Assyst Grundpreise ?

Diskutiere Assyst Grundpreise ? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, gibt es eigentlich so was wie Grundpreise für die Assysts und wenn ja, kennt sie zufällig jemand von Euch? Ich hatte meinen 170CDI...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Wolfgang,

das die Bremsscheiben aus einem anderen, schlechteren Stahl gedreht werden als "früher" will ich nicht so recht glauben. Vielleicht liegt es einfach daran, dass die Autos heute mit ihren ganzen Extras - die es "früher" nicht gab - einfach schwerer geworden sind und auch höhere Laufleistungen haben.

Gruß
Horst
 
Hallo Wolfgang,



das kommt immer auf die persönliche Fahrweise an, mit welcher Geschwindigkeit die Bremsen verschleißen.

Die Bremsscheiben von DCX sind jedoch immer noch preisgünstiger als die anderer Fabrikate.

Heute werden bei DCX weitesgehend nur noch innenbelüftete Bremsscheiben verwendet. Diese erreichen nicht ganz die Lebensdauer von massiven Bremsscheiben, bringen jedoch wesentlich besseres Bremsverhalten.

Gegenüber früher hat sich das Fahrverhalten zudem geändert.
 
hallo,

ich denke man muß in diesem fall alles betrachten, also fahrzeuggewicht, fahrweise, und natürlich die bremsen selbst. die reibpaarung, dh. bremsscheibe zu belag hat einen entscheidenden einfluß. hier hat sich in den letzten jahren sehr viel getan, wie sonst sind die verkürzten bremswege zu erklären ? - das geht natürlich nicht ohne verschleiß !

auch die tatsache, daß du einen automatik fährst hat denke ich einen einfluß.:cool:
 
Original geschrieben von Wolfgang
wäre bei meinem Elch A-190 Autom. bei ca.65.ooo - 70.000 km fällig
Salut,
ha, da kann ich nur lachen: bei mir haben sie (A140) die Bremsscheiben bei 30.ooo km gewechselt!! Und das bei fast ausschließlicher Autobahnfahrt (habe ich hier schon mal beschrieben). Mit der Begründung: die halten die nächsten 15.ooo km bis zur nächsten Inspektion nicht mehr....
Gruß, Chris
 
Hallo!
Danke für Eure Antworten!Mein Fahrstil würde ich als normal bis sportlich sehen. Mal schauen was DC beim nächsten Assyst B dazu meint? Also mit der Bremsleistung bin bin ich sehr zufrieden, eine Vollbremsung und der Elch steht wie eine eins , Angst bekommt man nur wenn man in den Rückspiegel schaut,und sieht wie die Augen des Hintermanns immer größer werden,eine Lücke suchen wo keine ist ,und mit knapper Not doch noch zum Stehen kommen.
Bei meinem E-190 (W-201) Bj.03/87 wurden die Bremsscheiben nach 200.000 km gewechselt, verkauft habe ich ihn mit 305.000 km, wegen Unfall ,das war ein klasse Auto, diesem Fahrzeug weine ich heute noch hinterher........
 
Original geschrieben von Horst II
Hallo Wolfgang,

bei einem W201 200.000Km mit einem Satz Bremsscheiben :confused:
Es soll beim TÜV ja schon Fälle mit so dünnen Bremsscheiben gegeben haben, dass man fast durchgucken konnte...


Dazu passt auch dieser Thread:
http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=818

Gruß
Horst




Hallo Horst II !
Da magst Du Recht haben , aber weder Tüv noch DC haben (bis 200.000 km) die Bremsscheiben beanstandet.
Den Thread habe ich mir angeschaut, Du schreibst dort etwas über Stoßdämpfer(ab 90.000 km) erneuern,trifft das evtl. auch für unseren Elch zu. Gibt es einen Test, um festzustellen wann und ob die Dämpfer fertig sind,wenn man es nicht schon selbst beim Fahren merkt,oder ist das die Regel alle 100.000 km neue.
Ich muss zu meiner Schande gestehen,mit meinen vorherigen Fahrzeugen überwiegend DC ,bin ich so lange gefahren bis die Stoßdämpfer zerbröselten,bevor es neue gab.;) Aber ich habe fest vor mich zu bessern,besonders wenn es um die Sicherheit geht sollte man nicht am falschen Ende sparen!!!!!!!
 
Hallo Wolfgang,

Du hast recht, wer an der Sicherheit spart, spart an der falschen Stelle!

