Assyst B ganz schön happig

Diskutiere Assyst B ganz schön happig im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute! Nachdem ich mich über meinen so schön günstigen Assyst A im November 2002 noch so gefreut hatte (108,34 EUR), habe ich soeben meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Simone,

wie Chris finde ich den Preis für den Assyst angemessen.
Offene Fragen sind für mich, welches Gebläse wofür ausgebaut wurde. Mit der Sprühlanze auf den Wärmetauscher - klingt gut, am besten noch einige Lammelen beschädigen damit R 134 c austritt.
Wohin sie die 7 Liter Motoröl gefüllt haben :D - hier bin auf die Begründung gespannt. {ist doch ein M 271.946

Das sind so die Männer die gerne ihre Lanze ansetzten :D
Frag ihn doch ob er keine hat und deswegen die Lüftung mit der Lanze reinigt?
 
Hi Katharina!

Moment mal, willst Du mir damit sagen, dass GAR KEINE 7 l Öl in mein Wägelchen reingehen? War mein Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, doch ehrlicher mit seinen 5,5 l ???

Ich glaub, den ruf ich morgen mal an. Die waren immer super nett. Haben auch mal umsonst einen fetten Steinschlag auf der Motorhaube ausgebessert....

............

Mach mir keine Angst! Da kann W A S austreten? Sagt mir nichts! Vielleicht auch besser so, was? :D

Kann ich irgendwo nachsehen, ob es ein M - sowieso ist? Was heißt das? Bin froh, dass ich weiß, dass es ein CL 203 ist :D

Ciao,
Simone

P.S.: und ärgern und ärgern!!!
 
Hi Simone,

mir geht's bei diesen Fragen ähnlich wie dir, bin auch kein Kfz-Experte. ;) Aber ich denke mal R 134 c ist das Kühlmittel (Tetrafluorethan) und M 271.946 ist die techn. Bezeichnung des C180 Kompressors.

Greetz,
Miro
 
wie ich geschrieben habe, es muss N I C H T S ausgebaut werden um mit "der Lanze" zu desinfizieren!

Du hast einen M111.951 mit 7 Litern Ölmenge, das stimmt schon!

Chris
 
r 134 c sagt mir nichts, aber r 134 a ist wohl tetrafluorethan

keine sorge, normalerweise sollten nur geringe mengen davon entweichen (bei sachgemässer wartung). hauptsache es sind keine chlorverbindungen enthalten, ist meine ich seit 2000 gesetzl. vorgeschrieben.

im net findest du einige infos dazu, z.b. hier

http://www.ochsner.de/funktion.htm

(siehe unten im beitrag)
 
Original geschrieben von shahn74
Hi Katharina!

Moment mal, willst Du mir damit sagen, dass GAR KEINE 7 l Öl in mein Wägelchen reingehen? War mein Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, doch ehrlicher mit seinen 5,5 l ???

Ich glaub, den ruf ich morgen mal an. Die waren immer super nett. Haben auch mal umsonst einen fetten Steinschlag auf der Motorhaube ausgebessert....

............

Mach mir keine Angst! Da kann W A S austreten? Sagt mir nichts! Vielleicht auch besser so, was? :D

Kann ich irgendwo nachsehen, ob es ein M - sowieso ist? Was heißt das? Bin froh, dass ich weiß, dass es ein CL 203 ist :D

Ciao,
Simone

P.S.: und ärgern und ärgern!!!

Schau doch bitte in dein Boradbuch rein. Da steh im Bereich technische Daten, wieviel Öl rein muss. Wenn die Werkstatt zuviel abgerechnet hat, muss sie dir das zurück vergüten. Da gibts nichts!!

Mit der Kulanz ist auch noch nicht aller Tage Abend! Sage deinem Meister, er solle sich drum kümmern, dass anständig Kulanz übernommen wird. Sonst machst du ein Schreiben fertig mit Rechnungskopie,in dem du afführst, dass diese Mängel bei einem so neuen Wagen nicht auftreten dürfen und du ja irgendwann mal wieder einen neuen Wagen kauen willst, usw .....
Die brauchen nur richtig Druck ....
 
Unklarheiten ...

