ASU Probleme - Nicht identifizierbarer Manchmalfehler??

Diskutiere ASU Probleme - Nicht identifizierbarer Manchmalfehler?? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an alle Experten, nun gehöre ich auch zu denjenigen, die es einfach leid sind, viel Geld für die Sterndeuterei vom MB und Bosch und viel...
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doedl

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Hallo an alle Experten,

nun gehöre ich auch zu denjenigen, die es einfach leid sind, viel Geld für die Sterndeuterei vom MB und Bosch und viel Geld in Neuteile zu investieren und am Ende ohne die Lösung des Problems dazustehen!

Aber nun mal von Vorne:

Vor einem Jahr - ganz plötzlich - von einer Woche zur Nächsten erhöht sich der Benzinverbrauch meines E200 BJ 96 150T KM von 10 auf 13 Liter (und das - aber das kann eine Halozination oder so sein, nachdem ich ausversehen Super Plus statt Super eingefüllt habe...eigentlich sollte der Verbrauch dann aber sinken - seis drum)

Ich zum Freundlichen - der seine Wunderkugel befragt - LMM defekt und getauscht - 500 Flocken (uhhhhhh) - 2 Wochen später beim Tanken - das gleiche Problem - Reklamation - messtechnisch alles ok - und glaubt es oder nicht - nächste Tankung - alles gut 10 Liter!!! - Dann eine Woche später - Tanken - 13 Liter - grrrr... Sternendeuter sagt - wagen muss mal da bleiben - mein Vertrauen dahin und ich ab zum Bosch Dienst - der gemessen - sagt Lambdasonde zeigt Fehler - Mal richtig heiss fahren und nächsten Tag heiss wiederkommen - getan - wieder Lambdasonde - getauscht - 180 Teuronen uhhhhh.....

Nachste Tankfüllung - gut - übernächste etwas schlechter - nach 3 Tankfüllungen alles beim Alten 13 Liter !!!! Oder Vielleicht doch nen Japaner kaufen? Neee - ich liebe den Stern. Also einfach fahren.

So - nun kommts - 9 Monate - mal viel mal wenig Verbrauch - aber immer die gleichen Strecken (naja fast - hat haber vorher 5 Jahre auch keinen Unterschied gemacht) - _Und dann ab zur Vorsorgeuntersuchung, wo der Okel Doktor seine Messsonde hinten rein und so.....

Da wäre ich fast durchgefallen, hat ca. 15 mal das Messprogramm durchlaufen lassen (war ein sehr Netter beim Tüv Hanse in HH !!!) - der wusste wohl, dass ich privat versichert bin *grins* - Diagnose: Ihr Auto macht manchmal, was es will - er regelt nach einer Irritation (die treten die Bremse und so) zwar wieder raus - aber dann plötzlich wieder rein raus rein raus usw... Manchmal gehts - er hat ja einen Durchlauf am Messgerät geschafft....

OK - Mädels - Was ist denn nun das Problem? Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen: Prostata - aber was bleibt denn da -?????

bei Manchmal tippe ich auf nen Wackelkontakt oder Schlauch oder so - aber wo und welchen????

Bitte bitte helft mir, sonst kostet der Abwrackdaimler bald mehr als die Prämie - heul... :crazy_girl:

Aber trotzdem schon mal Dank - und - immer schon bei der alten Technik bleiben- gar nicht auszudenken, was bei den neuen alles schief gehen kann.

Ciao - Euer Dedl. :mad:
 
Hallo,

ich habe leider noch nicht genau verstanden was das genaue Problem bei der ASU war.
Wurde der Regelkreis unterbrochen oder wurde der Lambda Wert nicht erreicht?
Wurde der Kat mal auf innere und äußere Beschädigung geprüft?

Gruß
 
Also - bei der ASU läuft so ein Programm durch (genau kenne ich mich da auch nicht aus) - wo das Gerät dem Prüfer irgendwann vor dem ende signalisiert, eine Störung oder sowas zu verursachen - er machte das durch treten der Bremse (passiert wohl was mit dem Unterdruck) - danach sollten die 3 Lambdasonden Werte innerhalb von 30 Sekunden (oder waren es 60??) wieder im grünen Bereich sein.

Mein Auto machte nun die ersten 15 male oder so folgendes - nach sehr kurzer Zeit richtig schön in den grünen Bereich geregelt - aber eben nach kurzer Zeit wieder raus - und wieder rein und raus usw...

Das Asu Programm akzeptierte das leider nicht als "stabil"

Am Ende hat es dann doch geklappt... Glück gehabt - nur glaube ich, dass das in zwei jahren eventuell schlimmer wird.


Und - wie oben erwähnt - ist es scheinbar "manchmal" (eine Funktion, die sich jeder Programmierer schon immer gewünscht hat:-) gut und manchmal schlecht - genau wie der Verbrauch.

Subjektives Empfinden ist auch, dass der Motor manchmal sanft schnurrt und manchmal eher schwerfällig ist (ist aber ehr subjektiv!!).

Da muss irgendwas "lose sein" oder undicht oder Wackelkontakt oder oder oder......

Übrigens - seit dem Wochenende ist mein Vertrauen in die Mercedes Werkstatt endgültig dahin - hatte das berühmte ABS und ETC Leuchten in der Anzeige - Google gibt ca. 100 Millionen Antworten mit Diagnose Bremslichtschalter....Ich also zum Freundlichen (war er auch wirklich) - habe ihm auch das mit dem Bremslichtschalter gesagt, was er auch bestätigte - aber dann - er ca. 20 min !!!!! in seine Glaskugel geschaut (anstatt das 17,08 Euro Teil zu tauschen!!) - und gemeint, ich müsse den Wagen mal mit Termin da lassen, weill das Gerät so viele verschiedene Fehler zeige (was auch in den Foren immer wieder gesagt wird, dass dieser Bremslichtschalter echt für Verwirrung sorgt im Steuergerät).. - Ich Unverständnis geäußert, das Teil gekauft und noch auf dem Hof selbst eingebaut - siehe da - Alles dunkel und in bester Ordnung....... statt 20 minuten für nix (hat nichts gekostet) hätte er nun den einbau des Schalters verdienen können......nene wollte mir weiss machen, es könnte irgend so ein Schlater im ABS gerät sein (was natürlich sehr teuer wäre...) - schade, dass die Werkstätten nicht so gut sind, wie die Autos - wo jeder weiss, dass die billigen Verschleissteile, die sind, an denen sie gespart haben - ist billiger die auszutauschen, als große Diagnosen zu fahren...

Aber --- ich liebe den Wagen - ist so alt und fährt besser, als nen neuer Golf.....

Viele Grüße:party:
 
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