ASSYST des R171 verlängern

Diskutiere ASSYST des R171 verlängern im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich muss mal für meinen Vater nachfragen, wie es beim SLK 350 (Bj.06/2009) mit den Wartungsintervallen aussieht. Der Wagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gerrit87

Stammgast
Beiträge
43
Fahrzeug
A 180 CDI Avantgarde, Bj.03/05
Hallo zusammen,

ich muss mal für meinen Vater nachfragen, wie es beim SLK 350 (Bj.06/2009) mit den Wartungsintervallen aussieht. Der Wagen hatte im August 2010 den ersten Assyst bei km 17.000 (ca.). Letzte Woche haben mein Vater und ich aus Neugier ins Servicemenü geschaut und ASSYST hat folgende Daten angezeigt:

Service C in 21.000km bzw. 150 Tagen

Der Wagen wird aber höchstens 12000 km / Jahr bewegt. Also würde er zwangsläufig in die Zeit-Periode reingehen. Auf Nachfrage bei Mercedes hat man uns gesagt, dass der ASSYST entweder 25.000km oder spätestens nach 1 Jahr fällig währe. Auf Nachfrage meines Vaters, ob der Zeitintervall auf 2 Jahre hochgesetzt werden kann gab es eine Antwort: "Nein!"

Gibt es keine anderen Intervalle? Der Wagen wird nur bei schönem Wetter rausgeholt und läuft dann mindestens 1 Stunde, also auch kaum Kurzstrecken. Kann man da wirklich nichts machen? Kennt jemand evtl. ne Dienstanweisung oder ähnliches? Muss doch möglich sein, ein Schönwetter-Auto "Scheckheftgepflegt" zu fahren. :(
 
ASSYST

Hallo,habe mit meinem 200CLK Kompressor das selbe Problem. Hatte
2010 die grosse Inspektion bei 20135km und soll jetzt nach 8 Monaten und 2150km die nächste Inspektion machen. Auf nachfrage bei Mercedes sagte man mir,das währe bei wenig Fahrern Normal.
Hallo zusammen,

ich muss mal für meinen Vater nachfragen, wie es beim SLK 350 (Bj.06/2009) mit den Wartungsintervallen aussieht. Der Wagen hatte im August 2010 den ersten Assyst bei km 17.000 (ca.). Letzte Woche haben mein Vater und ich aus Neugier ins Servicemenü geschaut und ASSYST hat folgende Daten angezeigt:

Service C in 21.000km bzw. 150 Tagen

Der Wagen wird aber höchstens 12000 km / Jahr bewegt. Also würde er zwangsläufig in die Zeit-Periode reingehen. Auf Nachfrage bei Mercedes hat man uns gesagt, dass der ASSYST entweder 25.000km oder spätestens nach 1 Jahr fällig währe. Auf Nachfrage meines Vaters, ob der Zeitintervall auf 2 Jahre hochgesetzt werden kann gab es eine Antwort: "Nein!"

Gibt es keine anderen Intervalle? Der Wagen wird nur bei schönem Wetter rausgeholt und läuft dann mindestens 1 Stunde, also auch kaum Kurzstrecken. Kann man da wirklich nichts machen? Kennt jemand evtl. ne Dienstanweisung oder ähnliches? Muss doch möglich sein, ein Schönwetter-Auto "Scheckheftgepflegt" zu fahren. :(
 
Das Zeitintervall lässt sich nicht erhöhen und das ist aus meiner Sicht auch gut so - einmal im Jahr frisches Öl sollte schon drin sein ;)
Musst es ja nicht teuer bei MB kaufen, sondern liefere es doch selbst an :)
 
Das habe ich mir schon gedacht. Danke für eure Antworten.
Eigenes Öl kommt nicht in Frage, da es bei MB Rabatt gibt. Wird das meckernde KI halt 1 mal pro Jahr zurückgesetzt, geht alle 2 Jahre nach MB und gut ist. Da der Wagen nicht mehr verkauft wird kommt es sooo genau nichts aufs Heftchen an. Trotzdem schade und ein Armutszeugnis für "HighTech"-Öle. :verwarn:
 
Warum kein eigenes Öl mit anliefern ??? Selbst wenn Dir MB 30% Rabbat aufs Öl gibt, ist es immer noch deutlich teurer, als wenn man das selbe Öl im Handel kauft. MB füllt auch kein "Wunderöl" ein, sondern auch nur "Stangenware"... Bei ca. 28.- € pro Liter für Öl, das im INet unter 10.- € kostet würde ich mir das nochmals überlegen...
 
