluehkerze Zylinder 1-3 gewechselt. Kulanz 50%. Kosten 94,- EUR

23.04.03, km 66.505, Stabilisatorenlager gewechselt. Kullanz 50% Kosten, incl. Sommer/Winterreifenwechsel 213,- EUR incl Leihwagen (W168)

07.07.03 km 71.500, Assys B incl. Zusatzarbeiten (Bremsfluessigkeit, Filter) 482,- EUR incl. Leihwagen (W203)

Gruss Dirk
 
wie gesagt, zumindest das mit dem Lüter würde ich prüfen! Sollen sie mal begründen, bin ja mal gespannt :D :D

Chris
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank erst mal für eure Tips und Anregungen.

Ich habe heute noch einmal mit dem zuständigen Meister der DB - Werkstatt telefoniert und ihn in bester "Schlaumeierart" auf all die hübschen Dinge bzgl. des Gebläseausbaus angesprochen :--))) Der hat sich bestimmt auch gewundert, woher ich auf einmal meine Weisheit habe, aber egal :--))

Also, so wie er sagte, hat man nicht nur mit dem Spray gearbeitet, wie ihr das beschrieben habt. Dafür hätte er mir nach seinen Angaben auch nichts berechnet. Er meinte vielmehr, dass sie mit "einer Sprühlanze an den Verdampfer" rangegangen wären. Ah nee, ist klar! Hääähhh??? Sagt mir nichts! Klingt das realistisch? Was wird da gemacht????

@ robi

Mein Wagen hat 30.000 km runter und ist Baujahr 03/2001. Es gab 50 % auf die Reparatur und die dazugehörigen Ersatzteile. Für die restlichen Beanstandungen (Kopfstütze; Feststellbremse zu schwach) wurde die Kulanz abgelehnt.

Ein schönes Wochenende noch!
Ciao,
Simone

P.S.: Immerhin habe ich 1 Liter Politur für neue bzw. gut erhaltene Metallic - Lackierungen abgestaubt! :D :D :D
 
Ich würde sagen: VER*****T! Mit der Lanze geht man unten durch die Verdampferabläufe rein! und nicht oben durch den Lüfter :p :p :p :o :o :o :D :D :D :D kannst mir ja mal seine Nummer geben und ich frag ihn mal was er so alles gemacht hat...

Chris :Lol1:
 
Wenn der mir da wirklich Märchen erzählt hätte, fände ich das schon ganz schön heftig! Du hast schon Recht. Woher soll man als Laie wissen, was die WIRKLICH gemacht haben? Weiß ich, ob ich neues Öl drin habe,...

Supi!

:mad: :confused:

Vielleicht sollte ich Dein Angebot annehmen. Ich hab ihm heute am Telefon schon gesagt, dass ich gestern zufällig mit jemandem gesprochen habe, der auch bei DB arbeitet und der hätte mir eben was ganz anderes erzählt! :D
 
das mit der Sprühlanze ist so:

da wird eine ca. 1m lange Lanze auf eine Dose mit Desinfektionsschaum gesteckt und die Lanze über die Kondenswasserabläufe zum Verdampfer geschoben! Dann lässt man die Dose dort rein und der Schaum quillt auf, desinfiziert das ganze Gehäuse und läuft flüssig über die Abläufe wieder ab!

Chris
 
Ah ha! Baut man denn für die Reinigung der Klimaanlage ÜBERHAUPT in irgendeiner Konstellation das Gebläse aus oder ist das völliger Quatsch?
 
Hat der C180 7l Ölvolumen?

Warum füllen die 10W-40 ein? Gibts bei deiner NL kein Vollsynthetik?

Kulanz kannst du schon erwarten - du hast es nur falsch gemacht. Du musst erst einen Kulanzantrag stellen, dann warten bis er positiv beschieden wird - die NL will nämlich den Auftag und bemüht sich dann umso mehr. Aber mach den mal richtig Druck. Die sollen mal ein bissel mehr für dich rausholen ....
 
Ich Nachhinein kann ich da ja wohl nicht mehr viel machen, oder? Die Kulanzanträge haben sie ja gestellt und die sind für die Klimaanlage und die Kopfstützengeschichte abgelehnt worden. Ich glaube nicht, dass die sich weiter kümmern. Die Knete haben sie ja gekriegt!

Nützt es was, wenn ich bei der DB - Hauptverwaltung direkt noch mal nachfrage???

...........
7 l Öl stimmt wohl schon

..........

Bei Auftragserteilung haben sie gesagt, dass sie Vollsynthetisches reinfüllen. Im Service - Heft steht auch nicht 10 W 40 sondern irgend eine 7 - stellige ? Zahl (auf jeden Fall eine ohne W).
 
@ HD 1916

Ja, ja, mein guter alter Beitrag zum Assyst A :D :D

Damals hatten sie mir nur 5,5 l Öl eingefüllt (war allerdings nicht bei DB, sondern bei dem Jahreswagenhändler, bei dem ich den Wagen gekauft habe).

Übrigens kostete mich beim Assyst A eine AW nur 4,25 EUR!

Das mit dem Ölwechsel stimmt schon. Wenn man jemanden hat, der's macht und wenn man zu 100 % den Stempel bekommt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Assyst B ganz schön happig
Zurück
Oben