ATF-Wechsel am 722.6-muss doch möglich sein

Diskutiere ATF-Wechsel am 722.6-muss doch möglich sein im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - W210,E230,113000 km,EZ 3/97 W203, C200CDI, 100000km, EZ:3/01 Über den ATF-Wechsel ja schon viel - auch sehr hilfreiches- geschrieben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dann sollte ich das wirklich mal tun...
 
weiterführende literatur ist im clk-forum:
automatikgetriebe macht mucken von dolcus
 
Wie sieht’s denn mit dem Getriebeölwechsel meines W211. (220CDI)
Ist es dort ähnlich, kein Messstab, keine Ablassschraube?

Ich wollte nun nach 100k Km das Getriebeöl mit Filter wechseln, gibt es den Filter im Zubehör oder nur original bei DC und reicht normales ATF Getriebeöl?

Hey, das ist meine erster Beitrag. :D

Gruß
Dirk
 
722.699

dkeuper schrieb:
Wie sieht’s denn mit dem Getriebeölwechsel meines W211. (220CDI)
Ist es dort ähnlich, kein Messstab, keine Ablassschraube?

Ich wollte nun nach 100k Km das Getriebeöl mit Filter wechseln, gibt es den Filter im Zubehör oder nur original bei DC und reicht normales ATF Getriebeöl?

Hey, das ist meine erster Beitrag. :D

Gruß
Dirk

Hallo und willkommen im Forum, Dirk.

Dein AG 722.699 hat ebenfalls keine Ablass-Schraube und keinen Meßstab.

Der Filter kostet gerade Mal um die 7 Euro. Die Wannendichtung sollte gewechselt werden. Um das gesamte ATF raus zu bekommen, ist eine Handpumpe hilfreich, welche Du an die Ölkühlerleitung anschließen kannst.
Ich würde das MB-ATF 3353 nehmen, welches von Fuchs stammt und dort praktisch die gleiche Bezeichnung hat, nämlich
TITAN ATF 3353, nach DEXRON III MB 236.12
Infos dazu kannst Du hier einsehen, oder Dich mit der Suchefunktion näher informieren.

Du brauchst 7,5 - 8 Liter ATF.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Dirk,

um das ganze alte ATF aus dem Getriebe,Kühler,Leitungen zu bekommen kannst Du auch das Getriebe spülen wie hier in "zu5." beschrieben, dazu brauchst Du etwa 14 l ATF aber es lohnt sich da dann nur noch neues ATF im Getriebe ist.
 
Danke für die Info,

Wie sieht’s denn mit dem wechseln des Öls im Differential aus?
Hat dies denn eine Ablassschraube und wie viel Öl geht da hinein?
Sollte ich im Getriebe oder Differential einen Ölzusatz verwenden?

Wenn ich schon einmal dabei bin, was kann ich noch wechseln, gibt es außer dem „Pollenfilter“ noch einen Filter in der Lüftung oder Klimaanlage?



Gruß
Dirk
 
Ist es richtig, das der original Messstab ein Universalwerkzeug ist und somit nicht ganz in das Getriebe zu stecken geht?
Ich habe den Messstab, er guckt beim messen jedoch noch ca. 30cm aus dem Röhrchen.

Das Öl habe ich, mit der so genannten „Spülung“, gewechselt.
Ging super. :oh_yeah:


Der Ölwechsel in der Hinterachse war ein klacks .
 
Hallo dkeuper...

dkeuper schrieb:
Ist es richtig, das der original Messstab ein Universalwerkzeug ist und somit nicht ganz in das Getriebe zu stecken geht?
Ich habe den Messstab, er guckt beim messen jedoch noch ca. 30cm aus dem Röhrchen.

Das Öl habe ich, mit der so genannten „Spülung“, gewechselt.
Ging super. :oh_yeah:


Der Ölwechsel in der Hinterachse war ein klacks .

Ja ist richtig!
Ist ein Universalwerkzeug, und schaut je nach Länge des Einfüllrohres recht weit oben heraus.
In der Ölwanne ist ein Konus, an dem die Skala der Meßstabspitze anliegt, so dass sie immer richtig in die Tiefe misst.

