Assystrechner springt von B auf A

Diskutiere Assystrechner springt von B auf A im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Guten Abend zusammen, bis vor kurzem hat mein W169 (Bj.05/134.xxx km) eine Restlaufstrecke von ~3000km auf den Assyst B angezeigt. Anschließend...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gerrit87

Stammgast
Fahrzeug
A 180 CDI Avantgarde, Bj.03/05
Guten Abend zusammen,

bis vor kurzem hat mein W169 (Bj.05/134.xxx km) eine Restlaufstrecke von ~3000km auf den Assyst B angezeigt. Anschließend bin ich in den Urlaub gefahren (rund 1000km hin) und hab vor Ort nen Liter Öl aufgefüllt. Assyst hat den üblichen Bonus gegeben (glaub 800 oder 1000km). Irgendwann verschwand auch die Meldung beim Starten.

Heute habe ich mal aus Langeweile den Service geprüft und der BC meldet: 10730km bis Assyst A. Kann das sein? Fahre zwar sehr viel Autobahn aber dass der Rechner plötzlich auf ein Kürzeres Intervall schaltet?!

Der Servicecode lautet übrigens 505. Kann mir den jemand entschlüsseln? Wünsche allen noch einen schönen Abend und ein schönes rest WE. :)

Gerrit

Kann schon passieren.

Der Rechner extrapoliert ja die Fahrgewohnheiten. Sprich wenn du 10.000km einen entsprechenden Stil gefahren bist, dann nimmt er an, dass du das auch die nächsten 10.000km so tun wirst.
Daraus ergeben sich bestimmte Arbeiten. Nun fährst du aber etwas schonender (die lange AB Strecke) und schon fällt eine Kleinigkeit weg. Die führt aber dazu, dass du nicht mehr bei Assyst B bist, sondern bei Asssyt A (der Buchstabe ist ja nur der Zeitaufwand und übertrieben gesagt trennt der nur eine Sekunde ;)).

gruss

Zudem wirst du die 10000Km bis zum Assyst eh nicht fahren können!
Nach Ablauf eines Jahres nach dem letzten Assyst meldet er sich 30Tage vorher mit der Meldung daß es jetzt noch 30Tage bis zum nächsten Assyst sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Assystrechner springt von B auf A
Zurück
Oben