Eigenes Öl kommt nicht in Frage, da es bei MB Rabatt gibt. Wird das meckernde KI halt 1 mal pro Jahr zurückgesetzt, geht alle 2 Jahre nach MB und gut ist. Da der Wagen nicht mehr verkauft wird kommt es sooo genau nichts aufs Heftchen an. Trotzdem schade und ein Armutszeugnis für "HighTech"-Öle.

wenn du den wagen eh nicht mehr verkaufen willst würde ich auch nicht aufs intervall schauen bzw. den ölwechsel nicht bei mb machen lassen. ;)

allerdings hast du da was falsch verstanden. schimpf nicht auf die "high-tech"-öle. dem öl ist es relativ egal ob es jährlich gewechselt wird. das wird bei deiner fahrleistung auch locker ein 2. jahr und wohl auch ein 3. & 4. jahr bei dir im auto überstehen. ;)
die vorgabe mit dem jährlichen assyst ODER der entsprechenden km-leistung hat sich mercedes ausgedacht um halt auch so minimal km-fahrer wie dich in die werkstatt zu bekommen. :rolleyes: es gibt viele hersteller die dieses 1 jahresintervall vorgeben aber die meisten die ich kenne/hatte haben 2 jahre und das ist meiner meinung nach realistischer.

beim öl ist die ersparnis wirklich enorm. bei mb kostet 1liter ca. 25.- euro. dafür bekommst du das selbe öl im internet auch. dann allerdings direkt 5 liter für die 25.- euro. :D
 
allerdings hast du da was falsch verstanden. schimpf nicht auf die "high-tech"-öle. dem öl ist es relativ egal ob es jährlich gewechselt wird. das wird bei deiner fahrleistung auch locker ein 2. jahr und wohl auch ein 3. & 4. jahr bei dir im auto überstehen. ;)
die vorgabe mit dem jährlichen assyst ODER der entsprechenden km-leistung hat sich mercedes ausgedacht um halt auch so minimal km-fahrer wie dich in die werkstatt zu bekommen. :rolleyes: es gibt viele hersteller die dieses 1 jahresintervall vorgeben aber die meisten die ich kenne/hatte haben 2 jahre und das ist meiner meinung nach realistischer.
War ja klar, dass die Fluppe wieder schimpft :p :D

Aber ganz ehrlich, ich halte das Zeitintervall von maximal einem Jahr schon für sinnvoll. Natürlich, soll damit primär Geld verdient werden, aber gerade für Wenig-/Kurzstreckenfahrer ist es nicht verkehrt, einmal im Jahr frisches Öl in den Motor zu kippen.
Ich habe bisher mit den langen Wartungsintervallen nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Der Bora, den ich fahre, wurde über seine bisherige Lebensdauer auch immer zum "LongLife-Service" geschickt. Dieser beträgt 25.000 km oder zwei Jahre, wie das bei MB kurzzeitig auch einmal der Fall war. Der Bora wurde im Schnitt pro Jahr 10.000 km gefahren und gehörte einer älteren Dame, die überhaupt keine Ahnung von Autos hat und entsprechend nicht genau darauf achtete, dass die Serviceintervalle eingehalten wurden. Daher betrugen die Wechselintervalle zwischenzeitlich auch schon mal 3 Jahre und 30.000 km - dem Motor hat das nicht geholfen. Die Laufleistung beträgt gerade einmal 112.000 km und trotzdem zeigt sich ein teilweise instabiler Leerlauf und deutliche Ablagerungen im Motor - trotz vollsynthetischem 0W-30er "LongLife"-Öl.
Ich werde jedenfalls auf jährlichen / 15.000 km Service umstellen lassen.

Und für KM-Schrubber wie Dich, gibt's ja das KM-Intervall von 25.000 km...
 
Und für KM-Schrubber wie Dich, gibt's ja das KM-Intervall von 25.000 km...

..wobei ich da drauf auch pfeife. lol irgendwo zwischen 25-35 tkm gibts frisches öl. :D kommt halt darauf an wann ich zeit habe die kiste in die werkstatt zu bringen.

*lach* ich kann mich noch gut an den gesichtsausdruck meines skodamenschen erinnern als er mir bei der neuwagenübergabe gesagt hat das er mich alle 20tkm zu inspektion sehen will. ich hab ihm dann mitgeteilt das er sich die kiste jetzt noch mal ansehen kann und ich auf das schekcheft keinen wert lege. lol dem sind alle gesichtzüge entglitten....

und natürlich mecker ich darüber. :D
eine jährliche "inspektionspflicht" ist in meinen augen abzocke. bei den heutige qualitäten der fahrzeuge und der öle etc. sind locker 20.000km oder 2 jahresintervalle möglich.

du kannst nicht wegen einer minimalen prozentzahl der autonutzer ( gehörte einer älteren Dame ) alle anderen dazu zwingen öfter service zu machen. die durchschnittliche jahreskilometerleistung liegt bei diesel bei 18.500km / benziner bei 12.000km. somit wäre ein intervall von 20.000/15.000 ODER 2 jahren doch wohl durchaus sinnvoller und realistischer.

zudem sind können auch 12 monate zu lang sein wenn die omma :D kein öl reinkippt und aber die kiste 2 liter auf 3 monaten verbraucht. :hunter:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ASSYST des R171 verlängern
Zurück
Oben