Die Stoßdämpfer kann man natürlich testen lasen. Der ADAC geht dazu regelmäßig mit einem Testfahrzeug auf Tour. Für Mitglieder sind die Tests (wenn ich nicht irre) kostenlos, an sonsten bezahlst Du auch in der Werkstatt Deines Vertrauens höchstens einen kleinen Obulus. Wann die Termine für welchen Ort sind erfragst Du am besten direkt beim ADAC.

Da Stoßdämpfer für Größe und Gewicht eines FZ ausgelegt sind, haben sie in der Regel auch unabhängig vom FZ eine ziemlich gleiche Lebensdauer.

Fertige Dämpfer bemerkst Du z. B. bei langgezogenen Kurven in die man etwas schneller einfahen kann. Dann kippelt das FZ wie ein Schiff bei seitlichem Wellengang hin und her. Bei neuen Dämpfern liegt das FZ im Verhältnis dazu wie ein Brett auf der Straße. So ab 100.000km ist der Unterschied zwischen neuen und alten Dämpfern schon wirklich gravierend!

Gruß
Horst

PS: Böse Zungen behaupten es gebe keine DCX-Fahrer die nicht im ADAC sind... :confused:
 
Hallo Horst II!
Stimmt ADAC,habe ich nun gar nicht daran gedacht.
Werde mir einmal Infos einholen.Danke!
 
Hallo Wolfgang!

Nein, ich war, weil wg. Job einfacher in WI. Ein Bekannter war jetzt in Tsst. Kommentar: super Service, aber eine Rechnung (ohne irgendwelche Zusatzarbeiten aber mit 4 Winterreifen neu) von über 1700,- DM.

Den nächsten Öl- und Bremswechsel mach ich selber..

;-)
Pete
 
Hallo Steff,

ich war auch neugierig wieviel mei erster ASSYST A bei 20000 km
kostet. Gestern war es soweit: Arbeit mit 4,5 Liter Ultra 10W40,
Ölfilter und Scheibenfrost incl. MwSt. DM 242,81.
Der defekte Tankgeber wurde auf Kulanz ausgetauscht, ebenso
war ein Ersatzfahrzeug (bis auf den Sprit) umsonst.

Gruß

Hubert
 
Guter Preis!

Hallo Hubibär,
der Preis ist doch ganz ordentlich.
Ich habe vor meinem Kauf des A190L natürlich auch nach den Assyst-Kosten gefragt:
1. Assyst = ca 250 DM
2. Assyst = ca 600 - 700 DM

Da liegst Du doch voll im Rahmen, oder.


:cool: bolle :cool:
 
Hallo Pete!
Tja,WI( Saftladen ) habe ich mir schon fast gedacht,dort gehe ich schon lange nicht mehr hin.
Hatte dort mit meinem W 201 (190 E )nur schlechte Erfahrungen gemacht. Fahre meinen Elch immer nach RÜD, ist zwar die gleiche Firma,aber bin dort sehr zufrieden,freundlich ,sauber,korrekt,zuvorkommend, obwohl WI wegen Job günstiger wäre.Kaum zu glauben eine Firma und doch Unterschiede wie Tag und Nacht.
Meine Rechnungen ohne Zusatzarbeiten betrugen bei Assyst A: 280 DM
Assyst B: 650 DM
Bei der NL Mainz bin ich ebenfalls vorsichtig,beim Neuwagenkauf wollten sie mich übern Tisch ziehen!
Es ist halt schwer eine gute Werkstatt mit fairen Preisen zu finden.............
 
Hallo Leute,
nach längerer Zeit das Ergebnis meines "günstigen" A Assysts in Höhe von 550.-DM (Eröffnungstopic).
Es hat sich herausgestellt, dass mir freundlicher Weise rund 240.-DM Kulanz in Rechnung gestellt wurden. So gesehen käme der A Assyst im Nachhinein noch zu einem "normalen" Preis.
Unschön: Ich habe die Rechnung am 1.11. bezahlt, mehrmals reklamiert, einige Telefonate geführt, viele nette DC Mitarbeiter kennengelernt und mehrmals daraufhingewiesen, dass ich mein Geld gerne wieder zurückbekäme. Am 19.12. kam eine GUTSCHRIFT. Irgendwie bin ich wirklich enttäuscht vom "Service mit Stern" Bin gespannt wie lange es noch hin und her geht bis ich die Überzahlung zurückbekomme.
Gruss
:confused: Steff
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Assyst Grundpreise ?
Zurück
Oben