ASSYST nur 15000 Km Laufstrecke im W164 ?

Diskutiere ASSYST nur 15000 Km Laufstrecke im W164 ? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Der neue M W164 bekommt ja bekanntlich den Motor mit der Bezeichnung OM 642 DE verpflanzt mit der Leistung 190 PS bzw. 224 PS als Diesel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hanspesch

Hanspesch

Stammgast
Beiträge
47
Fahrzeug
316 Sprinter
ML320 CDI
Hallo
Der neue M W164 bekommt ja bekanntlich den Motor mit der Bezeichnung OM 642 DE verpflanzt mit der Leistung 190 PS bzw. 224 PS als Diesel.

Nun habe ich hier im Forum gelesen (leider weiß ich nicht mehr wo) das dieser Motor mit Russpartikelfilter nur 15000 Km zwischen den Wartungen laut ASSYST gefahren wehren kann. :eek:

Kann das einer Bestätigen ?

Wenn ja dann gute Nacht Mercedes-Benz dann wird das Auto nicht mehr bezahlbar. :(
 
Wenn das wahr ist, hast du innig Recht, Hanspesch - den bei den gesalzenen Beträge, man normalerweise für ein MB-Werkstattaufenthalt zahlen muss, sollen diese gerne in so weiten Abständen wie nur möglich stattfinden....
 
Ich habe den Forumbeitrag gefunden.

Siehe Hier

Die Frage ist nur Sprechen die Forumkollegen vom gleichen Motor wie in der M-Klasse W-164 ?
 
Meine Frage bezog sich auf den OM 646 und bei dem 320er handelt es sich wohl um einen OM 648, da der 642er ja erst seit kurzem auf dem Markt ist.

Angaben zum Kundendienstintervall bei der BR 164 wirst du wahrscheinlich nur bei Mercedes-Benz selbst oder einem Insider erfahren können (wenn überhaupt).

Bin immernoch gespannt was die Anzeige nach meinem ersten Assyst zeigt, das Thema wurde ja nicht abschließend geklärt.

Gruß,

Matthias
 
OM 642 / DPF

mgreil schrieb:
... Angaben zum Kundendienstintervall bei der BR 164 wirst du wahrscheinlich nur bei Mercedes-Benz selbst oder einem Insider erfahren können (wenn überhaupt). ...

Die Wartungsintervalle für Modelle mit OM 642 und DPF sollten unabhängig von der Baureihe sein.


Ciao,
 
Hallo Hanspesch,

ich habe es gestern von unserer Geschäftführerin nachprüfen lassen. Bei dem OM 642.963 gelten Assyst Intervalle von 15.000 Kilometern, es wird dann Mobil SHC Formula LA 5 W – 30 verwendet.
 
Katharina schrieb:
Bei dem OM 642.963 gelten Assyst Intervalle von 15.000 Kilometern, es wird dann Mobil SHC Formula LA 5 W – 30 verwendet.

Hallo Katharina,

da frage ich mich, weshalb Fuchs speziell ein 10er Öl (Fuchs Titan GT1 10W- 40) für den OM 642 entwickelt hat.
Zudem hat Mobil ein weiteres LA-Öl für MB mit DPF auf den Markt gebracht, das Mobil1 ESP Formula 5W- 30; möglicherweise nur, um auch VW und BMW-Normen zu erfüllen…?
Oder ist das Mobil SHC Formula LA 5w- 30 nicht auf dem dt. Markt erhältlich?

Gruß

Tobias
 
Motorölfrage OM 642

Zu diesem Thema existiert im Unterforum "Motor" bereits ein umfangreicher Thread (alles rund um's Motoröl).

Hierin ist Sterndocktor ausführlich auf die Ölfrage für den OM 642 eingegangen (gegen Ende des Threads). Was leider noch fehlt, ist der von Sterndocktor im letzten Beitrag angekündigte ausführliche Bericht über die Besonderheiten des OM 642

Viele Grüße

Ulrich
 
Hallo Ulrich,

ich wundert es nur, dass Katharina etwas von einem 5w-30 Öl beim OM 642 geschrieben hat. Möglicherweise liegt auch ein Missverständnis vor. Katharina wird sich bestimmt noch dazu äussern.

Gruß

Tobias
 
Katharina schrieb:
Hallo Hanspesch,

ich habe es gestern von unserer Geschäftführerin nachprüfen lassen. Bei dem OM 642.963 gelten Assyst Intervalle von 15.000 Kilometern, es wird dann Mobil SHC Formula LA 5 W – 30 verwendet.
Hallo Katharina
Das kann doch nicht sein meine Sprinter fahren 30000 bis 40000 Kilometer zwischen den Service mit ASSYST je nach Baujahr (Langstecken Einsatz) und alter M schafft auch seine 25000 Kilometer.

Und der neu M nur 15000 Kilometer hat das was mit Motor zutun oder wegen den Russpartikelfilter oder nur Geldmacherei ?

Der Opel von meine Frau brauch alle 30000 Kilometer zum Service!!!!!!!! (Diesel)
 
Service-Kosten

Da wird Swiss-Integral noch wertvoller.... nicht Patrick :oh_yeah: we're on the sunny side of the street... und für alle Miteidgenossen hier im Forum und solche, die es werden möchten: vor dem 18. Monat dann noch die Servicevereinbarung abschliessen bis 6 Jahre und 200'000 km!
 
MSI plus

Bohmy schrieb:
Da wird Swiss-Integral noch wertvoller.... nicht Patrick :oh_yeah: we're on the sunny side of the street... und für alle Miteidgenossen hier im Forum und solche, die es werden möchten: vor dem 18. Monat dann noch die Servicevereinbarung abschliessen bis 6 Jahre und 200'000 km!

Habe auch im Februar auf 6 Jahre aufgestockt! :D Ist eine feine Sache, denn mein Wagen läuft seit einiger Zeit wirklich top ...


Ciao,
 
OM 642

So, damit nicht alles drunter und drüber geht, sollten wir die Themen trennen. Das Thema OM 642 ist ja nicht nur für BR 164 interessant. Zum Thema "Motoröl" sollte der vorhandene Thread genutzt werden, wie Ulrich richtig angemerkt hat.

OM 642 & ASSYST-Laufzeiten (mit/ohne DPF) >>> http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?goto=lastpost&t=14975

OM 642 & Motoröle (mit/ohne DPF) >>> http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?goto=lastpost&t=11576


Habe die entsprechenden Beiträge in die zwei Threads kopiert ...
 
Hallo Tob,

Motoröl wird in einem anderen Thread ausgiebig diskutiert. Für den OM 642 RPF gilt jedoch Blatt 229.31.
In diesem sind verschiedene Öle aufgeführt.

Blatt 229.31

Wir hatten ja schon über die regionalen Unterschiede bei dem Motorölangebot gesprochen. Unsere Geschäftführerin hatte mich nur schon vorgewarnt, da mein Mann sonst Lehrlinge und Meister an die Hoftore „nagelt“ wenn sie bei einem seiner Fahrzeuge anderes Öl einfüllen.

Bei unserer VT wir aus bestimmten Gründen nur Mobil eingefüllt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ASSYST nur 15000 Km Laufstrecke im W164 ?
Zurück
Oben