Assyst Grundpreise ?

Diskutiere Assyst Grundpreise ? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, gibt es eigentlich so was wie Grundpreise für die Assysts und wenn ja, kennt sie zufällig jemand von Euch? Ich hatte meinen 170CDI...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Steff

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
A 170 CDI
Hallo,

gibt es eigentlich so was wie Grundpreise für die Assysts und wenn ja, kennt sie zufällig jemand von Euch?

Ich hatte meinen 170CDI gerade zur Erstinspektion (Assyst A, 20.000km). Man hat mir dafür 560.-DM aus der Tasche gezogen und mich noch darauf verwiesen, dass der Assyst B um die 1000.-DM kosten würde.

Das Positive: Der Motor ist leiser und sparsamer geworden.

Danke & Gruss
Steff
 
Hallo Steff,

der Assyst A bei meinem A 170 CDI war nach 20400 km fällig und kostete hier in Berlin in der MB-Niederlassung Rhinstrasse incl. neues Wischerblatt Heckwischer und Mehrwertsteuer 308 DM und ein paar Pfennige. Habe im Augenblick aber die Angaben z.B. über die neu eingefüllte Ölsorte und deren Literpreis (ist wohl sehr entscheidend für den Preis des Assyst) nicht zur Hand. Ich hatte mich aber nach vorheriger Anfrage des Teamleiters für die Ölsorte entschieden, welche original ab Werk verwendet wird.

MfG aus Berlin

Baron
 
Assyst A Preis

Hallo Steff,

nehme mal an das dein Purzel auch bei DB - Darmstadt war
oder ?
Vor ca. 3 Monaten war mein A170CDI BJ. 04/2000 zur Assyst A hab 294. - DM bezahlt. Ich nehme mal an die haben bei dir noch mehr gemacht außer nur den Standard-Arbeiten ansonsten kann ich mir den eher hohen Preis nicht erklären...

Gruss JOJO
 
Hallo Jojo,
aha, noch ein Darmstädter?! Ja mein A-Klässler war dort und angeblich haben sie keine Sonderarbeiten durchgeführt. Ich bin nun leicht geschockt über den Preis den sie mir abverlangt haben. Ich sollte vielleicht bei Gelegenheit noch mal nachforschen
Gruss
Steff
 
Assyst Preise

Hallo Steff,

bin kein Darmstädter sondern Pfungstädter :)
Und das mit den Unterschiedlichen Preisen verwundert mich schon sehr.Bei mir wurde soweit ich weiß Öl,Ölfilter gewechselt
Luftfilter net der scheint erst bei Assyst B gewechselt zu werden.
Naja vielleicht kann einer hier im Forum uns aufklären woher der
Unterschied kommt, sind ja schon en paar Mark.

Gruss JOJO
 
Inspektion

Erster Assyst bei 15.000km bei meinem A190 DM 303.-.
Zuvor 4 mal Assyst beim A160 je DM 298.-
 
Hallo,

ich habe bei meinem A 170 für den Assyst A (bei 20600 km)
DM 380.- bezahlt (DC NL Heidelberg). Der Assyst B soll etwa
zwischen 800 und 900 DM kosten - find' ich zwar schon etwas
teuer (z. B. im Vergleich mit meinem bisherigen Toyota...) aber
egal...

Viele Grüsse
Dan
 
Hallo Steff,

Du mußt doch eine Rechnung erhalten haben, aus welcher hervorgeht, was an Arbeitszeit {Festkosten Assyst A} und Materialkosten { 4 ½ Liter Motoröl/Ölfilter} enthalten ist?
 
Original geschrieben von baron
neu eingefüllte Ölsorte und deren Literpreis (ist wohl sehr entscheidend für den Preis des Assyst) nicht zur Hand. Ich hatte mich aber nach vorheriger Anfrage des Teamleiters für die Ölsorte entschieden, welche original ab Werk verwendet wird.

MfG aus Berlin

Baron

Hallo Baron !
Wie soll ich dass verstehen, neue Ölsorte??
Ist die Ölsorte in den NL/VT nicht überall gleich,
bzw. von DC vorgeschrieben ? :confused:
 
Hallo Wolfgang,

auch bei DCX kann man wählen und wenn Du nix sagst kippen sie Dir natürlich das teuerste rein. Beim Assyst gibt's doch diese hübsche Wartungskarte. Da steht z. B. drinn, dass der freundliche Werkstattmeister erst mal alles (auch alle Zusatzleistungen und Sonderwünsche) mit Dir bespricht - theoretisch jedenfalls.

Man kann auch preiswertes Öl anliefern, nur von DCX sollte es freigegeben sein, dann gibt's auch keine Probs mit der Garantie.

