assyst

Diskutiere assyst im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - tag allerseits ich hab mal ne frage zum assyst hatte letzte woche noch 5600km bis zum termin grade eben zeigt er mir noch 29 tage obwohl ich am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

riker

Frischling
Fahrzeug
A-160
tag allerseits ich hab mal ne frage zum assyst hatte letzte woche noch 5600km bis zum termin grade eben zeigt er mir noch 29 tage obwohl ich am tag nur 8-10km fahre ,am wochenende ein bisschen mehr.kann es sein das dasding spinnt oder ist die kurzstrecke so schlimm ? und was kosten eigentlich die assyst wäre mein erster (hab jezt 9200 aufm tacho) mfg steffen

Ein Assyst (Inspektion) wird nach einer bestimmten Kilometerzahl (15.000km beim Benziner) oder nach einer bestimmten Zeit (ich glaube 2 Jahre) fällig. Da die meisten Leute die Kilometer zuerst erreichen wird diese auch standartmäßig angezeigt bis der Assyst auf einen Monat herangekommen ist. Dann werden die verbleibenden Tage angezeigt.
Bei dir wird ein Assyst A fällig der bei DC so mit knapp 150€ zu buche schlagen wird.
Also mal demnächst Termin ausmachen.
Wie als ist deine A-Klasse?

gruss

mein elchi ist von 07.2003 modell2004 A160 also bei dem was er jezt anzeigt hab ich vieleicht 11000 runter beim service normal wäre ja erst bei 15 bis 20000 also weiss ich nicht was der da anzeigt und ich bin kein rennfahrer

riker schrieb:
mein elchi ist von 07.2003 modell2004 A160 also bei dem was er jezt anzeigt hab ich vieleicht 11000 runter beim service normal wäre ja erst bei 15 bis 20000 also weiss ich nicht was der da anzeigt und ich bin kein rennfahrer

Ein Mercedes muss entweder alle 2 Jahre oder nach Anzeige (je nach Fahrweise ca. alle 15 bis 25 tkm) zum Service!
Abwechselnd A- (= kleines Service) und B-Assyst (= Service mit Zusatzarbeiten).

Früher mussten die meisten Autos mindestens 1x pro Jahr unabhängig von der km-Leistung zum Service.

Wo liegt also das Problem?

Gruß kofel

mein elchi ist von 07.2003 modell2004 A160
07/2003 Erstzulassung; Hergestellt Ende Mai, das kommt hin. Wie schon geschrieben bist du mit einem Serviceintervall von 2 Jahren echt gut bedient. Bei vielen Herstellern muss man auch heute noch jedes Jahr zum Service (auch wenn die Kilometergrenze hochgegangen ist). Das hat nebenbei auch seinen Sinn, denn entsprechende Betriebsmittel (Öl, Bremsflüssigkeit usw.) werden mit der Zeit nicht besser. Von daher würde ich das auch wahrnehmen (ich sage nicht, dass es unbedingt bei DC sein muss).
Wie auch schon geschrieben ist der Benziner standartmäßig bei 15.000 km zum Service dran. Dieses Serviceintervall kann sich verlängern (Kilometermäßig) oder auch verkürzen. Das hat weniger mit Raser zu tun, sondern mehr mit Kaltstarts => Kurzstrecke. Aber das ist bei dir nebensächlich, da du die Kilometer eh nicht fährst.

gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: assyst
Zurück
Oben