ASSYST beim Benziner

Diskutiere ASSYST beim Benziner im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo. Ich habe jetzt schon mehrfach in diesem Forum über die Inspektionsinterwalle, die der ASSYST beim cdi berechnet, gelesen. Leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fischlaender

Stammgast
Beiträge
22
Fahrzeug
C 180 Kompressor T-Model
Hallo.

Ich habe jetzt schon mehrfach in diesem Forum über die Inspektionsinterwalle, die der ASSYST beim cdi berechnet, gelesen.

Leider kommen die Benziner immer zu kurz.
Wie weit kommt Ihr bei welcher Fahrweise mit den Inspektionsinterwallen?

Bei meinem C180K T-Model zählt ASSYST die Kilometer einfach nur runter, ohne nach oben bzw. nach untern hin abzuweichen. :confused:

Meine Fahrweise ist zum überwiegenden Teil sehr ruhig und vorausschauend. Etwa 80% Landstraße, 19% Stadt und etwa 1% Autobahn.
Ich fahre ziemlich selten die Höchstgeschwindigkeit aus.
Der Motor wird auch erst belastet, wenn laut KI die Betriebstemp. erreicht ist.

Gruß

Fischlaender
 
Hallo Fischlaender,

hatte auch mal einen Benziner der kein Öl brauchte und alle 15tkm den Assyst verlangte ohne nennenswerte Abweichungen.

Bei unserem kleinen CDI der ca. 1-1 1/2 Liter Öl braucht kommen wir statt auf 20tkm auf ca. 25tkm von Assyst bis zum nächsten.
Jedesmal wenn Frisch-Öl nachgekippt wird gibt es einen km-Bonus im Assystrechner.

Vielleicht hängt es damit zusammen.

Gruß Christian
 
Hallo Fischlaender!
Kann Deine Erfahrungen nur bestätigen. Kann - bei ebenfalls sehr schonender Fahrweise - keine nennenswerte Abweichungen der Inspektionsintervalle feststellen. Bin schon gespannt auf die weiteren Antworten!
Gruß
1stBenz
 
Öl muß ich auch keins nachfüllen, aber ich komme auf knapp über 17.000km als Assyst-Intervall. Vor 6 Wochen habe ich den B machen lassen und jetzt 4000km später habe ich schon einen "Bonus" von 300km.

Gruß
Micha
 
ASSYST

Hallo nochmal.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und Öl nachgefüllt.
Nach etwa 10.000 km (nach der 30000 km Inspektion) hatte ich laut dem "geheimen" ;) Untermenü einen Ölstand von 4,9 Liter. Ich habe 0,6 Liter nachgefüllt. (0W40 - MB229.3) Es tat sich nichts.
Ich habe jetzt weitere 2500 km gefahren.

Nichts :( .
Das KI hatte sich auch nicht für das lecker Öl bei mir bedankt :cool:

Ich hatte bei der letzten Inspektion (ASSYST B bei 30000 km) den Meister von MB gefragt, woran das liegen könne. :confused:
Laut seiner Aussage hätte ich einen sehr regelmäßigen Fahrstil und deswegen würde sich da nichts ändern.

Leider musste ich ihn doch noch enttäuschen :ah_yeah: , da ich zu dieser Zeit einen sehr unterschiedlichen Fahrstil an den Tag gelegt hatte.
Etwa 5000 km sehr, sehr ruhig, die nächsten 5000 km viel Autobahn mit sehr vielen Vollgasfahrten. Die letzten 5000 km waren gemischt.
Die Fahrstrecken lagen im Schnitt zwischen 25 km (zur Arbeit) und etwa 200 km (nach Dänemark zum Wochenendtripp) :coolio3:
Darauf sagte er nicht mehr viel. Es sei eben so.

Ich dachte auch erst, es würde daran liegen, daß ich einen Re-Import fahre. Aber das war es auch nicht.

Gruß

Fischlaender
 
Also ich hab auch einen C 220 CDI Limo aber der schenkt mir auch keine kilometer egal wie ich fahre, hatte einmal auch sogar Öl nachfüllen müssen 1 Liter tat sich auch nichts.
Immer 20000 km und kein bischen schwankung.
Auch wenn ich mal wild auf der Autobahn vollgas gefahren bin hat sich nichts verändert.

Deswegen dachte ich die Meister von NL erzählen einem Märchen aber wenn ihr sagt es wäre so dann ist das schon komisch was habt ihr was ich/wir nicht haben. :confused:

Habe schon über 80000 km bis jetzt hat sich nichts getan
 
Assyst, Startlaufstrecke

Hallo Fischlaender,

zu den typischen Assyst-Laufzeiten bitte hier schauen.

Ottomotor ...
CDI-Motor ...

Im allgemeinen beträgt die Startlaufstrecke nach Assyst bei Ottomotoren 15000 km und bei CDI-Motoren 20000 km. Bei normaler Fahrweise beträgt dann die reelle Laufstrecke bei Ottomotoren meist zwischen 15000 - 17500 km und bei CDI-Motoren meist zwischen 22500 - 25000 km


Ciao,
 
Hallo Fischlaender,

bei Benzinmotoren mit Assyst Überwachung erreichen wir eine Fahrstrecke von ca. 500 – 2.000 Kilometer „mehr“. Trotzdem halte ich die Laufleistungsabhängigen Ölwechselintervalle ein.
Diese Feststellung gilt für den M 113.986 EVO, M 112.961, M 113.992 sowie den M 166 E 21 EVO.
Bei dem letztgenannten Motor habe ich auch bei reinem Stadtverkehr die Erfahrung gemacht, das sich die Fahrstrecke zwischen den Assysts reduziert, jedoch bei entsprechender Autobahnfahrt wieder verlängern.
Öl muß bei keinem der Motoren nachgefüllt werden.
Die Betriebsbedingungen sind wenig Stadtverkehr, etwas Landstraße und sonst Autobahn – ab- und zu „Artgerechte“ Haltung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ASSYST beim Benziner

Ähnliche Themen

Zurück
Oben