Assyst W211 / M271 mit 229.3 bzw. 229.5 ÖL

Diskutiere Assyst W211 / M271 mit 229.3 bzw. 229.5 ÖL im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hi, ich weiss - es gibt da einen sehr langen Öl Thread... leider konnte ich die entscheidene Antwort nicht finden. Frage: mein 1. Ölwechsel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cobraeins

Crack
Beiträge
546
Hi,

ich weiss - es gibt da einen sehr langen Öl Thread... leider konnte ich die entscheidene Antwort nicht finden.

Frage: mein 1. Ölwechsel wird bei ca. 21500km im KI angezeigt. Ab Werk ist wohl das 229.3 (??) drin - wenn ich jetzt zum Assyst das 229.5 nehme - wird dann via D.A.S. eine "Longlife" Einstellung programiert?

Wenn ja, was wäre dann im Vergleich zum 229.3 die vorraussichtliche KM Laufzeit? Oder bleibt es bei 20000km +/-

Danke!!
 
M 271

Hallo Patrick,

das Thema ASSYST und Motoröl nach MB-Blatt 229.5 wurde meiner Meinung nach meist separat behandelt.

Hier z.B. ein Link: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=14041&highlight=229.3+229.5+assyst

Bei Verwendung von Motoröl nach MB-Blatt 229.5 sollten auf jeden Fall 20000 km Startlaufstrecke (anstatt 15000 km) einprogrammiert werden.

Die effektive Laufstrecke bis zum nächsten ASSYST ergibt sich u.a. aus der Motorbelastung. Häufige Kaltstarts, kurze Strecken, ... verkürzen die effektive Laufstrecke. Meist ist es schwierig bei den Modellen mit Ottomotor deutlich mehr als 20000 km zu erreichen.

Siehe auch hier:

- http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=7469
- http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=7455


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Assyst W211 / M271 mit 229.3 bzw. 229.5 ÖL

Ähnliche Themen

Zurück
Oben