Atego erhält elektronische Bremsanlage

Diskutiere Atego erhält elektronische Bremsanlage im Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge Forum im Bereich Andere Daimler-Marken; Hallo Leute! Ab sofort liefert Mercedes das aus den schweren Nutzfahrzeugen bekannte elektronische Bremssystem (Mercedes-Jargon:...

1. Heinz

Heinz Crack

Fahrzeug:
    Pajero, DC VANEO
    Hallo Leute!

Ab sofort liefert Mercedes das aus den schweren Nutzfahrzeugen bekannte elektronische Bremssystem (Mercedes-Jargon: "Telligent-Bremssystem") auch für die leichten Ausgaben des Atego ab 6,5 Tonnen Gesamtgewicht. Bisher war die Bremsanlage allen schweren Mercedes-Lkw ab 18 Tonnen vorbehalten.

Die kurze Ansprechzeit der Bremse verringert den Bremsweg zum Beispiel aus 60 km/h um bis zu eine Pkw-Länge. Auch spricht die Bremse feinfühlig wie in einem Pkw ein. Darüber hinaus ist die Motorbremse in die Bremsanlage integriert, nutzen sich die Beläge an beiden Achsen gleichmäßig ab. Weiteres Plus ist die Rückrollsperre: Nach jeder Betätigung des Bremspedals bleibt der Bremsdruck bei stehendem Fahrzeug erhalten, so lange Kupplung, Bremse oder Gas nur leicht betätigt werden. Das verhindert ein Zurückrollen zum Beispiel vor Ampeln oder am Berg. Gleichzeitig erlaubt die Technik ein Anfahren am Berg ohne Betätigen der Feststellbremse. Die Rückrollsperre wird mittels einer Taste eingeschaltet. Nicht zuletzt unterstützt jetzt der aus den Mercedes-Pkw bekannte Bremsassistent Vollbremsungen.

Grüße Heinz

2. R230

R230 Crack

Fahrzeug:
    *
    Hallo Heinz...

... ab wann ist das denn? Ab sofort? Oder ab nächstem Modelljahr? Wir brauchen nämlich jetzt langsam einen neuen Atego!

DANKE

Olli

3. Heinz

Heinz Crack

Fahrzeug:
    Pajero, DC VANEO
    Hi OLLI!

...ab s o f o r t !!
    Grüße Heinz

4. R230

R230 Crack

Fahrzeug:
    *
    Jau gut...

... das mit den LKW geht nämlich immer an mir vorbei - zum Glück, wollt enur vorher noch mal nachhacken, ob die vielleicht besser warten sollten mit der Bestellung :-)

DANKE noch einmal

Olli

Thema:

Atego erhält elektronische Bremsanlage

Die Seite wird geladen...

Atego erhält elektronische Bremsanlage - Ähnliche Themen

1. Luftfahrwerk komisches Verhalten

Luftfahrwerk komisches Verhalten: Hallo Zusammen, ich habe seit ca. ein Jahr ein eigenartiges Verhalten des Fahrwerkes. Das erst mal ist mein Fahrzeug vorne während der Fahrt...
  2. Frage zum Verhalten des DSG

Frage zum Verhalten des DSG: Zu meinem B200 W247, Bj. 2021 mit 13.000 km habe ich eine Frage: in der letzten Zeit bemerke ich hin und wieder bei Einlegen der Fahrstufe R und...
  3. Esatzteil an Hydraulikpumpe die 4x Spulen erhältlich ?

Esatzteil an Hydraulikpumpe die 4x Spulen erhältlich ?: Hallo zusammen, bei unserem Cabrio W209 sind wie es aussieht einige Spulen der Hydraulikpumpe undicht. Leckt aus der Schweißnaht raus. Gibt es die...
  4. B200d Leerlaufverhalten

B200d Leerlaufverhalten: Hallo Mercedes Motor-Experten, habe letztes Jahr im April einen B200d, Baujahr 03.2020, als „Junger Stern“ mit einer Laufleistung von 7500 km...
  5. C205 airmatic komisches verhalten

C205 airmatic komisches verhalten: Hallo in die runde bin neu hier :) Habe folgendes problem . Gestern auto gestartet dann nach 2 min festgestellt irgendetwas stimmt nicht zurück...