Gruß
Horst
 
Hallo Horst II!
Danke! Jetzt ist mir alles klar.
Laut Aussage des Meisters meiner VT-Werkstatt würden bei den neueren Motoren von DC sowieso nur noch synthetische Öle verwendet. Bei mir wurde laut
Serviceheft immer Shell Helix 5W/30 verwendet.
Otfried hatte sich hier im Forum vor einiger Zeit
bereits positiv über synthetische Öle geäussert! Bis jetzt hatte ich noch keine Schwierigkeiten in Sachen Motor,Öl (55.000 km ).Ich weiss nicht wie es die anderen Elchfahrer sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,

habe nochmal in den Serviceunterlagen nachgeschaut: es ist teilsynthetisches Öl der Viskosität 10W40 zum Liter-Nettopreis 22,88 DM verwendet worden. Der Teamleiter hatte mir vorab die Kosten für den Assyst A mit "etwa 400 DM" kalkuliert und stellte mir danach die Frage, ob ich eventuell eine vollsynthetische Ölsorte bevorzuge. Ich (aus mangelnder Detailkenntnis) merkte an, dass ich "normales Öl, wie von DCX vorgeschrieben" haben wollte. Da sich die Kosten für den Assyst A (entgegen der ursprünglichen Kalkulation) letztlich nur auf 306,84 DM beliefen, gehe ich davon aus, dass sich der Einsatz von vollsynthetischem Öl doch erheblich auf den Assyst-Preis auswirken könnte. Auf der Abrechnung für den Assyst A tauchen neben bereits erwähntem Wischergummi (immerhin 2 AW à 12,15 DM ermässigter Arbeitspreis für dessen Wechsel !) nur 4,5 Liter teilsynthetisches Motoröl sowie ein Filtereinsatz à 13,06 DM netto auf.

MfG aus Berlin

Baron
 
Hallo Baron!
Danke für Deine Aufklärung!
Wie auch schon Horst II schrieb,man muss halt aufpassen was die Jungs in der Werkstatt so treiben. Mein letzter Assyst A (51.000 km )kostete
280 DM (Motoröl/Filter).
 
Hallo Wolfgang,

Sondervereinbarungen würde ich übrigens nur noch schriftlich übergeben. Das hat den Vorteil das nichts vergessen geht und man Dinge im nachhinein besser klären kann. Wie ich im E-Forum schon mal schrieb, bin ich vor kurzem mit bereits gewechseltem frischem Öl (welches natürlich von allen führenden Waschmashinenherstellern empfohlen ist) zum Assyst gefahren und dann wurde es noch mal gewechselt...

Gruß
Hrost
 
Hallo Leute,
bei unseren beiden A170CDI waren die Assyst A immer so um 300DM, die B zwischen 600 und 1000 DM (gerade jetzt: 956 DM).
Frage zu Assyst B: Sollte hier bei 86000km/3 Jahre) nicht der Aktivkohlefilter getauscht werden? - wirde bei mir nicht gemacht...
Grüße
Pitti
 
Lohnkosten:
Assyst B Festpreis 382,40
Kühlmittel erneuern, Dichtheit prüfen (nicht in Festpreis...) 59,75
Bremsklötze der VA aus- u. einbauen (ohne Rücksprache! Argument halten nicht bis zur nächsten Assyst B , nicht A! Wofür ist eigentlich die Verschleissanzeige) 47,80

Material:
Shell 5W-30 4,5l 108,59
Filtereinsatz 10,95
Bremsklotz 99,47 (billig)
Geber 3,60
Reifenfüllflasche 43,40 (teurer Spass)
Staubfilter 18,54
Bremsflüssigkeit 17,70
Frostschutz 24,-

alles zzgl. MWST

Und nach der Inspektion lag der 4seitige Annahmebogen unausgefüllt im Auto, da hab ich ihn zum ersten Mal gesehen..

Die Rechnung war noch höher, erst nach massiven Mosern über nicht abgesprochene Arbeiten wurde es 500,- billiger
Endsumme incl Stabitausch vorne (nur 50% Kulanz)
1067,15
Vorher waren es über 1500,- (!)
Besteht darauf, dass der Annahmebogen mit euch durchgegangen wird!

Schönen Gruß
Pete
 
Hallo Pete !
Fährst Du mit Deinem Elch zu Taunus-Auto Taunusstein zum Assyst?
 
Hallo Baron,

der VK für vollsynthetisches Mobil 0W-40 liegt in "unserer Region" bei Euro 15.45 incl. MWST. Der Ölfilter für den M 166 kostet hier 7¾ Euro incl. MWST, was sich mit Deinem Preis deckt.

Mobil Öl wird neben DCX auch von AMG und Ilmor empfohlen.

Assyst A umfaßt nichts anderes als Ölwechsel und Ölfilterwechsel.
 
Hallo Wolfgang,

wir verwenden Mobil. In anderen Regionen wird z.B. Shell oder Castrol verwendet. Vielfach kommt es darauf an, welches Motoröl günstig angeboten wird. Jedoch ist davon auszugehen, das bei DCX NL/VT nur von DCX zugelassene Markenöle verwendet werden.
 
Hallo Katharina!
Eine ganz andere Frage,in einem privaten Gespräch mit einem
Mechaniker einer freien Werkstatt,meinte dieser, beim nächsten Assyst B (wäre bei meinem Elch A-190 Autom. bei ca.65.ooo - 70.000 km fällig) würden die Bremsscheiben gegen neue getauscht,da die heutigen Scheiben schneller verschlissen wären als früher (andere Qualität?).Fahre bis jetzt noch mit den ersten Bremsbelägen(56.000 km) Und das würde bei DC nicht billig werden. Ist an dieser Aussage etwas dran,oder alles nur Unfug! :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Assyst Grundpreise ?
Zurück
Oben