Assyst B in kleiner Werkstatt machen ?

Diskutiere Assyst B in kleiner Werkstatt machen ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin, Moin, mein 220CDI mit 100 tkm hat noch 4000 km bis zur Assyst B. Habe mir daher mal den Wartungsplan angeschaut und überlegt ob ich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RD Boxer

Stammgast
Fahrzeug
S210 220CDI
Moin, Moin,
mein 220CDI mit 100 tkm hat noch 4000 km bis zur Assyst B. Habe mir daher mal den Wartungsplan angeschaut und überlegt ob ich die dringensten Arbeiten nicht in meiner guten Dorfwerkstatt meines Vertrauens machen lassen soll. die Achsschenkel wurden vor 14 Tagen bei Mercedes für 255 Euro erneuert, die Türscharniere schmieren und Scheibenwischerblätter erneuern kann ich auch, das muß ich nicht alles teuer bezahlen. Aber was für dringende Arbeiten außer Wechsel von Öl- und Filter ,Bremsflüssigkeit und Luftfilter werden sonst noch in der Vertragswerkstatt gemacht? Irgendwelche Zusatzarbeiten am Motor, der einwandfrei läuft ? Das ATM-Öl wurde bei 85000 gewechselt. Mein Mechaniker fährt selber eine C-Klasse, ist kompetent und es ist für mich natürlich auch beqeum den Wagen abends dort abzustellen, zu Fuß nach Hause und nächsten Abend fertig, und das zu sehr günstigen Preisen. Also was spricht für den Stempel im Inspektionsheft, verkaufen werde ich ihn wohl nicht und bei 40000 km im Jahr bekomme ich nach 4 Jahren mit km-Stand 250-300 tausend, wenn er denn soviel macht ;-)) bekommt man sowieso nur noch den kg-Preis.

Danke für eine rege Beteiligung und schönes Wochenende

RD-Boxer

RD Boxer schrieb:
Moin, Moin,
mein 220CDI mit 100 tkm hat noch 4000 km bis zur Assyst B. Habe mir daher mal den Wartungsplan angeschaut und überlegt ob ich die dringensten Arbeiten nicht in meiner guten Dorfwerkstatt meines Vertrauens machen lassen soll. die Achsschenkel wurden vor 14 Tagen bei Mercedes für 255 Euro erneuert, die Türscharniere schmieren und Scheibenwischerblätter erneuern kann ich auch, das muß ich nicht alles teuer bezahlen. Aber was für dringende Arbeiten außer Wechsel von Öl- und Filter ,Bremsflüssigkeit und Luftfilter werden sonst noch in der Vertragswerkstatt gemacht? Irgendwelche Zusatzarbeiten am Motor, der einwandfrei läuft ? Das ATM-Öl wurde bei 85000 gewechselt. Mein Mechaniker fährt selber eine C-Klasse, ist kompetent und es ist für mich natürlich auch beqeum den Wagen abends dort abzustellen, zu Fuß nach Hause und nächsten Abend fertig, und das zu sehr günstigen Preisen. Also was spricht für den Stempel im Inspektionsheft, verkaufen werde ich ihn wohl nicht und bei 40000 km im Jahr bekomme ich nach 4 Jahren mit km-Stand 250-300 tausend, wenn er denn soviel macht ;-)) bekommt man sowieso nur noch den kg-Preis.

Danke für eine rege Beteiligung und schönes Wochenende

RD-Boxer

Hallo Guten Morgen,
du hast erwähnt das bei Dir die Achsschenkel (sind das die Querlenker)
erneuert wurden. Was hast Du denn für ein Problem gehabt?
Habe das gleiche Auto mit ca. 132 000 km drauf und habe so ein schwammiges gefühl beim fahren er zieht auch in die Fahrrillen beim fahren.
Hatte eine Achsvermessung machen lassen aber es hat sich nichts getan sogar schlimmer geworden.
Gruß Angelo

Der S210 ist ein Fahrzeug welches im Vergleich zu anderen DC Baureihen schnell und häufig rostet! Wenn ich mich nicht irre verfällt der Rostkulanzanspruch bei nicht regelmässigem Besuch in einer DC Werkstatt - vor allem bei Wartungen in freien Werkstätten!

Ich fahre selbst keinen 210´er und habe diese Erfahrung auch noch nicht gemacht - denke aber das es bei eventuellen Rostbehandlungsnotwendigkeiten :) Probleme wegen der Kulanz geben könnte!

