Assyst

Diskutiere Assyst im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hei all, hat irgendjemand Erfahrung mit den Wartungsintervallen nach ASSYST ? Ich habe bei meinem letzten Wagen (E200 , 09/98) beliebige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FGR240T

Stammgast
Beiträge
86
Fahrzeug
n/a
Hei all,

hat irgendjemand Erfahrung mit den Wartungsintervallen nach ASSYST ?
Ich habe bei meinem letzten Wagen (E200 , 09/98) beliebige Strecken zurücklegen können, ohne das an den Intervallen von 15000 km `runterzukommen war.
Bei meinem derzeitigen Wagen (E240 , 09/01) habe ich ein ähnliches Gefühl.Egal welche Strecke (Stadt oder längere Autobahntouren) , der nächste Termin gem. ASSYST bleibt unverändert bei 15000 km.

Schöne Zeit noch.

FGR240T
 
Verwende doch mal die Suchfunktion, da wurde schon einiges drüber geschrieben!

Gruß
Horst
 
Guter Tipp !

Danke Horst II,

ich bin Neuling und fand die Frage von FGR240T ganz gut (hätte eine ähnliche Frage gehabt).

Dein Tipp mal zu suchen war auch für mich als `Frischling` super.

Danke an

Horst II

und

Danke an

FGR240T
 
guten tach,

mich hat das thema auch schon interressiert und nach rücksprache mit meinem werkstattmeister wurde mir mitgeteilt, das dass intervall zwischen 15.000 und 21.000 km variiert.
fahre selbst einen w 210 , e 240 von 02.2001 und mußte zum service A nach 18.600 km. fahre viel über land bis ca. 120 km/h und recht wenig über autobahnen. Z. Zt. stehen 28.000 km auf der uhr und mein assyst sagt, dass ich in 6.000 km mal wieder bei meiner MB vertretung (service B) vorbeischauen soll.:p :p :p

assyst scheint bei meinem fahrzeug zu funktionieren :D
 
hmm...bei mir war es umgekehrt: ich mußte bei 22,8 tkm erst zum Service B und jetzt bald zum Service A (km habe ich jetzt nicht genau im Kopf, wird aber so um 46 tkm werden)

E 200 CDI Bj. 2001
 
@th_boe
bei deinem diesel sieht das anders aus als bei dem Benziner

@FGR240T
habe einen E200K
erste assyst-a war bei 18tkm. fahre weitgehend defensiv und spritsparend.
 
Hallo th boe!

Daß Du erst bei 22.800 km beim Assyst warst liegt daran daß bei Deinem Fzg. eine Grundlaufstrecke von 20.000 km eingestellt ist.Bei den Benziner´n sind es 15.000 km.
Wenn Du aber jetzt 46.000 km auf dem Tacho hast,musst Du beim nächsten mal wieder einen Assyst B machen lassen,da der Meister auf dem Wartungsblatt den anstehenden Assyst ausrechnet der Punkt liegt bei 22.000 km.
Das heisst wenn Dein Auto bei 22.000 beim Assyst A war und es jetzt 46.000 auf dem Tacho hat ergibt das eine Differenz von 24.000 das wiederum bedeutet das ein Assyst B gemacht werden muss egal welcher Service vorher gemacht wurde. Hätte Dein Auto z.B. 43.8000 km auf dem Tacho wäre ein Assyst A fällig.
Auf einen Assyst A folgt allerdings immer ein Assyst B!

Gruß heidi :)
 
Hallo Heidi,

mir ging es bei meinem Posting weniger um die Kilometer sondern um den Umstand, daß mei erster Service ein "Wartungsintervall B" war...

Habe die Rechnung extra gerade nochmal rausgesucht (hat 376 Euro gekostet).

Das hat mich ja stutzig gemacht, weil hier bei der ersten Inspektion ja immer von Service A gesprochen wird.

*ganzverwirrtimkopf*

Mein BC sagt mir auf jeden Fall, daß der nächste ein A wird.

Kenne aber nu auch wirklich nicht den Unterschied, was da gemacht wird.

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas!

Daß Dein erster Assyst ein B war lag daran daß Du 22.800 also über 22.000 km hattest,häätest Du 21.999 wäre es nur ein A gewesen.
Der Unterschied zwischen A und B ist:

A:- kleine Durchsicht
- Ölwechsel,Luft prüfen, Beleuchtung prüfen,Batterie prüfen,Scheibenwaschanlage prüfen

B:- große Durchsicht
-alles was beim A gemacht wird,Fzg auf Undichtigheiten Motor und unterm Auto prüfen,Bremse prüfen,Räder/Reifen prüfen,Fahrwerk prüfen
- diverse Zusatzarbeiten Kraftstoffilter,Luftfilter,usw.

Lass Dir doch das nächste mal vom Meister ein Wartungsblatt geben(auch das für die Werkstatt!!!!!) da kannst Du genau sehen was bei welchem Service gemacht werden muss, dort steht auch wie der fällige Service ausgerechnet wird.

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter;)

Gruß heidi
 
Original geschrieben von heidi
Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter;)

yoo!!

jetzt alles klar, DANKE für deine "Aufklärung" ;-)

Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Assyst
Zurück
Oben