Hallo Simone,

keine Angst, R 134A (Tetrafluorethan, CF3CH2F) ist kein "Sauzeugs"! :D R 134A ist der momentan in Auto-Klimaanlagen am häufigsten verwendete Ersatzstoff für das früher verwendete R 12 (Dichlordifluormethan, CCl2F2). Es wird als weniger schädigend für die Ozonschicht angesehen. Es gibt noch keinen befriedigenden Ersatzstoff, der R 12 / R 134A als Kältemittel ablösen könnte und gleichzeitig die gleichen Eigenschaften aufweist. Die von Greenpeace vielfach angepriesenen Stoffe Propan (CH3CH2CH3, R 290), bzw. Butan (CH3CH2CH2CH3, R 600) bergen die Gefahr von Feuer oder Explosionen.

R 134A ist nicht toxisch und wird teilweise sogar als Treibgas für Asthmasprays verwendet, also bitte keine Panikmache! :D

Die Sicherheitsdatenblätter für Chemikalien sind eben sehr ausführlich und führen alle denkbaren Gefahren auf. Jedoch sind vielfach die Beipackzettel von Medikamenten mehr schreckenerregend! :D


@HD1916

Die Aussage auf den Seiten von Ochsner, dass R 134A ein ODP (Ozone Depletion Potential / Ozonschicht-schädigende Wirkung) = 0 hat, ist nicht abschliessend geklärt. Daher ist man fieberhaft auf der Suche nach einem neuen Ersatzstoff. Entweichendes R 134A weisst ausserdem ein sehr viel höheres GWP (Global Warming Potential / Treibhauspotenzial, Aufwärmung der Atmosphäre) als CO2 auf!

Für Auto-Klimaanlagen ist nun CO2 (Kohlenstoffdioxid, R 744) im Gespräch.

Mehr Details hier: http://www.luk.de/Bibliothek/Download/k7/luk_k7_kap11.pdf

Jedoch muss man hierbei beachten, dass Erhöhungen der CO2-Konzentration auf über 4% im Auto-Innenraum bei längerer Einwirkung zur Bewusstlosigkeit (Narkotisierung) und sogar zum Tod führen können. Konzentrationen von über 20% wirken innerhalb kürzester Zeit letal.


Ciao,


P.S. @PD-TDI
Chris hat recht, der "alte" 180er (Motorcode 111.951) hat eine Motorölfüllmenge von 7.0 Liter. Glaubt ihm doch einfach, er weiss schon wovon er spricht ...! :D
 
10W-40

Original geschrieben von PD-TDI
... Warum füllen die 10W-40 ein? Gibts bei deiner NL kein Vollsynthetik?...

Dazu möchte ich noch etwas anmerken.

Die Bezeichnung 10W-40 hat nicht direkt etwas mit "Vollsynthetik oder nicht" zu tun. Sie gibt lediglich an, wie sich das Öl bei tiefen und hohen Temperaturen verhält.

Allerdings stimmt es, dass die meisten marktüblichen 10W-40-Öle teilsynthetisch und 0W-30 oder 0W-40-Öle vollsynthetisch (und daher im Vergleich recht teuer) sind.

Immer wieder beliebter Link: http://www.castrol.de/produkte/a_auto/a_motorenoele/index.html


Gute Nacht,
 
Hallo zusammen!

Bei mir haben sie wohl Leichtlauföl reingefüllt. Auf dem Stempel im Serviceheft steht:

"MB - Leichtlauföl 10W40 MB Freigabe 228.3/229.1"

Was bedeutet die Freigabe?

Das Thema mit der Qualität hatten wir ja schon mal :D

Schönes Wochenende noch!

Ciao,
Simone

P.S.: Immerhin hat mich die ganze Schreiberei zum "alten Hasen" gemacht! :D :D :D
 
229.1

Ja, ja, die gute alte Suchfunktion! :D

Bitte mal "229.1 229.3" eintippen (ohne Anführungszeichen), da müsste was kommen ...

Öle nach 228.3 werden heute eigentlich nicht mehr verwendet.
 
wie wurde denn dein steinschlag ausgebessert??? so mit lackstift?
bei mir haben die jede menge ausgebessert auf der motorhaube. aber sowas von sütmperhaft....das sieht jetzt 10 mal auffälliger aus als vorher....die haben nen silbernen stift genommen, dessen silber viel heller ist als das meines lacks....ich könnt mich voll ärgern...wenns nich so teuer wär, würd ich die haube richtig lackieren lassen.
 
@Nightvision
In meinem Fall wurden die kleinen Steinschläge auch mit einem Lackstift 'aufgefüllt'. Stimmt, das Silber vom Lackstift ist ein wenig heller, aber es sieht auf jeden Fall besser aus als die kleinen dunklen 'Krater' vorher und die Rostgefahr ist nun an den ausgebesserten Stellen nicht mehr so gegeben.
 
