Assyst

Diskutiere Assyst im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Bei meinem c 180 Kompressor EZ 8/05 Modellpflege wurde noch kein Assyst gemacht . Bei 30000Km Langstrecke wird noch eine Restlaufzeit bis Assyst...
T

tomm

Guest
Bei meinem c 180 Kompressor EZ 8/05 Modellpflege wurde noch kein Assyst gemacht .
Bei 30000Km Langstrecke wird noch eine Restlaufzeit bis Assyst von 11000 Km angezeigt , also insgesamt 41000 Km bis zum 1 Ölwechsel . Kann das sein ?

tomm schrieb:
Bei meinem c 180 Kompressor EZ 8/05 Modellpflege wurde noch kein Assyst gemacht .
Bei 30000Km Langstrecke wird noch eine Restlaufzeit bis Assyst von 11000 Km angezeigt , also insgesamt 41000 Km bis zum 1 Ölwechsel . Kann das sein ?

Willkommen im Forum!

Nein, das kann nicht sein! :D Die Obergrenze für die ASSYST-Laufstrecke müsste für Dein Fahrzeug bei 30000 km liegen. Diese werden allerdings mit einem Ottomotor nie erreicht. Übliche Werte sind 15000 - 18000 km. Ich gehe davon aus, dass die Startlaufstrecke beim ersten ASSYST zurückgesetzt, der ASSYST selbst aber nicht dokumentiert wurde.

Siehe auch hier: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=7469

Wurde der Wagen gebraucht gekauft?

Ciao,

Zuletzt bearbeitet:
@Patrick: Es wurde noch nie ein Assyst gemacht .... wann wäre also die Falscheinstellung passiert?

Wer weiss was?

Taifun schrieb:
@Patrick: Es wurde noch nie ein Assyst gemacht .... wann wäre also die Falscheinstellung passiert?

Weisst Du mehr als ich? :D Kennst Du tomm etwa?

Ich könnte mir vorstellen, dass "jemand" zwischendurch den ASSYST zurückgestellt hat! ;)

Ein Ottomotor mit 41000 km bis zum ersten Service ist doch recht ungewöhnlich ...

Gut Nacht,

Patrick schrieb:
Ein Ottomotor mit 41000 km bis zum ersten Service ist doch recht ungewöhnlich ...
Gut Nacht,

...um nicht zu sagen unmöglich! :D
Fakt ist, der ASSYST wurde zurückgestellt!

Der Rest wird sich klären, wenn sich tomm wieder meldet!

KI

Markus C220CDIT schrieb:
...um nicht zu sagen unmöglich! :D
Fakt ist, der ASSYST wurde zurückgestellt!

Der Rest wird sich klären, wenn sich tomm wieder meldet!

Genau! :D Immer diese Spielereien am KI ... :p

Ciao,

Das Fahrzeug wurde vom KFZ Händler gekauft , es handelt sich um einen Mietwagen , welcher angebl. nach Rücknahme durch Mercedes nochmals im Werk geprüft wurde .
Der Händler sagt , er ha´be mit einer Mercedeswerkstatt telefoniert , welche folgende Auskunft gab :
Assyst springt irgendwann von Assyst A auf B , wenn noch nicht fällig
und es könne sein , da der Wagen nur 8 Monate lief und ausschließlich Langstrecke Autobahn .
Trotzdem habe ich jetzt bei 30000 Km Inspektion machen lassen.
Leider ist jetzt nicht mehr zu klären , wie es sich abspielte .
Es gibt 3 Varianten :
1. die Sache stimmt so
2 es wurde bei der Vermietfirma ein Service gemacht , welcher nicht eingetragen wurde
3 es wurde nichts gemacht und einfach nur KI zurückgesetzt .

Ich hoffe , daß im 3 Falle keine allzu schlimmen Konsequenzen für den Motor entstanden sind .

Tomm

Ich hab mal gehört, dass Vermietfirmen keine Inspektion machen lassen, sondern den Termin eher überziehen und das Fahrzeug nach einer bestimmten Laufzeit, bzw. Laufstrecke abstoßen...

Es wird eher Fall 3 eingetroffen sein!
Falls ein Assyst gemacht wurde, würde er von jeder DC Werkstatt erkannt werden können. Üblicherweise tragen diese den dann auch ins Wartungsbuch ein - zumal ja eine Mercedeswerkstatt vor Verkauf "geprüft" haben soll (was auch immer).
Ich denke nicht, dass das tragische Folgen für Motor oder ähnliches haben wird. Im Grunde handelt es sich beim ersten Assyst ja nur um eine kleine Durchsicht mit Ölwechsel.
Problematischer sieht es bei Kulanz bzw. Garantiefällen aus - voraussetzung hierfür ist üblicherweise das Eionhalten der Wartungsintervalle. Wobei Du ja den Assyst gemacht hast und somit wahrscheinlich garnichts so direkt auffallen wird.

Übrigens - die Anzeige springt nicht um, wenn keine Wartung erforderlich ist, sondern sie springt um wenn die Wartung weit überzogen wurde :-)

Olli

noca schrieb:
Ich hab mal gehört, dass Vermietfirmen keine Inspektion machen lassen, sondern den Termin eher überziehen und das Fahrzeug nach einer bestimmten Laufzeit, bzw. Laufstrecke abstoßen...

Richtig! Für so etwas wird kein Cent investiert!

Im Winter gibt es ja nicht einmal standardmässig Winterreifen. Man muss schon ausdrücklich darauf hinweisen u. sicherlich ein paar Euro mehr bezahlen, damit man einen Wagen mit Winterpneus erhält!

Zu 99% Fall 3!

Thema: Assyst
Zurück
Oben