Assyst

Diskutiere Assyst im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ! Bei meinem A140 (EZL 01/2002) ist der ASSYST-Service genau bei 15.000 km fällig, d.h. ich habe anscheinend keine fahr- dynamische...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

A140-Jens

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
A140
Hallo !

Bei meinem A140 (EZL 01/2002) ist der ASSYST-Service genau
bei 15.000 km fällig, d.h. ich habe anscheinend keine fahr-
dynamische Regelung. Woran liegt das ? Eigentlich fahre ich
rel. ruhig, so dass Assyst evtl. erst bei 17.000 - 19.000 km greifen sollte. Aber es kommt immer genau auf 15.000 KM heraus.
Fehlr hier evtl. ein Software-Update, oder verlängert sich Assyst
erst kurz vor 15.000 km bei ruhiger Fahrweise ?

Danke für Info !

Gruß,

Jens
 
Hallo Jens,
ich geh mal davon aus das Du den Wagen täglich fährst.Wielang ist die durchschnittliche Strecke die Du fährst und wie setzt sie sich zusammen (Stadt,Außerorts,Überland)?
 
AW

Ich fahre jeden Tag 2 x Kurzstrecke (gesamt ca. 12 km) und
am Wochenende ca. 350 Km (Stand / Land / Autobahn,
mind 110 km "am Stück")
 
Hallo Jens,

bei (CDI-Motor) mir ändert sich die Anzeige alle 500 KM...

Grüße

KPB
 
Hallo Jens!

Bei jedem MB ist im Kombiinstrument die Strecke für den Assyst eingegeben bei Benzinmotoren meistens 15.000 km bei Dieselmotoren meistens 20.000!
Diese Einstellung müsste man bei Deinem A 140 eigentlich ändern können(muss ich heut mal ausprobieren).
Ich denke auch das durch Deine "Fahrweise" d.h. in der Woche nur Kurzstrecke der Assyst immer bei 15.000 km erfolgt,da jeder Kaltstart mehr von dem "Assystkonto" abbucht als z.B. 100 km Autobahn (bei NORMALER Fahrweise).
Wegen der Assyststreckenänderung meld ich mich noch mal :)

Gruß heidi
 
Hallo Heidi,

wollte gerne wissen ob die Assyst-Geschichte auch beim W-210 so funktioniert wie du sie für Elchi beschreibst oder ob sie nach fixen Intervallen geht?

Gruß Christian
 
Hallo Christian

Beim W210, wie auch beim W203 wird der Assyst mittels Konto berechnet. Abzüge gibt es führ Betriebsstunden, Anlassen, Volllastfahrten, niedriger Ölstand, Ölqualität (?)... Aufgrund des Kontostandes wird dann der nächste Assyst in km ungerechnet. Jedoch wird der Wagen spätestens nach 1 Jahr zum Assyst aufgerufen. Lange Autobahnfahrten, bei dem Du den Wagen gleiten lässt verlängern also das Wartungsintervall drastisch. Normalerweise folgt einem Assyst B immer ein Assyst A und umgekehrt. Liegen jedoch mehr als 25.000 seit den letzten Assyst, dann mutiert ein Assyst A zum Assyst B.
Bei meinem W203 220CDI hatte ich den ersten Assyst B nach 25.000km oder 8 Monaten. Der zweite Assyst B folgt jetzt bei 49.000km und 12 Monaten nach dem ersten Assyst

Gruß Dirk
 
Hallo Jens!

Leider lässt sich der Assystintervall bei der A-Klasse nicht verändern :( .
Allerdings gibt es im 4. Quartal einen neuen Ölfilter wenn man diesen einbauen lässt und noch Öl mit sehr hoher Qualität nimmt kann man den Assystintervall bei fast allen anderen Modellen von 15.000 auf 20.000km hochsetzen lassen (gilt leider nicht für die A-Klasse).

Gruß heidi ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Assyst
Zurück
Oben