Lackausbesserung

@Nightvision, HD1916

Also, wenn die Werkstatt nicht totale Stümper an das Auto gelassen hat, wird der Lackstift den exakt gleichen Farbton haben, wie die Originallackierung.

Das Problem ist, dass die Partikel im Metalliclack an der ausgebesserten Stelle nicht die exakt gleiche Ausrichtung haben, wie der Originallack. Daher wird das Licht etwas anders reflektiert und der beobachtete Effekt tritt ein. Habe selber schon mit dem MB-Lackstiftset in Jaspisblau gearbeitet und war anfänglich über den Farbunterschied "geschockt"! Wichtig ist, dass man die Stelle abschliessend noch mit dem Klarlackstift/-pinsel bestreicht. Hauptsache es rostet nicht mehr. Kleine Macken im Lack wird man eh immer wieder haben, ist gar nicht zu vermeiden (Steinschlag, Kratzer, ...). :rolleyes:


Ciao,


P.S. Hier hatten wir schon mal was zum Lack-Ausbessern (mit Modellbau-Pinsel anstatt mit dem "Maler-Pinsel" des Lackstiftsets :D)

http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=5579&highlight=lackschaden
http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=6534&highlight=lackschaden
 
Steinschlag und Lack

Guten morgen zusammen!

Zum Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, gehört auch eine Lackiererei. Das haben sie schon vernünftig gemacht! Zwar sieht man die Stellen immer noch, wenn man gaaanz genau hinsieht, aber das ist bei solchen Mikro - Steinschlägen wahrscheinlich auch kaum zu vermeiden.

Die DB - NL in Krefeld hat mir an dem Punkt leider nicht behilflich sein wollen. Ich habe da ganz unschuldig gefragt, was ich da machen kann, weil ein Steinschlag so fett war, dass die Stelle schon leicht gerostet hat. Daraufhin hat man mir ein Lackstiftset + Grundierung angedreht und gemeint, "da müßte ich nur mit Schmirgelpapier an die Stelle ran (aber gaaaanz vorsichtig, weil die Stelle so klein ist), dann die Grundierung drauf und anschließend schön mit dem Lackstift drüber" (so oder so ähnlich, keine Ahnung). Wenn sie's machen sollen, würde es so um die 150 EUR kosten. Dann hätte ich auch eine Garantie. Mal "so eben" ginge nicht.

Zu Hause hab' ich mir dann gedacht: Bin ich eigentlich blöd? Da mach' ich erst mal gar nichts. Bevor der Schaden nachher um ein vielfaches höher ist (nicht umsonst bin ich
im nichttechnischen Dienst :--))

Also bin ich bei meinem Autohändler vorbeigefahren, als ich in der Nähe war und die haben mir alles schön ausgebessert (FÜR LAU !!!!) und über DB nur den Kopf geschüttelt.

Tja, jetzt habe ich dieses Lackstift - Set über, könnte ich ja eigentlich hier im Forum mal unter "Verkauf" anbieten. :D :D :D

Einen schönen Tag noch!

Ciao,
Simone
 
bei mir haben die gesagt, sie würden die haube lackieren.... gratis.... mein wagen war grad da um die heckklappe auf kulanz lackiert zu bekommen....aber statt zu lackieren sind die mit lackstift dran....
da da so extrem viele schäden waren (wagen fuhr viel in süddeutschland....:( ) ist da regelrecht ne linie entstanden!
ich bin froh, dass es nicht mehr rostet, aber das sieht einfach nur stümperhaft aus:(

und bei der heckklappe hammse vergessen mir die typenschilder wieder ranzupappen... nächsten montag ist assyst....da sag ich denen das mal...
und diese heckklappen "dämpfer" sind nicht mehr die alten... die heckklappe fliegt jetzt zu ohne dass man viel drückt...und knallt dabei extrem.... muss immer jedem beibringen, wie die zu geht.... sonst fällt demnächst die scheibe raus oder so:))
 
M 111.951 = 5.8 Liter Motoröl

@ Simone, schaue bitte in Deinem Fahrzeugschein nach, steht dort WDB203735xxxxx oder WDB203746xxxxx
 
und was gibts neues zum Thema "DESINFIZIEREN", bzw. "LANZE"? :D :D

Chris
 
stimmt doch gar nich, M111.951 = 7.0 Liter! 10000%ig!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Assyst B ganz schön happig
Zurück
Oben