Assyst und Urlaub was jetzt

Diskutiere Assyst und Urlaub was jetzt im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo bin neu hier im Forum und muss euch gleich mal mit einer lässtigen Frage zum Assyst ärgern Ätsch ,ich habe mir im letzten jahr einen...
S

socaca

Guest
Hallo bin neu hier im Forum und muss euch gleich mal mit einer lässtigen Frage zum Assyst ärgern Ätsch ,ich habe mir im letzten jahr einen Jahreswagen A170 CDI mit 4800 Km gekauft es wurde wohl der Assyt A gemacht !?! Meich Elch hat jetzt durch lange Fahrstrecken knapp 19000 KM gelaufen,in der Assyst anzeige steht jetzt eine Uhr ein schlüssel und wohl als Restlaufstrecke 1200 Km!

So jetzt zu meiner Frage:Am nächsten Samstag fahre ich für 2 Wochen mit dem Elch in die Schweiz bis zum Urlaubsort sind es ca.800 Km! Wenn Ich also hin und zurückfahre habe ich doch schon die KM überschritten und da sind jetzt nicht die zusätzlichen Fahrten in dieser Woche mit einberechnet!

Da ich aber in der nächsten woche keine Zeit mehr habe um den Elch in die Werkstatt zubringen läuft es wohl hinaus das der zähler überschritten wird,kann ich dem Elch also noch die Urlaubsfahrt zumuten und was kommt nach dem Urlaub auf mich zu,muss ich dann Assyst B machen oder könnte ich noch mit A gut wegkommen? Lohnt es sich vorm Urlaub nur ein Ölwechsel zu machen?

Fragen über Fragen und hoffe auf ein paar Antworten und Tipps! Daumen hoch!

Hallo und willkommen im Forum!

Es ist überhaupt kein Problem, wenn du den Service um 500 oder 1000 km überziehst! Vor der langen Fahrt einfach mal die Flüssigkeitsstände im Motor kontrollieren und es gibt kein Problem!

Chris

... ich "überziehe" meine Assyst-Intervalle in der Regel um 1.000 bis 2.000 Kilometer. Bei Autos ohne Assyst-System, die ich vorher hatte, war halt der Anhaltswert immer 10.000 oder 15.000 Kilometer, natürlich werden/wurden das dann auch mal 12.000 oder 17.000 Kilometer. Voraussetzung ist das der Ölstand stimmt, sonst halt nachfüllen. Ausserdem drehe ich den Motor dann nicht mehr über 3.500 U/min weil ich ja nicht weiß, welchen Zustand das Motoröl hat (Ölverdünnung etc.).

Gruß Bernhard

Technisch sehe ich unter den o.g. Bedingungen auch überhaupt kein Problem, aber wie verhält sich DC bei solchen Überschreitungen im Garantie/Kulanzfall? (mal unabhängig vom obig beschriebenen Fall). Erfahrungen?

... natürlich machen "die" (Werkstatt) einen Vermerk in's Seviceheft um wieviele Kilometer der Servicetermin überschritten wurde. Sollte es tatsächlich zu einem Motorschaden kommen, dann würde sicher Kulanz schwierig zu erlangen sein. Aber die Gefahr, dass ich mit dem A160 (bei vernünftiger Fahrweise und Pflege) einen Motorschaden erleide ist sehr gering und zudem ist's mit der Kulanz eher früher als später sowieso vorbei. So ist das "Kulanzproblem" in diesm Fall (und in meinem Fall) eher ein theoretisches.

Gruß Bernhard

in der Regel hat das überziehen wenn es im Rahmen leibt keine Auswirkungen auf die Kulanz!

Chris

... danke, gut zu wissen :-))

Bernhard

Thema: Assyst und Urlaub was jetzt
Zurück
Oben