Wie genau hast Du die "Spülung" durchgeführt? "Neugier" :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
zu 5.: Öl ablassen Filter wechseln,5 Liter Öl einfüllen,die rechte (in Fahrtrichtung!!) Ölleitung am Getriebe abschrauben und in einen Eimer mit Skala (-10Liter) hängen (evtl. noch die Halter am Motor abschrauben),Motor starten und 3 liter Öl aus der Leitung laufen lassen,Motor abstellen und 3 Liter Öl auffüllen,Motor starten und 3 Liter Öl aus der Leitung laufen lassen,Motor abstellen und 3 Liter Öl auffüllen,
Motor starten und 3 Liter Öl aus der Leitung laufen lassen,alles wieder zusammenbauen und Ölstand richtig stellen.

Dank dem Link von Heidi.
 
Wandler Ölwechsel (Spülen)

Hallo!
1.) Wo befindet sich die zu demontierende Ölleitung (Fahrers.-rechts) genau, wenn ich den Wandler spülen möchte (möglichst Bild)?

2.) Welches Dichtelement benötige ich anschließend bei der Montage(Ölleitung)?

3.) Irgendwo las ich, das auch eine Handpumpe hilfreich sein könne, um an der demontierten Ölleitung das Öl abzusaugen. Wie soll das funktionieren und was für eine Pumpe darf es z.B. denn sein?

4.) Übrigen stand hier kürzlich, das bei konstantem Tempo 160 km/h und darauffolgender leichter Beschleunigung folglich die Drehzahl geringfügig fallen soll (statt leicht zu steigen). Handelt es sich hiebei vielleicht um ein Irrtum. Denn wenn man keine Tipptonic besitzt und sich bis dahin vielleicht die 4. Schaltstufe in Eingriff befand, wäre dieses Phänomen dadurch erklärlich, ansonsten bin ich echt Baff.

Gruß: jackenzieher

W210 / E 270 CDI / MoPf-2002 / Motor: 612.961 / AG: 722.634 03 064724 / 86tkm / Avantg.+ Tipptronic / Leder / Xenon
 
Hallo Jackenzieher,
Bild habe ich zwar leider keines aber da kannst du nicht viel verwechseln.

1. Die Leitung kommt in Fahrtrichtung rechts vom Ölkühler, erst Schlauch, dann nach
Verschraubung feste Leitung zum Wandler. Da sind nur zwei Leitungen, der Ablauf links unten und
eben der Rücklauf rechts weiter oben.

2. Dichtungen sind 2 Aluminiumringe, kosten bei DC nicht die Welt.


3. Bei der Version von Matthias (heidi) brauchst keine Handpumpe und funktioniert sehr gut. Kann die
Methode absolut weiter empfehlen.

Gruß, Andy
 
Hallo,

zu 1.: DC
zu 2.: muss was flexibles sein
zu 3.: ja,ich glaub nicht das Matthias ein "Zoll"-Lineal benutzt hat!!
zu 4.: Öl nicht ablassen!
zu 6.: das steht z.B. hier oder auch hier auch mal den links folgen (findet man alles mit der Suchfunktion und etwas Geduld beim Lesen,es wäre schade wenn sich Leute wie Peter oder siehste usw,usw solche Mühe geben und alles hier schreiben wenn die Beiträge dann ignoriert werden oder als unübersichtlich abgestempelt werden,man muss halt das für sich zutreffende rauslesen!! :mad: )
zu 7.:was spricht gegen folgendes Messverfahren:
das abgelassene Öl messen,genau so viel Öl wieder einfüllen wenn kein Messstab vorhanden ist zu DC fahren und Ölstand richtigstellen lassen
(damit würde auch 1.,2.,3.,6. und 7. entfallen)
zu 5.: Öl ablassen Filter wechseln,5 Liter Öl einfüllen,die rechte (in Fahrtrichtung!!) Ölleitung am Getriebe abschrauben und in einen Eimer mit Skala (-10Liter) hängen (evtl. noch die Halter am Motor abschrauben),Motor starten und 3 liter Öl aus der Leitung laufen lassen,Motor abstellen und 3 Liter Öl auffüllen,Motor starten und 3 Liter Öl aus der Leitung laufen lassen,Motor abstellen und 3 Liter Öl auffüllen,
Motor starten und 3 Liter Öl aus der Leitung laufen lassen,alles wieder zusammenbauen und Ölstand richtig stellen

Hallo,

nach dem Lesen dieses Threads bleiben bei mir einige Fragen offen.

