Assyst

Diskutiere Assyst im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Wie bestimmt Assyst den nächsten Termin? Einmal ja sicherlich über Laufleistung und die ist sicherlich vom Fahrverhalten abhängig und wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Tom,
bei dem Auto meines Vaters zeigte einmal nach dem Assyst das KI auch bei jedem Starten die Restlaufstrecke bis zum nächsten Assyst an. Auf meine Anfrage in der Werkstatt hin wurde mir gesagt, dass das KI vermutlich nicht richtig zurückgesetzt wurde (ich glaube ich habe auch hier mal was darüber geschrieben). Ich bin nie dazugekommen, das Ki richtig zurücksetzen zu lassen, das wurde wieder beim darauffolgenden Kundendienst gemacht. Seitdem läuft alles wieder wie gewohnt.
Ob sich das "Abzugsverhalten" der Anzeige in der Zeit verändert hatte, kann ich nicht sagen, da hab´ ich nicht darauf geachtet. Aber was mir als plausiblere Erklärung einfällt ist, dass Du vermutlich den Assyst-Zähler viel genauer beobachtest, wenn er regelmäßig selber erscheint.
Grüße
Pitti
 
Hallo Tom,

bei unserem 160 CDI ist die Anzeige seit Anfang an dynamisch, aber mit der Anzeige so wie du es schreibst ist es bei unserem auch erst seit dem letzten Assyst, d.h. immer bei jedem Starten wird die Restlaufstrecke angezeigt, vorher wurde die Restlaufstrecke nur durch drücken oder kurz vor Schluß angezeigt.

Hatte übrigens letzte Woche 1 Liter Öl nachgefüllt und der Assyst-Counter ist dann von 2.200km auf 3.800km umgesprungen.

Komme ca. 25tkm-27tkm weit von Assyst zu Assyst.

Gruss Christian
 
@Wolf,

Assyst A oder B ist "Verhandlungssache" bei deiner VT/NL;)

Gruss Christian
 
Original geschrieben von Dieselwiesel
@Wolf,

Assyst A oder B ist "Verhandlungssache" bei deiner VT/NL;)

Gruss Christian


wie meinst du das?
kann ich auch nur assyst a machen lassen auch wenn b angezeigt wird und behalte trotzdem meine garantie?
 
Hallo 320er:D (potenter Sahnemotor)

Bei unserem kleinen 160 CDI ist laut Anzeige immer B fällig da wir immer ca. 25-27tkm weit kommen bis der Assyst ansteht und wir machen immer A dann B und dann wieder von vorne, und die passenden Stempel sind dann auch im Serviceheft drin.

Denn beim Traktor-Elch ist die A/B Grenze bei ca. 22tkm.

Auch werden die Bremsen immer nur gemacht wenn die wirklich an der Verschleißgrenze sind und nicht früher, Nachteil ist nur das man eben einen Werkstatttermin mehr machen muß.
Bei der Wagenannahme bin ich immer dabei und stehe dann auch unter dem Auto um z.B. die Bremsen mitanzusehen oder die Prüfung auf Undichtigkeiten oder ähnliches, so kann einem keiner X für ein U vorgemacht werden.

Gruss Christian
 
bei mir wird seid anfang B angezeigt, ich werde wahrscheinlich dann auch 26000km gefahren sein (wahrscheinlich hab ich die nächste/übernächste woche schon drauf)


ansonsten mach ich es auch wie du - bremsen erst bei erreichen der verschleißgrenze usw.



aber nochmal: soll ich jetzt auch nen A machen lassen, obwohl der bc B anzeigt?
 
Original geschrieben von E320TCDI
wie meinst du das?
kann ich auch nur assyst a machen lassen auch wenn b angezeigt wird und behalte trotzdem meine garantie?

Ach so ist das doch nicht.
Der Kunde ist König.

Du gehst hin und meldest ihn für Assyst A an und dann wird Assyst A gemacht. So einfach.

PS: beim W168.008 haben wir bei 21000 A gemacht. Bei 43.000 B und bei 65.000 wieder A mit ein paar Kleinigkeiten.
 
Hallo 320CDI,

beim W-211 und S-211 sind die Assyst allerdings nicht nur in A+B gestaffelt, Chris weiß hier sicherlich zu mehr. bzw. dein Serviceheft

Gruss Christian
 
ja ich weiß dass ich assyst plus habe und mir ist auch klar, dass wenn ich unbedingt will, dass A gemacht wird auch A gemacht wird.


ich will nur nicht, dass es irgendwann seitens mercedes heißt "hätten sie nur immer das gemacht, was der bc anzeigt" und mir dann garantie/kulanz verweigert wird



danke im voraus für eure antworten
 
Hallo meinem A170 CDI , Bj. 1/2002, derzeit 48000 km ,ist es so:

die Laufleistung bis zum nächsten Service ist variabel, abhängig von Fahrweise.

Nach Service erstmal 20000 km. Bei meiner Fahrweise komme ich locker auf 23000 km
bis zum nächsten Service.

Ca. 2000 km vor dem Sevice erscheinen die Restlauf-Km nach jedem Start.

Werden allerdings die magischen 22000 überschritten erscheinen dann beide Schraubenschlüssel und die Werkstatt will gleich B statt A ausführen.

Das ist von der Sache her schlüssig, für Normal oder Wenigfahrer, die alle paar Jahre
in die Werkstatt kommen....

Bei meiner jährlichen Fahrleistung komme ich ca. 3 mal in 2 Jahren.......

Folglich wurde nach 9 Monaten nur ein A gemacht trotz 22500 und nach 18 Monaten
bei 46000 ein B
 
Moin,

so sehr ich mich jetzt auch freue, dass bei mir endlich die Reststrecke in Abhängigkeit der Fahrweise ermittelt wird, so komme ich um eine Fahrt zur NL wohl nicht herum. Das Problem ist nämlich folgendes: Wie ich bereits schrieb, wird jetzt die Restfahrstrecke JEDESMAL nach dem Einschalten der Zündung (Ok, beim Diesel wohl eher Glühen :) ) angezeigt , also genau dann, wenn man den Ölstand prüfen könnte. Ich kann jetzt drücken wie ich will, die Ölstandsmessung vom KI funktioniert nicht mehr :mad: Tja, auch wenn natürlich die klassische Methode mit dem Peilstab die einzig Wahre ist, ganz auf dieses Feature möchte ich nicht verzichten...

Gruß,

Tom
 
Hallo Tom,
als es bei uns mal so war wie Du schreibst, konnten wir den Ölstand schon noch elekronisch Peilen. Du mußt nur gaaaaaaanz lange warten, bis die Ölkanne erscheint.
Grüße
Pitti
 
Hallo Pitti,

na dann werde ich es mir nachher nochmal genau ansehen... Denn wer weiß, sonst setzen die mir das KI wieder so zurück, dass die die Reststreckenermittlung nicht mehr dynamisch ist:confused:

Gruß,

Tom
 
Hallo Pitti,

du hast recht! Wenn man eine halbe Ewigkeit wartet, kommt doch irgendwann noch mal das Symbol für die Ölstandskontrolle! Dann kann ich mir die Fahrt zur NL ja doch sparen:)

Gruß,

Tom
 
Hallo Tom,
spätestens beim nächsten Assyst stellen sie Dir das KI wieder so zurück, dass es wie gewohnt arbeitet...:D :p :D
Grüße
Pitti
 
Hallo, Pitti,

das befürchte ich auch:o

Gruß,

Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Assyst
Zurück
Oben