Olli

Der Wagen ist Baujahr 2001 und letzes Jahr noch mal zur rostkulanz gewesen, Achsträger, und Tür... ob ich jetzt noch was auf Kulanz bekommme ???

Der Wagen zog immer nach rechts und beim wechseln der Reifen habe ich festgestellt das der rechte Achsschenkkel unten ausgeschlagen war, man konnte das Rad ein Stückchen hochheben...

Hallo RD-Boxer,

ich bin jetzt, nachdem der A 160 über 100.000 Kilometer drauf hat, auch zu einer kleinen freien Werkstatt gewechselt und sehr zufrieden. Ich werde den Wagen mindestens noch 5 Jahre fahren und wie Du schon sagtest, wenn ich ihn dann verkaufe, ist es vollkommen egal ob er in einer freien Werkstatt oder bei DC gewartet wurde, die Mehrkosten zahlt mir kein Käufer mehr. Ausschlaggend ist sowieso immer der (Mechaniker) der es macht, der kann hier wie da gut oder schlecht sein und mit dem spreche ich nun persönlich, das war bei DC nicht so. Zudem muss ich nicht immer darauf aufpassen, dass mir Scheibenwischer gewechselt werden die noch o.k. sind, nur weil's im Plan steht oder dass die Bremsbeläge gewechselt werden obwohl sie noch gut 5.000 Kilometer halten würden. Die Kompetenz habe ich selber um das beurteilen zu können. Na ja und das Geld das ich mir dabei spare kann ich wirklich sinnvoller anlegen :-)

Gruß Bernhard

Hallo Angelo,

OT
Hast Du schon den Lenkungsdämpfer geprüft?
/OT

Hallo Otfried,
wo sitzt den der Lenkungsdämfer und wie prüfe ich den?
Da ist auch noch ein komisches Geräusch wenn ich bremse und das Auto zurückfedert wie ein knacken vorne rechts.
Was ist OT?

Hallo RD-boxer,

wir haben auch ältere 210er, und wir werden auch mit unseren Bekannten (Oldtimerclub mit KFZ-Meister, freie Werkstatt) die nächsten Inspektionen selbst organisieren. Ölwechsel, Sichtkontrollen, Tausch von Filtern etc. sind ja durch uns genauso möglich.

Ich hätte keine Bedenken, das Standardprogramm aus dem Serviceheft von Deinem Mechaniker machen zu lassen, zumal er ja dann die MB-Technik ohnehin kennt.

Die Rostkulanz gibt es seit der Qualitätsoffensive von Cordes auch ohne MB-Scheckheft, aber diese Regelungen können natürlich immer wieder geändert werden.

Hallo Angelo,

OT
der Lenkungsdämpfer sitzt an der Lenkstange vorne quer.
/OT

Ich habe am Freitag meinen fälligen "B" bei DC machen lassen,
hat 350.- Euro gekostet.

Ist das amtlich mit der Rostkulannz ohne Scheckheft ??? Und wenn wie lange hat man eine Chance auf Kulanz, dieses Jahr wurde der Achsträger gemacht und eine Tür nachlackiert, rostpickel mitten auf der Tür, die Federteller habe ich mir angesehen, die scheinen auch in Ordnung zu sein, kein rost zu sehen und das Klopfen mit dem Hammer hörte sich auch gesund an.

Das ist nach Aussagen unseres Betriebes die gültige Verfahrensanweisung. ;)

amtlich.... ?!

RD Boxer schrieb:
Ist das amtlich mit der Rostkulannz ohne Scheckheft ??? Und wenn wie lange hat man eine Chance auf Kulanz, dieses Jahr wurde der Achsträger gemacht und eine Tür nachlackiert, rostpickel mitten auf der Tür, die Federteller habe ich mir angesehen, die scheinen auch in Ordnung zu sein, kein rost zu sehen und das Klopfen mit dem Hammer hörte sich auch gesund an.
Hallo RD Boxer,

von "amtlich" kann man leider nie bei Kulanz-Angelegenheiten sprechen, da es keinerlei Anspruch darauf gibt - Kulanz ist immer eine freiwillige Sache des Herstellers...

I.d.R. kann man bei Rostmängel max. bis einschl. 8. Laufjahr des FZ auf Kulanz hoffen, vorausgesetzt die km-Laufleistung ist nicht zu hoch...

Die Entscheidung von DCX ist am Ende immer individuell.

Viele Grüße
Peter :hello:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Assyst B in kleiner Werkstatt machen ?
Zurück
Oben