Welche Spezifikation ist für einen 5-Gang Auomaten im SLK R170.444 (200Kompressor 120KW) empfehlenswert?
235.12 oder besser 236.14?

Gibt es eine konkrete Produktempfehlung?

Welche Menge benötigt man etwa für die zitierte Spülmethode?



Viele Grüße
Jürgen
 
SLK 200 KOMPRESSOR - 170.444 - AG 722.616

Hallo Jürgen,...
Hallo,

nach dem Lesen dieses Threads bleiben bei mir einige Fragen offen.

Welche Spezifikation ist für einen 5-Gang Auomaten im SLK R170.444 (200Kompressor 120KW) empfehlenswert?
235.12 oder besser 236.14?
Kleiner Tippfehler, aber Du meintest sicher die Spezifikationen nach MB-Blatt 236.12 und 236.14 - beide sind für Dein AG das richtige ATF, letzteres ist das neuere von beiden.


Gibt es eine konkrete Produktempfehlung?
MB verwendet i.d.R. Top-Öle von Fuchs: TITAN ATF 4134


Welche Menge benötigt man etwa für die zitierte Spülmethode?
ca. 12...14 Liter



Gruß
Peter
 
Peter, vielen Dank für die Antworten.
 
Frage zum Ölfiltersitz

Hallo,

ich habe gestern am 722.6 (in meinem Fall ein 722.602) eine Getriebeölspülung nach der hier beschriebenen Methode durchgeführt. Natürlich mit Originalteilen und auch mit dem Peilstab, den es mitlerweile bei te-taxiteile zu bestellen gibt.

Nun meine Frage: ob es normal ist, dass der Ölfilter beweglich in seinem Sitz befestigt ist. Er ist zwar mit seinem O-Ring am Saugrohr hörbar eingerastet und auch die kleine Nase am Ende der Filterplatte passt in den entsprechenden Schlitz im Getriebe, wenn man den Filter hochdrückt.

Es scheint mir so, als könne sich so der Filter ein wenig mit dem Ölstand bewegen und er wird erst bei montierter Ölwanne und eingefülltem Öl seine waagerechte Position erreichen.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Bitte entschuldigt, dass ich keine Fragezeichen verwendet habe, an meiner Tastatur ist leider das Fragezeichen und auch das Esszett kaputtt.

Gru, Jan.
 
Hallo Dirk,

um das ganze alte ATF aus dem Getriebe,Kühler,Leitungen zu bekommen kannst Du auch das Getriebe spülen wie hier in "zu5." beschrieben, dazu brauchst Du etwa 14 l ATF aber es lohnt sich da dann nur noch neues ATF im Getriebe ist.

Hallo Heidi

Das es sich nicht lohnen soll, stimmt nicht ganz . Ich habe letzte Woche einen Atf wechsel bei Kilometerstand 342600 gemacht .
Ich habe mir gedacht , bevor sich der Getriebezustand noch mehr verschlechtert ,wechsel ich es erstmal das Öl bevor ich mir ein neues Getriebe kaufe . Die Schaltübergänge waren ruckartig und unangenehm. Nachdem nicht ganz so einfachen Atf wechsel schaltete das Getriebe die Übergänge butterweich (annähernt). Im vergleich zu vorher ein angenehmes fahren .:drink:

So habe ich jetzt für Automatikfilter,Ölwannendichtung 12l u. Atf um die 120Euro bezahlt .

gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ATF-Wechsel am 722.6-muss doch möglich sein

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
5K
coca-light
coca-light
termi0815
Antworten
12
Aufrufe
4K
H
T
Antworten
21
Aufrufe
6K
dschepens
D
F
Antworten
1
Aufrufe
1K
Flamerik
F
Patrick
Antworten
4
Aufrufe
4K
A190
Zurück
Oben